Verbrauch 225xe

  • Der E-Motor hat eine sehr starke Bremswirkung. Solange der Akku leer ist, muss man schon ziemlich schnell und es sehr steil sein, um es zu rechtfertigen die kinetische Energie, die man vorher mühsam bei Bergauffahrten aufgebracht hat, zu vernichten.

  • Der E-Motor hat eine sehr starke Bremswirkung. Solange der Akku leer ist, muss man schon ziemlich schnell und es sehr steil sein, um es zu rechtfertigen die kinetische Energie, die man vorher mühsam bei Bergauffahrten aufgebracht hat, zu vernichten.


    Zuerst: Sorry, der Thumb-up meinerseits war eine Fehlbedienung, wie aus meinen folgenden Worten leicht zu entnehmen ist! ;(


    Bei Passa-ähnlichen Abfahrten braucht es aber eine starke bis sehr starke Bremswirkung! Insofern verstehe ich Deinen Einwand nicht.


    Wird denn in diesem Modus und starkem Gefälle nicht automatisch rekuperiert? Denn nur wenn nicht könnte man von quasi sinnlos vernichteter kinetischer Energie sprechen. Ist dem wirklich so?


    Gruss peppino1

  • OffTopic: Bremsleistung

    Der E-Motor hat eine sehr starke Bremswirkung.

    Hat er leider nicht. Erklärungen siehe
    BMW 225xe: Aspekte, die man wissen darf ...
    BMW 225xe: Aspekte, die man wissen darf ..., unten
    sowie der Zusammenhang maximale Rekuperationsleistung mit der geringen Kapazität des Hochvoltspeichers
    Rund um den Hochvoltspeicher des 225xe, unten
    Rund um den Hochvoltspeicher des 225xe, oben.


    Zum Vergleich:
    Die maximale Bremsleistung eines Kfz liegt in der Größenordnung von 400-1000kW, je nach Gewicht und Höchstgeschwindigkeit. Berg runter bei 10% Steigung und konstanter Geschwindigkeit erfordert eine grobe Größenordnung von 40kW. Die Rekuperationsleistung der Li-Ionen-Akkus liegt derzeit in der Größenordnung von 1C, vielleicht kurzzeitig etwas höher.


    muss man schon ziemlich schnell und es sehr steil sein, um es zu rechtfertigen die kinetische Energie, die man vorher mühsam bei Bergauffahrten aufgebracht hat, zu vernichten.

    Wer auf einer Alpenstraße unterwegs ist, hat wenig Wahlmöglichkeiten, um kinetische und potentielle Energie nicht zu vernichten. Erst geht es auf der Straße rauf und später wieder runter. Je nach vorgegebener Steilheit ist es notwendig, die mechanischen Bremsen zu entlasten, um Fading zu verhindern.



    @peppino1
    Einfach nochmal draufdrücken, dann ist der :thumbup: wieder weg...

    3 Mal editiert, zuletzt von planetti () aus folgendem Grund: kleine Ergänzung

  • Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass der 225xe schlechter rekuperieren/bremsen sollte als ein Toyota Yaris Hybrid.


    @Planetti: Wie hast Du die maximale Bremswirkung per Rekuperation beim 225xe getestet?


    Gemäß Einweisung bei der BMW-Welt rekuperiert der 225xe über den E-Motor. Dieser hat eine wesentliche höhere Leistung als beispielsweise der E-Motor meines Yaris Hybrid und sollte daher eine Bessere Bremswirkung über Rekuperation haben als beim Yaris Hybrid. Mit diesem konnte ich mehrfach testen (und per Torque Pro) verifizieren, dass die Bremswirkung über den E-Motor auch bei steilen Abfahrten ausreicht, sofern der Akku noch nicht voll ist. Das die Bremswirkung beim Yaris Hybrid ausreicht, kann man sehr einfach testen, wenn man per Tempomat den Berg herunterfährt. Der Tempomat bremst nicht über die Scheibenbremsen. Wird der Wagen also nicht schneller, werden die Bremsen auch nicht genutzt.


