Bremsen schon bei 36tkm fällig?!?

  • Der innere Belag ist immer mehr abgefahren wie der äußere, deswegen sind dort auch die Sensoren eingeclipt im Bremsbelag

    Korrekt, der innere Belag hat weniger Material. Heute habe ich die Räder abmontiert, um die Stärke der Scheiben zu messen.

    Hinten 9.5 mm, vielleicht müssen sie auch gewechselt werden. Minimum ist 8.4 mm.

    Vorne 22.9 mm (min. 22.4). Die Beläge vorne sieht man nicht gut, ich bin gespannt wann die Sensoren sich melden werden.

  • Wenn deine Scheibe 9,5mm Dicke noch hat. Kannst du ohne Probleme sofern das Tragbild in Ordnung ist einen weiteren Belagsatz fahren.


    Hoffe zumindest das du an der Reibfläche gemessen hast und nicht mit einem normalen Messschieber oben am Rand, da sonst der Grad gemessen wurde noch zusätzlich und nicht die Restdicke der Scheibe

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Bei mir war hinten der Sensor angeschliffen, da ich es aber selber mache, habe ich direkt die Scheiben mit gemacht.

    Scheiben + Beläge + Warnkontakt, alles von ATE waren dann zusammen 128€

    Die Scheiben sind natürlich mit 66€ der "teuerste" Anteil, aber wenn die Räder einmal runter sind, die Bremsen in Montage-Position gefahren sind, kann man auch 3 Schrauben mehr lösen, wobei das schon etwas fummelig ist.


    Also bei den Bremsscheiben hinten sind es auch mindestens 8,4mm Dicke, wobei die ATE Scheiben neu 10mm haben.

    Sollte das in deinem Fall ähnlich sein, liegst du mit 9,5mm wirklich noch sehr sehr gut.

  • Nö, stimmt nicht. Unser erster F46 hatte zuletzt ca. 65 Tkm auf dem Tacho und da gab es keine entsprechenden Servicemeldungen. Es ist eine Verschleiß-basierende Meldung. Und wer sich wundert, dass die Bremsbeläge an seinem Fahrzeug "zu früh" gewechselt werden müssen, sollte sich mal Gedanken über seinen Fahrstil machen.


    Nur mal zum Vergleich: bei unserem zweiten Fahrzeug (Skoda Yeti) mussten jetzt auch die Brems-Verschleißteile gewechselt werden. Zum ersten Mal und das bei einem km-Stand von 95 Tkm!

    Hallo :)

    Oder der Vorbesitzer fuhr dementsprechend, so wie bei Meinem :(

    (2tWagen Nahverkehr/Kurzstrecke)


    Meiner hat inzw. erst 41tkm auf der Uhr und meldet hintere Bremsbeläge ersetzen!


    So wie ich hier Eure Posts deute, in Relation zu meine Fahrstil, sollte die(Nächsten) deutlich länger halten.

    Vorrausgesetzt dass es sich um eine Verschleissbasierende Meldung handelt!?


    Nur die Bremsbeläge wie angezeigt, oder auch gleich die Bremsscheiben wechseln lassen, so dass man wieder länger Ruhe hat bzw. nicht so oft in die Werkstatt muss?


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von bimmernoob ()

  • Scheiben nur wechseln wenn diese fällig sind (Mindestdicke unterschritten?) oder ein entsprechendes Tragbild aufweisen welches für vorzeitigen Tausch spricht.


    So nebenbei 100tkm mittlerweile auf der Uhr und immernoch 1. Satz vorne und hinten ;)

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • es gibt Neuigkeiten!


    Als ich vorhin wieder zum Auto kam, hatte ich mir das hinten genauer angeschaut und den verdacht, dass das ganze doch ziemlich neu ausschaut(soweit ich das beurteilen kann).

    Aufgrunddessen bin ich auf der heimfahrt beim Händler vorbei und es stellte sich herraus, dass die lediglich vergessen hatten den Computer zurückzusetzen :0009: .

    Es wurden vor dem Verkauf Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuert(aber seltsamer weise war das nur hinten erforderlich :/ ) !


    Kann sich da jemand nen reim drauf machen?


    lg

  • Computer sind doof und nur so schlau wie der, der das Ding bedient.

    :thumbsup: :0009:


    Dass (bei meinem vorgänger)die hinteren bremsen schneller runter waren, als die vorderen, finde ich bei dem auto iwi seltsam.