Wartung | Welchen Sinn haben Gasdruckfedern für die Motorhauben

  • Vielleicht kann man einen Kompromiss in der Betrachtung finden,

    wenn man den Fokus auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung,

    bei mindestens gleichem, wenn nicht sogar besseren Sicherheitsstandard legt.


    Austauschen und wegwerfen ist immer blöd. Wiederverwendung, Aufbereitung oder eine andere, technische Lösung, die weniger Ressourcen benötigt, wäre eine Win-Win-Win-Geschäft. Für den Anbieter, den Konsumenten und der folgenden Generation.
    Und das natürlich immer unter der Einhaltung oder Verbesserung der Sicherheit.

    :)

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Hallo.

    Mit Sicherheit haben die Gasdruckfedern nicht das Geringste zu tun.

    Andere Hersteller bieten im Frontbereich ebenfalls Fußgängerschutz und brauchen dazu aber keine speziellen Federn für die Motorhaube.

    Fußgängerschutz ist im Frontbereich ohnehin nur sehr beschränkt möglich.

  • Wenn du an andere Hersteller denkst, denkst du dann auch an Kompaktvans mit quer eingebautem Vierzylinderturbomotor?


    Der Vergleich hinkt, solange du das Schutzziel nicht beschreiben kannst und wir hier die Herangehensweisen diskutieren können.


    Scheinbar muss die Motorhaube hoch, damit Personen weicher fallen. Das wird hier erreicht durch das sprengen der Scharniere und Gasdruckdämpfer, die dann weiter durchdrücken, erreicht.


    Bevor ihr den U06 mit elektrischer Heckklappe gekauft habt, hattet ihr bestimmt mal einen Wagen dessen Heckklappe im Winter schlecht öffnete oder wieder herunterkam. Damals habt ihr sicherlich auch die Dämpfer gewechselt um eure Fontanelle zu schonen.


    Beim Passantenschutz hat man so viel Zeit nicht. Im Fall der Fälle braucht der Dämpfer seine volle Kraft und scheinbar wird irgendein Ingenieur mit einem Versuchsstand und einer Exceltabelle errechnet haben bis wann die Dämpfer garantiert funktionieren.


    Vor 30 Jahren hat man gesagt, dass man aufhören sollte BMW zu fahren, wenn man auf den Verbrauch achtet. Wer seinen BMW länger als fünf Jahre fährt und kein Geld für Ersatzteile hat, ist hier falsch.

  • Phileas218


    Nur mit dem kleinen Nachgeschmack, dass BMW sich in der Kombination mit den Aktuatoren die Bedingungen der Fußgängersicherheit hat abnehmen und dokumentieren lassen. Im Rahmen dessen wurde bestimmt ein Zeitraum definiert (hier die 5 Jahre), wo der Fahrzeughersteller die Funktionsweise "garantieren" muss oder sich vom Hersteller der Gasdruckdämpfer hat bescheinigen lassen. Somit ist das ein sicherheitsrelevantes Bauteil und bei Nichterfüllung der Verwendungsfähigkeit (auch wenn die sich "nur" auf ein Ablaufdatum bezieht) ein erheblicher Mangel, der zur Nichterfüllung der Hauptuntersuchung führt.

    Ob es einem mit seiner Sicht der Dinge passt oder nicht.

    Es ist nicht Aufgabe des TÜV o. vgl. Prüforganisationen die individuelle Verwendungsfähigkeit eines Gasdruckdämpfers an der Motorhaube zu prüfen. Was soll denn noch alles geprüft werden und was soll das dann im Endeffekt kosten? Kommt dann eine Prüfvorrichtung (ähnlich wie für Stoßfämpfer der Radaufhängung), die misst mit wieviel Kraft und/oder in welcher Zeit die Haube hochgestellt wird? Wenn sowas geprüft werden soll, dann auch verifizierbar, solange das ein Element des Fußgängerschutzes ist.


    Wer von den werten Diskutanten weiss denn haargenau, welchen Prüfkriterien zu Folge die Gasdruckdämpfer erforderlich sind oder nicht, wie das geprüft wird und wie muss das konstruktiv anders gelöst werden, sollen diese wegfallen ohne dass die Fußgängersicherheit bei einem Aufprall nicht erfüllt wird.


