225xe Nutzbare Akkukapazität

  • Wieder was dazugelernt.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • So weit ich das weiß, verbaut Tesla normale 18650er Zellen. (Einfach mal die Zahl Goolgeln)
    BMW Baut selber Akkublöcke. Hatten wir dazu nicht mal Video im Forum rumgeistern?

  • Es geht hier ja um die nutzbare Akkukapazität.


    Nach den Angaben zweier Foristen zeigt das fahrzeugeigene System ca. 6 kWh verfügbare Kapazität im Neuzustand an, was einer Freigabe von ca. 78% entspricht.


    Dabei sollte man wissen, dass je höher die Freigabe und je öfter diese voll genutzt wird, desto stärker ist die Alterung. Leider. Dahingehend wäre eine größere Brutto-Kapazität mit größeren Reserven vorteilhaft.

  • Je höher die freigabedesto stärker die Alterung??? Wieso?

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • @kitchenman
    Die Zyklenalterung hängt primär von der Entladetiefe, dem DoD (=Depth of Discharge) ab, die das Batteriemanagement erlaubt. Wenn die nutzbare Kapazität vergrößert und somit der DoD vergrößert wird, desto höher ist die Entladungstiefe, desto geringer die Zahl der möglichen Zyklen, da eine hohe Entladungstiefe eine längere und intensivere chemische und mechanische Beanspruchung des Materials bedeutet. Da die Kapazität bei der 225xe Batterie relativ klein ist, wird der DoD ständig ausgenutzt.


    Zur weiteren Erklärung z.B. (es gibt 1000 weitere):



    2. Figur: Zyklenalterung bei 20,80,100% DoD (englisch)
    http://www.electricvehiclewiki.com/Battery_Capacity_Loss
    oder


    S.13-15
    http://www.ikt-em.de/_media/Ko…um_Li-Ionen-Batterien.pdf

  • Wie sieht aktuell Eurer socMax nach welcher Zeit aus (Baujahr des Autos) aus?


    Ich hatte bei Abholung des Autos am 11.2.2017 5,98 kWh.
    Jetzt sind es noch 5,88 kWh. Das wären 0,1 kWh (=1,7%) weniger nach der kurzen Zeit. Evtl. sind diese Werte aber auch nicht genau, oder temperaturabhängig und es wird wieder mehr.


    Mal sehen was so passiert. Würde mich interessieren wie sich socMax bei Euch nach einigen Monaten geändert hat.