Beiträge von fhk

    Ja, ist auch mit montiertem Träger (und Rädern drauf) passiert.

    Habe es jetzt wieder testen können: die AHK wird erst erkannt, wenn der E-Stecker eingestöpselt ist. Dann kommt auch beim Betätigen des Schalters in der Fahrertür eine entsprechende Meldung im Display und die Heckklappe öffnet nicht. Ansonsten (nur Fahrradträger eingehängt) wird die AHK nicht erkannt und der Öffnungsmechanismus der Heckklappe nicht blockiert.

    Bei deinem GT ging also die Klappe auf, wenn du innen den Taster betätigst? Ist das jetzt ein Fehler oder wurde das seitens BMW nicht berücksichtigt?

    Nein, hab's nicht mit dem Schalter in der Fahrertür versucht (warum auch). Der Öffnungsmechanismus wurde über den Sensor unterhalb der Heckklappe aktiviert, als ich am Montieren des Heckträgers war (z.B. Anstöpseln der Stromverbindung).

    Hallo fs2190


    1) Bei unserm F46 mit elektrischer Heckklappe, Komfortzugang und serienmäßiger Heckträgerausrüstung wurde der Heckträger mehrfach nicht erkannt, soll heißen, die Heckklappe wollte unbeabsichtigt aufgehen. Sehr ärgerlich.


    2) Schaue mal hier im Thema auf die erste Seite. Da ist alles sehr schön beschrieben/dokumentiert.

    Ich nehme an, das das die Kilometer-/Zeit basierende Servicemeldung ist. Nicht Verschleiß basierend.

    Nö, stimmt nicht. Unser erster F46 hatte zuletzt ca. 65 Tkm auf dem Tacho und da gab es keine entsprechenden Servicemeldungen. Es ist eine Verschleiß-basierende Meldung. Und wer sich wundert, dass die Bremsbeläge an seinem Fahrzeug "zu früh" gewechselt werden müssen, sollte sich mal Gedanken über seinen Fahrstil machen.


    Nur mal zum Vergleich: bei unserem zweiten Fahrzeug (Skoda Yeti) mussten jetzt auch die Brems-Verschleißteile gewechselt werden. Zum ersten Mal und das bei einem km-Stand von 95 Tkm!

    Ich habe gerade im online shop von Leebmann gestöbert und habe dort auf die Schnelle auch die zwei verschiedene Versionen der Gasfedern für die 2er BMW (für GT bzw. AT) gefunden. Gibt es da vielleicht konstruktive Unterschiede beim GT und AT? Es scheint aber keine Rolle zu spielen, ob es sich um ein aktives oder passives System (Fußgängerschutz) handelt.


    Das heißt für mich auch, dass man bei einem DIY-Austausch sehr wohl darauf achten sollte, dass die Spezifikationen (N!) übereinstimmen. Ansonsten muss im Fall eines personenrelevanten Unfalls im Frontbereich mit Ärger mit der Versicherung gerechnet werden.