    Das ist doch müßig, darüber immer wieder einen Thread zu eröffnen, diese Diskussionen immer wieder aufs Neue zu beginnen, mit immer wieder den gleichen Ergebnissen, die aber an der Tatsache auch wiederholt nichts ändern, dass es nun mal so ist bzw. die Konstrukteure von BMW im Gegensatz zu anderen Herstellern diesen Weg gewählt haben.

    Auch das evtl. finanzielle Interesse seitens BMW oder das Bestreben Stabilus reich zu machen sind und bleiben auch zukünftig Spekulationen, sonst nichts, selbst wenn es so wäre, ändert auch das nichts an den Tatsachen.

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

  • https://www.ebay.de/itm/265271…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich habe jetzt nur für den F45 geschaut....20€ alle 5 Jahre seien ihnen gegönnt. Ob die Dinger zu 10€ stück auch auch 5 Jahre aushalten steht wieder auf einem anderen Blatt, das muss man sich dann auch wieder überlegen. Die meisten kosten entstehen ja nicht durch das Material sondern durch den der es einbaut. Ich werde am f45 alles selbst machen.

  • Eben war ich bei der Dekra zur HU.


    Nachdem er fertig war und mir sagte dass alle OK sein wies er mich noch freundlich auf das Haltbarkeitsdatum der Federn hin und ich solle diese wenn ich das naechste Mal in 2 Jahren wiederkomme vorher tauschen. D.h. das widerspricht dem was run-mike in Beitrag #15 schrieb. In 02/2026 ist zwar das Haltbarkeitsdatum von 11/2026 noch nicht erreicht aber offensichtlich muss das Haltbarkeitsdatum nach dem nächsten HU Termin liegen - also 02/2028.


    Interessant war dann noch dass er mich darauf hinwies dass man nicht die Originaldinger einbauen muss und dass das Austauschen recht leicht sei :)

  • Eben war ich bei der Dekra zur HU.



    Interessant war dann noch dass er mich darauf hinwies dass man nicht die Originaldinger einbauen muss und dass das Austauschen recht leicht sei :)

    Das ist ja der Schwachsinn an der Geschichte...welchem Teil würdest du mehr trauen? Dem original BMW Teil das jetzt 5 oder auch 10 Jahre alt ist oder dem Teil das man neu für rund 20€ das paar von eBay oder Amazon kaufen kann... :P

  • 02/2026 ist zwar das Haltbarkeitsdatum von 11/2026 noch nicht erreicht aber offensichtlich muss das Haltbarkeitsdatum nach dem nächsten HU Termin liegen - also 02/2028.

    Das würde aber bedeuten, dass kaum ein Fahrzeug bei der ersten HU-Prüfung durchkommt, ohne die Gasdruckfedern zu wechseln, oder den HU-Termin vorzuziehen!

    Welches Fahrzeug wird schon erstzugelassen im selben Monat, wie die Zulieferer-Teile produziert werden?

    An deiner Stelle würde ich 02/2026 den Prüfer vor den Gasdruckfedern wechseln ...


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • An deiner Stelle würde ich 02/2026 den Prüfer vor den Gasdruckfedern wechseln ...

    :D

    Das würde aber bedeuten, dass kaum ein Fahrzeug bei der ersten HU-Prüfung durchkommt, ohne die Gasdruckfedern zu wechseln, oder den HU-Termin vorzuziehen!

    Das verstehe ich nicht. Das passiert doch nur wenn in ein KFZ Gasdruckfedern eingebaut werden dessen Haltbarkeitsdatum unter 3 Jahren ab dem Zulassungsdatum ist.


    Dummerweise habe ich den Prüfer nicht gefragt warum || . Sprich wir wissen immer noch nicht ob es fuer eine HU reicht wenn das Haltbarkeitsdatum zu dem Zeitpunkt OK ist oder wenigstens nach der nächsten folgenden HU liegen muss X/

  • Das verstehe ich nicht. Das passiert doch nur wenn in ein KFZ Gasdruckfedern eingebaut werden dessen Haltbarkeitsdatum unter 3 Jahren ab dem Zulassungsdatum ist.

    Ins Neufahrzeug werden Federn mit 60 Monaten eingebaut. Einen Monat später wird das Fahrzeug zugelassen. Drei Jahre später erste HU. Federn haben eine Restlaufzeit von 23 Monaten. Nach der Version, die dir geschildert wurde, erhebliche Mängel, da Restlaufzeit nicht bis zur nächsten HU reicht ...

    Bei mir war das jedenfalls nicht so!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)