225xe nicht wirlich Wintertauglich !

  • Liebe xe-Fahrer,


    bitte seid Euch bewusst, dass der Hochvoltspeicher für ein reines Elektrofahrzeug sehr klein ist und die Belastungen deshalb relativ sehr hoch, so dass die Ingenieure den Hochvoltspeicher bei niedrigen Temperaturen mehr schützen müssen, eben durch Entlastung durch den ebenfalls immer vorhandenen Verbrennungsmotor. Dass das bei der Innenraumvortemperierung nicht mitwärmt, ist verwunderlich. Vielleicht geht man davon aus, dass sowieso der Verbrennungsmotor gestartet werden solle.


    Ich fände es schlüssiger, wenn man immer elektrisch losrollen könnte (aus Garagen, Einfahrten, Parkplätzen, Spiel-/Wohnstraßen), und sobald eine entsprechende Leistungsanforderung (je kälter desto eher) anfällt, startet dann der Verbrennungsmotor und übernimmt.

  • Hallo zusammen,


    nur mal so als Überlegung, der Allradantrieb des XE wurde a schon mehrfach angesprochen. Kann es sein das der Benziner deshalb anspringt um bei niedrigen Temp. zu gewährleisten das man sicher(er) unterwegs ist mit dem Allrad ?
    Das Allradsystem soll ja relativ "intelligent" sein und sich den Straßenverhältnissen anpassen daher ist es vielleicht gewollt das der Benziner mitläuft um zu verhindern das ein Ausbrechen vielleicht deshalb nicht mehr zu verhindern ist weil der Benziner nicht rechtzeitig gestartet und eingekuppelt werden konnte ?
    Auf anhieb die Richtige Drehzahl an den Rädern hinzubekommen wenn das System feststellt es braucht den Allrad, dann stimmt ja schon etwas nicht, dann aber erst den Motor starten und einkuppeln muss.
    Hat man die falsche Drehzahl und die beiden Vorderräder blockieren ist das eher nicht hilfreich.
    Wenn aber an allen vier Rädern angetrieben wird kann das System schneller reagieren wenn es feststellt das eines der Räder durchdreht und dann die Kraft auf die anderen Räder verteilen.


    Oder vielleicht hat das System nach ein paar Metern reagiert, den Allrad zugeschaltet ohne das man selbst etwas davon gemerkt hat aber schaltet ihn dann (vorsichtshalber) nicht sofort wieder aus.


    @dm_dm hat ja auch geschrieben das nach ca. 600 m die Motorleistung nachgelassen hat, bei den Elektromotoren eher unwahrscheinlich außer das System greift wegen Glätte ein und reduziert die Drehzahl (Motorleistung) bzw. bremst einzelne Räder ab weil sie durchdrehen.


    Gruß
    Bernd

  • BMW Info Seite:


    BESTE TRAKTION.
    Durch den Elektromotor auf der Hinter- sowie den Benzinmotor auf der Vorderachse können die fahrdynamischen Vorteile beider Antriebe und eines Allradfahrzeugs durch den elektrischen Allradantrieb optimal vereint werden. Dies erhöht die Traktion und die Sicherheit auf nassen oder glatten Straßen.


    http://www.bmw.de/de/neufahrze…014/bmw-iperformance.html


    Das beweist es zwar nicht, könnte aber die Theorie des vorherigen Beitrags unterstützen.

    BMW 218i Active Tourer - schwarz uni

    Einmal editiert, zuletzt von BMW-Active ()

  • Also bei uns liegt wieder mal richtig Schnee, d.h. hier bei mir 30-50 cm. Die Folge - viele Nebenstrassen sind schneebedeckt. Entweder glatt geschoben / gefahren oder mit Schneematsch. Der XE fährt auch hier rein elektrisch mit Heckantrieb. Sobald es aber Traktionsprobleme gibt (etwas mehr, zu viel Gas, Steigung, Kurve ...), schaltet sich der Benzinmotor und damit der Allrad zu. Das geht sehr sehr schnell und hat zur Folge, dass man keine Traktionsprobleme hat.


    Auch mit Heckantrieb zeigt der XE ein stabiles sicheres Fahrverhalten auf Schnee.


    Auf den Bundesstraßen, die geräumt sind, fährt der XE sowieso elektrisch.


    Gestern war ich länger unterwegs, so dass der Akku "leer" war und ich mit Benziner fuhr. Auch hier schaltet sich bei Bedarf der Allrad zu, so dass man keine Befürchtungen haben muss, auf diesen bei leerem Akku verzichten zu müssen.


    Ich hatte versucht, beim Fahren mit Heckantrieb ein Übersteuren zu provozieren (ESP usw. eingeschaltet, ca. 15 km/h, keine Gefährdungen anderer ;) ). Dabei merkt man mit dem Popometer, wie das Heck leicht kommt, dann schaltet sich aber sofort der Allrad zu und stabilisiert das Fahrzeug.


    Gestern nach der Arbeit kam es zu einer Situation, die ich bereits oben beschrieb. Ich parkte am Straßenrand im ca. 10 cm tiefen Schnee. Tagsüber fuhr ein Schneepflug vorbei und schob den Schnee bis zur Höhe des Schwellers. Meine Bedenken, dass der XE hier nicht mehr rauskommt, waren unbegründet. Ich war erstaunt und erfreut.


    Die Folge ist, dass sich z.Z. bei mir öfters der Benziner zuschaltet und ich mal wieder tanken muss :(


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Einen separaten Schalter für Allrad habe ich noch nicht gefunden ...


    Wenn man aber im Sportmodus fährt, sollte man mit Allrad unterwegs sein.

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Den Verbrennungsmotor starten wegen möglichem Allradbedarf bei kalter Temperatur ist unwahrscheinlich, weil es noch den superkräftigen Hochvoltstarter gibt, der keine Anlaufverzögerung hat.


    Der Allradantrieb arbeitet dynamisch und nur nach Bedarf, sei es Leistung, Fahrstabilität oder Traktion.

  • Na wenn du noch keinen gefunden hast .
    Wie schaltest du dann im Sportmodus fährst den Allrad dann zu ?


    Ich verstehe nicht ganz, was du mir sagen willst.


    Der XE hat, wie jeder auch konventionell angetriebene BMW, einen Fahrerlebnisschalter.


    Sollte ich bisher einen separaten Schalter für Allrad übersehen haben, so wäre ich dankbar, wenn du beschreiben könntest, wo der sich befindet.

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)