Beiträge von U06_230e

    Schon mal an die Topographie gedacht ? Ich meine es macht schon einen unterschied ob ich den Berg hinauf oder herunter fahre...nur mal so. U

    Laut Google zu Fuss sind es je für beide Strecken 50m Höhenmeter hoch und 50m Höhenmeter runter.

    Um da tatsächliche vergleiche anstellen zu können müssen doch immer die gleichen Strecken gefahren werden und zwar "one way"

    Richtig, Du hast recht. Um eine statistisch einwandfreie Bewertung durchzuführen, muss ich die gleiche Strecke, in gleicher Richtung, zur gleichen Zeit mit gleichen Verkehrsaufkommen, etc abfahren und dann die ermittelten Werte zu berechnen.

    Vielleicht habe ich es nicht passend ausgedrückt: Mich erstaunt, dass Standard-Mode und Efficient-Mode sich nicht so ausarten, wie ich es erwartet hätte.

    Hallo,

    und ich schon wieder, und vermutlich nur zur Ansicht. ;)


    Vorhin musste ich mein Schwesterchen zum Volvohändler fahren. Ungefähr die gleiche Strecke, hoher Landstraßenanteil, und in der Nachlese sehr interessant.

    Der Standard-Mode war effizienter als der Efficient-Mode.

    Dazu sei noch gesagt, dass ich meistens mit dem Traffic-Assistent fahre, und dem Fahrzeug beinah alles überlasse. Es gab nach dem Hinweg nur eine kurze Pause, und dann ging es wieder zurück. Auf dem Rückweg viel mir in der erst kurz vor dem Ziel ein, dass ich den Efficient-Mode eigentlich einschalten wollte, was ich dann noch gemacht habe.

    Heizung hatte ich auf der Hälfte des Rückweges von 20°C auf 21°C gestellt. Auf dem Hinweg Podcast via BT, auf dem Rückweg Radio.


    Hochvoltbatterie von 100% auf 52% - 100% Efficient-Mode

    WhatsApp Image 2024-03-11 at 20.53.52.jpeg


    Hochvoltbatterieladung von 52% auf 11% - vermutlich 80% Standard-Mode

    WhatsApp Image 2024-03-11 at 20.53.53 (1).jpeg

    Ich bin froh das ich bisher keine negativen Sachen bemerkt habe was solche " Rekuperationen " angeht. Manche Hersteller drehen da mm. völlig ab. da werden wild die Lüfterdrehzahlen eigenmächtig geändert bei solchen Operationen, schrecklich um 0,3l Benzin zu sparen <X

    Was auch gut ist. Selbst bei Windmühlen in Windparks wird mit Hilfe von KI ein sehr kurzfristiges Windmodell berechnet, um die gegenseitige Beeinflussung zu berechnen und entsprechend per PitchControl eine minimale Effizenzsteigerung und damit mehr Strom zu generieren.


    Kleinviech macht auch Mist, oder was sagte Dagobert Duck?

    Guten Abend,


    heute mal eine Frage ohne aktuelles Foto, da vermutlich viele es nachvollziehen können.


    Gibt es eine Einstellung, dass sich die Widgets im Display über der Mittelkonsole adaptiv an den vorhandenen Platz anpassen?


    Anfänglich hatte ich zur Eingewöhnung einfach eine Menge Widgets geladen. So wurde immer das dritte Widget nur zum VIertel oder weniger angeigt.
    Nun würde ich mich gerne auf zwei festlegen wollen, aber jetzt sehe ich immer den Platzhalter für mögliche weitere Widgets.


    Ist das Premium-Designsprache?

    (Sorry, aber die Marke verwundert mich immer mehr, dass ich das positve aus dem Blick verliere ... ?()

    Es gibt - neben Meinungen - auch Tests. Den hier finde ich ganz gut (obwohl ich diesem Thread bisher wohl der eher "Konservative" bin):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ADAC Video bzgl. E-Auto und Batterie, welches Du gepostet hast, kam auch die Brutto und Netto-Kapazität der Hochvoltbatterie zur Sprache, siehe Bild im Anhang.

    Zwar sprach der ADAC auch von einer optimalen Nutzung/Ladung zwischen 20% und 80%, aber das wäre dann die sowieso schon limitierte Kapazität, oder?


    E-Auto & Batterie: Das müsst ihr wissen | Unter Strom – Einfach Elektromobilität | 11 | ADAC
    Ihr interessiert euch für Themen rund um Lithium-Ionen-Batterien, Batteriemanagementsysteme und die Lebensdauer eurer E-Auto-Batterie?Marie und unser ADAC Ex...
    youtu.be


    Batterie.JPG