    Das ganze klappt natürlich nur bis der Akku voll ist, wobei das schon dauert bis der Akku gefüllt ist. Da sehe ich beim 225xe große Vorteile, weil der Akku wesentlich größer ist. Man kann also viel längere Abfahrten fahren.


    Ob man das beim 225xe so einfach testen kann, ist davon abhängig, ob der Tempomat beim 225xe auch über die Scheibenbremsen bremst. Weiss das jemand? Wenn nein, kann man diesen Test auch ohne Verfizierung per Torque Pro machen. Leider fehlen die PIDs in Torque, um sich die Rekuperation anzeigen zu lassen. Und die Anzeige im Bordcomputer des 225xe ist leider nicht ausreichend. Die schlechten Anzeigemöglichkeiten des Status des Hybridmodus ist für mich die größte Enttäuschen beim 225xe.


    Ansonsten gibt es noch eine einfacht Methode: Mit dem 225xe einen langen Berg herunterfahren und unten die Temperatur der Scheibenbremsen prüfen. Sind diese nicht mal warm, wurden diese auch nicht genutzt.

  • Wir sind heute nach dem Skifahren eine 6km lange Strecke vom Skigebiet ins Dorf gefahren. In den 10 Minuten wurde die Batterie von 4% auf 36% aufgeladen (Comfortmodus). Höhendifferenz ca 500m.
    Ich habe zwischendurch die Anzeige des el. Momentanverbrauchs angeschaut und Werte zwischen -20 und -50 kwh/100km gesehen.
    Ein Drittel der Batterie ist ca 2kwh, dies in 10 Minuten, bedeutet eine Ladeleistung von durchschnittlich 12kw. Also ein Mehrfaches der "Steckdosenladung".


    Ist doch eine gute Leistung...


    Gruss
    Adrian

  • Darf ich fragen wie schnell du unterwegs warst bzw. ob bei der Anfahrt der Verbrenner gelaufen ist und ob du mit Tempomat gefahren bist ?
    Wenn ja könnte das bedeuten das der Startgenetator auch zum Laden des Akkus beigetragen hat.

  • Der Benzinmotor ist nicht gelaufen. Tempomat war nie aktiv.
    Die Strasse ist auf weiten Strecken relativ steil und unübersichtlich. Somit war ich viel auf der Bremse. Beim reinen Bergabrollen wurden ca -20 bis -25 kwh/100km angezeigt. Sobald ich auf die Bremse trat dann bis -50.
    Geschwindigkeit 20-60km/h

  • Danke Adrian, für Deine genauen und wertvollen Beobachtungen.


    Also eine durchschnittliche Rekuperationsleistung (aus Bremsen und Gas weg) von 12kW bedeutet knapp 2C für die Zellen des Li-Ion-Akkus.


    Reines Rollenlassen im Comfortmodus nur mit Elektromotor von 25kW (also mit noch höherer Bremsleistung) halte ich für etwas zu hoch bei den angegebenen Geschwindigkeiten. Auch eine maximale Rekuperationsleistung von (kurzzeitig) 50kW (beim Bremsen) wäre für die Zellen anstrengend (7C). Hm. :huh:

    3 Mal editiert, zuletzt von planetti () aus folgendem Grund: Achtung, die Angaben 25 und 50 kW sind nicht korrekt, da Adrian sie in einer anderen Einheit angegeben hatte.

  • Auch eine maximale Rekuperationsleistung von (kurzzeitig) 50kW (beim Bremsen) wäre für die Zellen anstrengend (7C). Hm. :huh:

    45 KW klappt auch bei meinem Yaris Hybrid mit 45 KW Elektromotor sehr gut. Kann man auch gut in Torque Pro beobachten. Ich habe noch nicht gehört, dass dies beim Prius zu Problemen mit dem Akku führt.


    Ich denke, dass diese Ströme kein Problem sind, sofern sich der Akku nicht zu stark erwärmt.