225xe Nutzbare Akkukapazität

  • Ich habe heute einen soc Max von 5,84. Der xe ist ca. 2 Monate alt, 3.400 km.
    Ich habe ihn nicht direkt nach der Auslieferung gelesen, war aber auch schon weniger.


    Der Soc Max Wert schwankt, kann es an der Außentemperatur liegen?


    lg, Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • ja das schwankt u.a. mit der Temperatur .
    Wenn das Thermometer über 20 grad zeigt werdet ihr über 6 haben.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Ok. Danke. Habe soeben nachgesehen. Jetzt ist socMax wieder bei 5,98. Magie. Bei fast gleicher Aussentemperatur. Andererseits bin ich heute später mit dem Wagen gefahren. Evtl. ist der Akku jetzt wärmer als gestern.


    Scheint also alles um ein paar Prozent zu schwanken. Ich brauche mir wohl keine Sorgen zu machen.

  • @225xe
    Keine Angst. Wenn du dir nochmal den letzten Hochvoltspeicherbeitrag genau ansiehst, gibt es mehrere Effekte, die Auftreten können:
    Die gesamte Kapazität kann ganz am Anfang sogar leicht steigen, weil alle Zellen auf ein Niveau gebracht werden, normalerweise sinkt es ganz langsam, fast unmerklich über kurze Zeitspannen.
    Falls es merklich sinkt, kann es es an einer einzelnen oder einem Satz aus einer schlechten Charge kommen, was dann reklamiert werden sollte.
    Der angezeigte Wert unterliegt Schwankungen der Temperatur, siehe oben. Auch wenn du mit einem höheren Ladestrom lädst, kann der Wert höher erscheinen.


    Das Messverfahren hat also eine gewisse Ähnlichkeit mit unserer Gewichtskontrolle auf der heimischen Waage. ;)


    Gemäß Aussage eines Elektronikexperten von Conti sollen die heutigen Messaufnehmer in der Messtoleranz und in der Drift sehr brauchbar sein.

  • Hallo liebe XE-Gemeinde :)


    ich habe gestern nun nach langen 3 Monaten warten auch meinen bekommen und bin schon kräftig am ausprobieren. Da ich bisher über das Forum viel aus der Praxis erfahren habe jedoch nicht viel dazu beitrage konnte, möchte ich mich jetzt auch etwas einbringen.


    Also ich kann sagen, dass bei mir die socMax. aktuell bei 6.08 liegt (soc. nach vollständigen aufladen bei 6.074).


    Ich habe den Akku jetzt schon 2,5 mal leergefahren und muss mich noch etwas an das Fahrzeug gewöhnen. Die Reichweitenanzeige springt teils urplötzlich um mehrere KM nach unten, bisher habe ich noch nicht herausgefunden warum, da ich ja davon ausgehe, dass ich mit diesem neuen Akku sicher mehr als 30 km schaffen sollte. Heute morgen ist aber schon nach knapp über 20 km der Benziner angesprungen (mein Verbrauch soll aber laut BC bei 13,0 kWh/km liegen)... Aber ich übe und lerne.


    Euch erst einmal vielen Dank für die vielen interessanten und aufschlussreichen Einträge hier.

  • Ich habe den Akku jetzt schon 2,5 mal leergefahren und muss mich noch etwas an das Fahrzeug gewöhnen. Die Reichweitenanzeige springt teils urplötzlich um mehrere KM nach unten, bisher habe ich noch nicht herausgefunden warum, da ich ja davon ausgehe, dass ich mit diesem neuen Akku sicher mehr als 30 km schaffen sollte.

    Ich habe den 225xe jetzt seit ca. 2 Wochen. Anfangs wurde als Reichweite 41 km angezeigt. Mit jedem Tag den ich das Fahrzeug nutzte ging Sie runter. Zur Zeit zeigt er bei vollem Akku als Reichweite 26 km an. Das ist aber m.E. bei den jetzigen niedrigen Temperaturen über die Autobahn nur realistisch, wenn man das Auto an der Wallbox mit 16A vorheizt und dann die Heizung nicht mehr nutzt. Probier es mal aus. Sobald Du bei nach der Abfahrt Klima/Heizung einschaltest, geht die Reichweite um 2-3 Kilometer runter. Das erklärt das Runterspringen. Vor der Abfahrt geht er von einer Reichweite ohne Heizung aus. Die elektrische Heizung des 225xe kostet viel Strom und damit Reichweite. Es fehlt eine Heizung per Wärmepumpe wie es diese optional beim i3 gibt.


    Wie viel Du schaffst, kommt hauptsächlich auf Deine Durchschnittsgeschwindigkeit und ob und wie viel Du die Heizung nutzt an.


    Meine beste Fahrt war bisher über die Dörfer. Da bin ich 21 km zur Arbeit gefahren und habe 18,5 kw/100km verbraucht und hatte noch 9km Restreichweite. Das war allerdings mit 32 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Ich gehe derzeit davon aus, dass ich über 30 Kilometer erst schaffe, wenn die Temperaturen >15 Grad Celsius sind oder nicht über die Autobahn fahre.

  • Hallo Bernd,
    Lese hier aufmerksam mit, um möglichst viel über den XE zu erfahren. Verstehe nun aber nicht, um welche "Geburt" es sich handelt. Gehört Dein Post evtl. in einen anderen Thread?
    Danke und Grüsse
    peppino1