Bremsen schon bei 36tkm fällig?!?

  • Hallo,


    habe meinen AT in der Hauptniederlassung München zum Service abgegeben.

    Nach 30.800Km Laufleistung sind die Bremsbeläge noch bei 2/3, der Verschleiß hält sich also sehr in Grenzen.

    Fahrzeug ist ein Automatik.



    Grüße

    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ich nehme an, das das die Kilometer-/Zeit basierende Servicemeldung ist. Nicht Verschleiß basierend.
    Ist bei mir ähnlich bei der Bremsflüssigkeit. Die Servicemeldung schreibt mir einen Wechsel vor, jedoch weißt sie aktuell einen Siedepunkt von 244 auf. In Österreich beginnt ein leichter Mangel bei einem Siedepunkt unter 180 und ein schwerer Mangel unter 150.

    Ich finde diesen Zugang der Servicemeldungen in der heutigen Zeit in Bezug auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz, usw.... absolut nicht zeitgemäß.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ich nehme an, das das die Kilometer-/Zeit basierende Servicemeldung ist. Nicht Verschleiß basierend.
    Ist bei mir ähnlich bei der Bremsflüssigkeit. Die Servicemeldung schreibt mir einen Wechsel vor, jedoch weißt sie aktuell einen Siedepunkt von 244 auf. In Österreich beginnt ein leichter Mangel bei einem Siedepunkt unter 180 und ein schwerer Mangel unter 150.

    Ich finde diesen Zugang der Servicemeldungen in der heutigen Zeit in Bezug auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz, usw.... absolut nicht zeitgemäß.

    Das mit der Bremsflüssig ist uns auch schon aufgefallen und ich bin recht froh, dass mir meine aktuelle Werkstatt (keine BMW-Werkstatt) das rausnimmt und nur wechselt, wenn es nötig ist!
    Ergänzen kann ich noch: Wir müssen in Ö (mit Ausnahme der ersten 5 Jahre, wo man nur 2x muss) jährlich zur Pickerlüberprüfung und somit wird die Bremsflüssigkeit jährlich geprüft.
    Ich seh es also so, wie Fred2 im letzten Satz schreibt.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Was denkt ihr?

    Ich sehe das so:


    Wenn wir von einer Stärke der Trägerplatte des Bremsbelages von ca. 5mm ausgehen, dann liegt die restliche Belagstärke auch in dieser Größenordnung.

    Ausgehend von einer minimal zulässigen Belagstärke von 3,7mm sehe ich da nicht mehr gigantisch viele Restkilometer.

    Es KÖNNTE also durchaus sein, dass der Verschleiss-Fühler bereits angeschliffen ist und daher die Meldung kommt.


    Ich würde mal das Rad abmachen und den Belag exakt messen und den Fühler begutachten. Und vorsichtshalber zusätzlich mal die Stärke der Bremsscheibe messen.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Würde erstmal prüfen ob alle hinteren 4 Bremsbeläge relativ gleichmässig abgefahren sind. Sieh Dir besonders das Kabel des Bremsbelagsensors an, die vergammeln oft direkt am Sensor. Falls das so ist, brauchst Du erstmal nur den Sensor wechseln.

  • Der innere Belag ist immer mehr abgefahren wie der äußere, deswegen sind dort auch die Sensoren eingeclipt im Bremsbelag.


    Hat etwas mit der Eigenschaft des Bremssattels zutun wie dieser die Beläge an die Scheibe presst. Aufgrund dessen wird der innere Belag immer mehr abgefahren sein wie der äußere.



    Wenn aussen noch 5-6 mm zu messen sind

    sind innen Meist nur noch 3-4 und da löst dann schon lange der Sensor sprich die Anzeige im Fahrzeug aus.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Ich nehme an, das das die Kilometer-/Zeit basierende Servicemeldung ist. Nicht Verschleiß basierend.

    Nö, stimmt nicht. Unser erster F46 hatte zuletzt ca. 65 Tkm auf dem Tacho und da gab es keine entsprechenden Servicemeldungen. Es ist eine Verschleiß-basierende Meldung. Und wer sich wundert, dass die Bremsbeläge an seinem Fahrzeug "zu früh" gewechselt werden müssen, sollte sich mal Gedanken über seinen Fahrstil machen.


    Nur mal zum Vergleich: bei unserem zweiten Fahrzeug (Skoda Yeti) mussten jetzt auch die Brems-Verschleißteile gewechselt werden. Zum ersten Mal und das bei einem km-Stand von 95 Tkm!

  • Absolut Deiner Meinung - ich hab vor 2 Jahren meinen geliebten Lancia Delta mit 140tkm mit den erstausgelieferten Belägen verkauft - und die waren gem. OEAMTC bei 40% :thumbsup: .

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Wir fahren mit unserem F46 viel Autobahn/ Landstraße und wenig Stadt.
    Daher kommt nun der erste Wechsel an der Bremse vorne nach über 110.000 km an die Reihe.

    Bremse hinten wird dann sicher bald folgen.

    2000 - 2003 E36 316i, 2003 - 2006 E36 320i touring, 2006 - 2013 E46 320d touring, 2013 - 2019 E91 320d, 2019 - xxxx F46 220dA gran tourer