Lieferzeit 225xe

  • Ja, die Schweizer schaffen es ja auch Ihre Tunnel in Budget und in Time fertig zustellen ;) In Deutschland schaffen wir ja nicht mal einen Flughafen fertig zu stellen....


    Hat die Schweiz eine eigene Produktion (sicherlich nicht) oder werden die Autos vorgezogen, weil man daran mehr verdient (also wird es wohl letzteres sein)?

  • oder werden die Autos vorgezogen, weil man daran mehr verdient

    das, und die Tatsache, dass in der Schweiz der Verkauf der Marke nicht so ein Selbstläufer ist, wie in D.

  • Ja, das mit den erhöhten Preisen auf dem CH-Markt ist nun auch offiziell bestätigt: BMW ist zu einer happigen Strafzahlung verdonnert, weil sie (seit Jahren) ihren BRD-Konzessionären entlang der CH-Grenze vertraglich untersagt hat, Neu-Fzge an in der CH domizilierte Käufer zu verkaufen. Sie hätten natürlich auch gerne vom "Grenztourismus" profitiert ...


    BMW (wie auch zahlreiche Anbieter anderer Branchen) hat so absatzpolitisch gesehen in der Schweiz ein Quasi-Monopol, was eine konkurrenzfreie Gestaltung der Preise ermöglicht. Im Marketing-Jargon nennt sich dies "Kaufkraftabschöpfung" ,,, ^^


    Gruss peppino1

  • Ja sowas ist schon ärgerlich. Beim reimport von der EUnach Deutschland gibt es das, zumidest bei anderen Marken auch. BMW scheint dies jedoch hier im Griff zu haben.
    Auf der anderen Seite entstehen beim import in einen eigenständigen Markt auch zusätzliche Kosten für Zulassung ect.
    Auch der Vertrieb an sich wird teurer sein, wenn die Lebenshaltungskosten höher sind.


    Gibt es denn in der Schweiz "freie" BMW-Händler?
    Oder sind das alles BMW-Niederlassungen?

  • ...
    Gibt es denn in der Schweiz "freie" BMW-Händler?
    ...

    Ja, gibt es, aber - honi soit qui mal y pense - deren Verträge dürften wohl kaum "freier" sein ...


    "Mein" :) er (sehr bekannte, seit Jahrzehnten erfolgreiche BMW-A-Vertretung) hat kürzlich die Vertretung verloren ... Nun gibt es in unserer - für CH-Verhältnisse grössere Stadt - nur noch einen einzigen BMW-Händler! Sieht ganz nach Kosteneinsparungs-Massnahmen aus ...


    Gruss peppino1

  • Die Auslieferung wohl aller BMW-Hybridmodelle verzögert sich aufgrund eines Großbrands bei einem Zulieferer um einige Wochen, laut meinem Händler.


    Nach Bestellung am 07.12.17 verschiebt sich mein Liefertermin für den 225xe von März auf Ende Mai 2018.

  • Die Auslieferung wohl aller BMW-Hybridmodelle verzögert sich aufgrund eines Großbrands bei einem Zulieferer um einige Wochen, laut meinem Händler.


    Nach Bestellung am 07.12.17 verschiebt sich mein Liefertermin für den 225xe von März auf Ende Mai 2018.

    Das wurde im Facelift-Thread schon diskutiert.
    Lies am besten dort auch nach und frag deinen Händler, wie es mit Facelift und deren Auswirkungen (BAFA 1500€, ...) aussieht.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003