Verbrauch 225xe

  • @planetti


    Was ich bei deinem Beitrag nicht verstehe :


    "gab die Anzeige 99km, 4,0km/100km, 6,7km/100km ..."


    Sollen das 4,0 l oder kWh /100km sein bzw. 6,7 l oder kWh /100km ?


    Deine Berechnungen kann ich nachvollziehen, die 39 kWh bzw. 8,2 l /100 km.
    Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht das die Standklima bei einmaliger Benutzung ca. 30 % der Akku-Leistung aufgebraucht hat. Du hast während der Fahrt die Heizung auf 20 Grad, daher wird viel der Akku-Leistung, zumindest die 18 km rein elektrisch und bis der Motor auf Temp. war, in die Heizung. Daher kommen wohl die 39 kWh die du rechnerisch für 100 km errechnet hast.

  • ja, bernd6366 hat recht, da hat sich ein (elektronischer?) Fehlerteufel eingeschlichen. Es müsste heißen:
    "99km
    4.0 kWh/100km
    6.7 l/100km"
    Das Ergebnis bleibt gleich.


    Auch die Annahme, dass viel in die Heizung ging, ist korrekt. Insbesondere auch während der Zeit, in der man an Ampeln und im Verkehr steht und keine Fortbewegung hat. Das frisst einfach unheimlich viel Reichweite / Kraftstoff. Das mag in anderen Orten besser aussehen bei grünen Wellen und mäßigem Verkehr.


    Besser ist halt eine Garage und 30min (?) Vortemperierung, wobei der Stromaufwand für die Temperierung zum Gesamtverbrauch als Ladeaufwand dazuzurechnen wäre, also pimaldaumen 1,3 kWh. Hat jemand genauere Werte für verschiedene Temperaturniveaus?

  • Kann ich mal messen.


    Ich kann gerade nur nicht versprechen wann -- weil z.Zt. meine Frau den XE fährt.


    -dm-

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • @dm_dm


    Zu einem anderen Thema, weis gerade nicht wo das war, würde geschrieben das wenn man eine Abfahrtszeit eingibt und die Klimatisierung dazu aktiviert nicht ausreichend Strom aus der Dose gezogen werden kann und daher die Klimatisierung zusätzlich einen Teil des Hochvoltspeichers zieht.
    Hast du eventuell die Möglichkeit das auch zu messen und zu bestätigen wenn es so sein sollte ?
    Demnach sei die Reichweite ca. 5 km weniger als wenn man die Klimatisierung, geht ja dann nur um den Innenraum, nicht aktiviert.


    Wäre super und mein Dank wird dir ewig, zumindest bis wir das versprochene Bier zusammen trinken, nacheilen. :)


    Gruß
    Bernd

  • Zu einem anderen Thema, weis gerade nicht wo das war, würde geschrieben das wenn man eine Abfahrtszeit eingibt und die Klimatisierung dazu aktiviert nicht ausreichend Strom aus der Dose gezogen werden kann und daher die Klimatisierung zusätzlich einen Teil des Hochvoltspeichers zieht.

    Hallo Bernd,


    heute Morgen habe ich ca. 25 Minuten die Klimatisierung manuell eingeschaltet, Verbraucht wurden ca. 1,2kWh. (Außentemperatur ca. 0 Grad)
    Dabei hat er mit max. Strom nachgeladen (11,8A).
    Trotzdem ging die angezeigte Reichweite um 2km zurück. Morgen schau ich mal auf die genauen soc Werte.


    Gruß
    Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • @bernd6366


    die 1,2kWh ist was ich nachgeladen habe, gemessen mit dem einem Stromzähler im Stromkasten.
    Verbraucht hat das Auto wahrscheinlich en wenig mehr, das kann man nur mit an den SOC Werte vor und nach der Klimatisierung ablesen.

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Hmm,
    was ich auswendig weiss ist das er beim Vorheizen 2,5 kW aus der Steckdose zieht. Wenn das noch nicht ausreicht um den kleinen Innenraum plus die noch kleinere Batterie zu heizen -- das wäre aber merkwürdig.
    Aber -- ich werde messen, weiß nur nicht wann (siehe oben).


    --dm--

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • Wir haben unseren 225xe nun seit genau 3 Monaten.
    Hier mal die bisherigen Werte:


    2148km gefahren (davon 1573 elektrisch)
    2xBenzin getankt, zusammen knapp 65l
    Strom bezogen gemäss intelligenter Steckdose: 420kWh (inkl. gelegentliches Vorheizen)


    -> 19,5kWh + 3.0l / 100km


    Anzeige des Bordcomputers:
    14,5kWh + 3.0l / 100km
    31,5 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit


    Die Differenz beim Strom ergibt sich aus Ladeverlusten und Vorheizen. Ich nehme an, dass das Vorheizen nicht in die Verbrauchs-Bilanz des Bordcomputers einfliesst.
    Ich messe heute noch den Ladevorgang und gebe die Details daraus morgen bekannt.


    Gruss
    Adrian

  • Etwas erschreckend:


    SoC gestern Abend: 0.233
    SoC heute Morgen: 5.728


    Somit geladen 5,495 kWh


    Auf dem Zähler stehen 7,039 kWh
    -> Ladeverlust = 28% ?(
    Ist der Ladeverlust bei tieferen Temperaturen höher?


    Unser Auto steht in einer ungeheizten Garage bei aktuell ca 5 Grad.
    Ladestrom ist bei 8A, der Schweizer Ladeziegel lässt leider nicht mehr zu.


    Gruss
    Adrian