Beiträge von adibeutler

    Im Save-Modus müsste es auch ohne dauerndes Laden gehen, nämlich sobald ein bestimmter Akkustand (50%?) erreicht ist

    Ja, das ist so... glaube auch 50%
    Kann man aktivieren für eine längere Autobahnfahrt, damit man am Ziel noch elektrisch durch die Stadt fahren kann.
    So macht es (ökonomisch und ökologisch) Sinn.

    Nach meinen Erfahrungen gibt es so etwas wie 2 Benzinverbräuche.


    1. Benzinverbrauch bei vorwiegend Kurzstreckenbetrieb und vorwiegend elektrischer Fahrt:
    Der Benziner wird nur kurzfristig gebraucht, z.B. bei starker Beschleunigung oder Bergauffahrt.
    Der Verbrauch ist hier ca 10-12 Liter. Klingt nach viel, finde ich aber auch logisch, da der Benziner nur bei starker Belastung und mit höheren Drehzahlen läuft (dies meistens auch noch kalt).


    2. Benzinverbrauch bei längerer (Autobahn)Fahrt:
    Hier liegt der Verbrauch bei ca 7 Liter, was bei 1,8+ Tonnen nicht anders zu erwarten ist.


    Den Safe Modus brauche ich eigentlich nie, da es ineffizient ist, die Batterie mithilfe des Benziners zu laden. Habe aber mal gesehen, dass der Momentanverbrauch so bei 9 Litern ist im Safe-Modus, bei gleichmässiger Autobahnfahrt. Also sozusagen 7 Liter für den Vortrieb und 2 Liter für das Laden.


    Gruss
    Adrian

    Vorsicht planetti, der Momentanverbrauch wird in kwh pro 100km angegeben, nicht in kw. Entsprechend die Momentanrekuperation in -kwh pro 100km.
    Das direkt in kw umzurechnen muss ich noch ausknobeln. Die 12kw sind berechnet aus Ladestand vorher/nachher und Zeitdauer.


    By the way: was ist "C"???

    Der Benzinmotor ist nicht gelaufen. Tempomat war nie aktiv.
    Die Strasse ist auf weiten Strecken relativ steil und unübersichtlich. Somit war ich viel auf der Bremse. Beim reinen Bergabrollen wurden ca -20 bis -25 kwh/100km angezeigt. Sobald ich auf die Bremse trat dann bis -50.
    Geschwindigkeit 20-60km/h

    Wir sind heute nach dem Skifahren eine 6km lange Strecke vom Skigebiet ins Dorf gefahren. In den 10 Minuten wurde die Batterie von 4% auf 36% aufgeladen (Comfortmodus). Höhendifferenz ca 500m.
    Ich habe zwischendurch die Anzeige des el. Momentanverbrauchs angeschaut und Werte zwischen -20 und -50 kwh/100km gesehen.
    Ein Drittel der Batterie ist ca 2kwh, dies in 10 Minuten, bedeutet eine Ladeleistung von durchschnittlich 12kw. Also ein Mehrfaches der "Steckdosenladung".


    Ist doch eine gute Leistung...


    Gruss
    Adrian

    Die Standklima ist eine feine Sache. Nur leider ist wie erwähnt der Ladestrom auf 8A begrenzt, somit werden maximal 1800 Watt aus der Steckdose gezogen.
    Dies bedeutet in der Praxis, dass nach einer halben Stunde vorheizen gut 10% Akku verbraucht worden ist. Schade kann man die Heizleistung nicht einstellen (oder doch??)
    Ich beschränke mich somit auf 15 Minuten vorheizen. Reicht auch...

    Etwas erschreckend:


    SoC gestern Abend: 0.233
    SoC heute Morgen: 5.728


    Somit geladen 5,495 kWh


    Auf dem Zähler stehen 7,039 kWh
    -> Ladeverlust = 28% ?(
    Ist der Ladeverlust bei tieferen Temperaturen höher?


    Unser Auto steht in einer ungeheizten Garage bei aktuell ca 5 Grad.
    Ladestrom ist bei 8A, der Schweizer Ladeziegel lässt leider nicht mehr zu.


    Gruss
    Adrian

    Wir haben unseren 225xe nun seit genau 3 Monaten.
    Hier mal die bisherigen Werte:


    2148km gefahren (davon 1573 elektrisch)
    2xBenzin getankt, zusammen knapp 65l
    Strom bezogen gemäss intelligenter Steckdose: 420kWh (inkl. gelegentliches Vorheizen)


    -> 19,5kWh + 3.0l / 100km


    Anzeige des Bordcomputers:
    14,5kWh + 3.0l / 100km
    31,5 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit


    Die Differenz beim Strom ergibt sich aus Ladeverlusten und Vorheizen. Ich nehme an, dass das Vorheizen nicht in die Verbrauchs-Bilanz des Bordcomputers einfliesst.
    Ich messe heute noch den Ladevorgang und gebe die Details daraus morgen bekannt.


    Gruss
    Adrian

    Die Art der Stromerzeugung ist ein wesentliches Kriterium.
    Im europäischen Strommix werden pro kwh etwa 500 Gramm CO2 erzeugt.


    Vergleich zwischen 225xe und 225i:
    225xe: 25kwh / 100km = 125g CO2 / Kilometer
    225i: 8l / 100km = 185g CO2 / Kilometer


    Wer somit seinen 225xe mit Strom aus der Steckdose betreibt erspart der Umwelt etwa 60 Gramm CO2 pro Kilometer gegenüber einem 225i.
    Bei Solarstrom aus Eigenproduktion sieht es um Welten besser aus (30g CO2 / kwh = 7,5g CO2 / km)


    Gruss
    Adrian