Beiträge von PetrolheadX

    Das ist ein verkapseltes Klötzchen und bei BMW schweineteuer.
    Putzen geht da nur von außen.


    Ich hatte direkt zu Beginn (da war der F46 etwas über 3 Jahre alt) im Herbst ab und an die Kamera beschlagen, da gab es dann eine neue auf GW-Garantie.

    el906


    Klar, deshalb steht das mit dem Zurückdrehen/-drücken auch im originalen Werkstatthandbuch.


    Das Bild dazu aus dem Handbuch mit dem originalen Rücksetzwerkzeug habe ich schonmal hier verlinkt.

    Einfach mal das Rad abmachen und dann mal gucken, dann feststellen, dass beim F45/F46 die Feststellbremse zwar über Aktuatoren verfügt, die aber "nur" einen Zug betätigen und die Kolben mechanisch mittels Werkzeug zurückgesetzt werden müssen.


    Schonmal gemacht, oder nur in ISTA geguckt?

    Beim F45 kann man die Kolben hinten beim Belagwechsel nicht elektrisch in Servicestellung bringen, da an den Sätteln sich keine Aktuatoren befinden, die die Kolben direkt betätigen.

    Die Kolben müssen für den Belagwechsel mit einer Vorrichtung (gibt viele Möglichkeiten 😉) gedreht und zurückgedrückt werden.

    Deshalb wird wohl die Funktion in Carly auch nicht verfügbar sein.


    Viel Erfolg beim Batteriewechsel, denn bei meinem 2016er F46 220d sollte gem. ETK (mit VIN überprüft) auch eine 80Ah eingebaut sein. Tatsächlich war aber eine 70Ah eingebaut und die 80Ah war zu groß und konnte nicht eingebaut werden.


    Alternative:

    Ich nutze Bimmercode/Bimmerlink, wo man nur einmal zahlt.

    Phileas218


    Nur mit dem kleinen Nachgeschmack, dass BMW sich in der Kombination mit den Aktuatoren die Bedingungen der Fußgängersicherheit hat abnehmen und dokumentieren lassen. Im Rahmen dessen wurde bestimmt ein Zeitraum definiert (hier die 5 Jahre), wo der Fahrzeughersteller die Funktionsweise "garantieren" muss oder sich vom Hersteller der Gasdruckdämpfer hat bescheinigen lassen. Somit ist das ein sicherheitsrelevantes Bauteil und bei Nichterfüllung der Verwendungsfähigkeit (auch wenn die sich "nur" auf ein Ablaufdatum bezieht) ein erheblicher Mangel, der zur Nichterfüllung der Hauptuntersuchung führt.

    Ob es einem mit seiner Sicht der Dinge passt oder nicht.

    Es ist nicht Aufgabe des TÜV o. vgl. Prüforganisationen die individuelle Verwendungsfähigkeit eines Gasdruckdämpfers an der Motorhaube zu prüfen. Was soll denn noch alles geprüft werden und was soll das dann im Endeffekt kosten? Kommt dann eine Prüfvorrichtung (ähnlich wie für Stoßfämpfer der Radaufhängung), die misst mit wieviel Kraft und/oder in welcher Zeit die Haube hochgestellt wird? Wenn sowas geprüft werden soll, dann auch verifizierbar, solange das ein Element des Fußgängerschutzes ist.


    Wer von den werten Diskutanten weiss denn haargenau, welchen Prüfkriterien zu Folge die Gasdruckdämpfer erforderlich sind oder nicht, wie das geprüft wird und wie muss das konstruktiv anders gelöst werden, sollen diese wegfallen ohne dass die Fußgängersicherheit bei einem Aufprall nicht erfüllt wird.


    Das ist doch müßig, darüber immer wieder einen Thread zu eröffnen, diese Diskussionen immer wieder aufs Neue zu beginnen, mit immer wieder den gleichen Ergebnissen, die aber an der Tatsache auch wiederholt nichts ändern, dass es nun mal so ist bzw. die Konstrukteure von BMW im Gegensatz zu anderen Herstellern diesen Weg gewählt haben.

    Auch das evtl. finanzielle Interesse seitens BMW oder das Bestreben Stabilus reich zu machen sind und bleiben auch zukünftig Spekulationen, sonst nichts, selbst wenn es so wäre, ändert auch das nichts an den Tatsachen.

    Das gibt es ohne BMW-Branding von CTEK (Hersteller des Gerätes) für rund 75€ mit identischem Lieferumfang. Ein CTEK (MXS 5.0) habe ich ab und an am F46 angeklemmt, seitdem ich nicht mehr 100km am Tag fahre sondern teilweise im Monat. Das hat meine 7 Jahre alte Batterie nicht mehr retten können, so dass ich im vergangenen Dezember eine neue eingebaut habe, da die mir bei meinen Kurzstreckentouren bei Temperaturen unter 0⁰C zu sehr schwächelte, ab und an anfing zu orgeln und gefühlt gerade noch eben startete.


    Zum CTEK gibt es wiederum preiswertere Alternativen "aus Fernost", mit gleichem Funktionsumfang (habe ich 2 in der Nutzung)

    Wir haben einen aktuellen Duster mit LED-Abblendlicht serienmäßig (Modelljahr 2023) und , ich meine H7-Fernlicht.

    Mit dem LED-Abblendlicht habe ich bei normaler Fahrweise überhaupt nicht die Notwendigkeit Fernlicht einzuschalten, bei meinem F46 220d ist es ebenso, der LED serienmäßig hat, Abblend- als auch Fernlicht.