225xe nicht wirlich Wintertauglich !

  • Rechts vom Fahrerlebnisschalter sollte der DSC Schalter sein.
    Oder meinst du das Automatikgetriebe?


    Wenn du auf mein Profil gehst, kannst du ein Bild von meinem Innenraum sehen.


    VG
    Torsten

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Mit dem DSC Schalter kann man auch DTC - Dynamische Traktions Control - an- oder ausschalten. Bei aktiviertem DTC besteht maximale Traktion (laut BA).


    Bei Übergabe des Fahrzeugs (GT218i) wurde uns erklärt, dass eine solche Aktivierung von DTC z.B. beim Freischaukeln aus tiefen Schnee notwendig bzw. hilfreich sein kann. Getestet habe ich das noch nicht.


    Ob sich das System DTC im XE anders verhält kann ich nicht sagen.

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Da ist eigentlich das Laden sinnlos.
    Ich habe festgestellt das Batterie trotzdem entleert wird. BIn mit 26 Km Reichweite losgefahren und nach 18 km waren 19 km Reichweite.Obwohl nur der Benziner an war.

    Hallo recas,


    Hattest du bei den 18 km die du mit dem Benziner gefahren bist die Heizung an ?
    Wenn ja erklärt das schon weshalb die elektronische Reichweite "trotzdem" abgenommen haben könnte.
    Obwohl ich ja schon glaube das der gleiche Motor im 218i es solo schaffen sollte für ausreichend Wärme zu sorgen, also auch im XE.
    Eventuell heizt der XE aber trotzdem zusätzlich mit damit er am Anfang schneller warm wird und weil der Warmwasser-Kreislauf, der Hochvoltspeicher außen wird ja auch mit beheizt, um einiges größer sein dürfte.


    Gruß
    Bernd

  • Bei mir sieht der Verbrauch momentan so aus:
    - Strecke: 25 km morgens hin und 25 km abends zurück, davon 12 km Autobahn (130), 5 km Stadtverkehr, 8 km Landstraße
    - über Nacht galaden und vorgewärmt :) , Angezeigte elektrische Reichweite bei Start: 27km
    - Strecke hin: ca 4 l/100km, elektrisch gefahren ca. 50%, elektrische Restreichweite ca.5 km
    - Strecke zurück (keine Lademöglichkeit in der Tiefgarage): ca. 6 l/100km, elektrisch gefahren ca. 20%, elektrische Restreichweite bei Ankunft: 1-2 km


    Macht also im Durchchnitt auf die 50km: ca. 5 l/100km und 8,5 kWh Strom (ca. 2,10 EUR, 7,3 kWh Laden und 1,2 kWh Standheizung).


    lg, Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Wenn du sagen wir ca.15 km elektrisch gefahren bist und 2,10 Euro bezahlt hast. Wären das auf 100 km 12,60 Euro.
    Das ganze mit Benzin gefahren mit 1,40 Euro bei 7 Liter auf 100 km wären es 9,80 Euro.


    Kannst du deinen Verbrauch in Kilowattstunden ablesen?