Bei welchen Bedingungen startet der Verbrenner bzw. der Elektromotor?

  • Hallo.

    Da sich der Hybrid scheinbar gekauft wird um hauptsächlich kurze Strecken zurück zu legen, frage ich mich wie das mit dem Verschleiss des Fahrzeugs ist.

    Kurzstrecken sollen ja "Verschleissfreundlich" sein. Ist das bei Hybrid ähnlich ?

    Über Sinn und Unsinn eines Hybrid kann man streiten. Wirtschaftlich ist ein Verbrenner für seinen Fahrer sicherlich besser.

  • Mahlzeit!

    Hallo.

    Da sich der Hybrid scheinbar gekauft wird um hauptsächlich kurze Strecken zurück zu legen, frage ich mich wie das mit dem Verschleiss des Fahrzeugs ist.

    Kurzstrecken sollen ja "Verschleissfreundlich" sein. Ist das bei Hybrid ähnlich ?

    Über Sinn und Unsinn eines Hybrid kann man streiten. Wirtschaftlich ist ein Verbrenner für seinen Fahrer sicherlich besser.

    Da es keinen Kaltstart beim Elektromotor gibt, ist der Verschleiß natürlich deutlich geringer als beim Verbrenner.
    Wirtschaftlich ist der Hybrid bei mir DEUTLICH besser als der Verbrenner. Die Kosten pro km sind, je nach Herkunft des Stroms, deutlich bis drastisch niedriger.


    Wilm

  • Mahlzeit!

    Da es keinen Kaltstart beim Elektromotor gibt, ist der Verschleiß natürlich deutlich geringer als beim Verbrenner.
    Wirtschaftlich ist der Hybrid bei mir DEUTLICH besser als der Verbrenner. Die Kosten pro km sind, je nach Herkunft des Stroms, deutlich bis drastisch niedriger.


    Wilm

    Hallo,


    ist bei uns genauso.

    Kurzstrecke < 100 km rein elektrisch mit minimalem Verschleiß und Kosten, lange Strecken mit warmem Verbrennermotor.

    Verbrauch auch mit Verbrenner deutlich unter dem von reinen Verbrenner-Fahrzeugen, dank voller Rekuperation bis zur Höchstgeschwindigkeit.


    Siehe auch meinen Beitrag #29 in diesem Thema.

    W.

  • Hallo WA66,


    ein Elektro oder Hybrid ist sicherlich kein umweltfreundliches Auto. ElCid hat darauf bereits in #26 ein wenig hingewiesen.

    Diese Autos werden meiner Meinung nach nur gekauft um das eigene Gewissen zu beruhigen und ein paar EURO durch Subventionen

    bei der Anschaffung zu sparen. Mit der Summe, die ein Hybrid oder Elektro bei der Anschaffung mehr kostet als mein Verbrenner, tanke ich 3 Jahre Sprit.

    Schlaue Leute haben errechnet, dass ein reines Elektroauto mind. 60.000 KM fahren muss um umweltfreundlicher zu sein als ein Verbrenner.

    Wenn man Umwelt- und Klimafreundlich handeln will, muss das konsequent umsetzen. Und das hört nicht beim

    Auto auf, sondern geht im normalen Leben weiter. Man achte hier beispielsweise auf die vollen gelben Säcke.

  • Najaaaa.... ;)
    Ein 225e kostet laut Liste 47700, ein vergleichbarer Benziner ist der 223i, der kostet 45000.

    Also 2700EUR Unterschied.

    223i 7l/100km
    225e 4l/100km

    Wenn der Strom vom Dach kommt und das Profil passt, habe ich die 2700EUR Mehrkosten bei 12tkm/Jahr und 3 Liter Minderverbrauch in ca. 4 Jahren drin.
    Klar ist natürlich auch, andere Fahrprofile bzw. Strom von Ladesäulen-Tanker haben einen längeren oder evt. auch gar keinen "ROI".
    Es gibt Leute, die tatsächlich ihre Autos 60tkm oder länger fahren!

  • Da können wir jetzt beliebig lange streiten., aber man kommt weder an den Fakten noch an der Physik vorbei.


    Bei unserem Nutzerprofil/Randbedingungen (siehe Post #29) sind wir deutlich umweltfreundlicher und günstiger unterwegs, als früher mit unseren Verbrennern oder einem BEV.


    Mit der elektrischen Reichweite des Fahrzeugs und unserer Nutzung fahren wir 90-95 % der Jahresfahrleistung rein elektrisch mit regenerativer Energie, ohne die vielen Nachteile eines BEV bei den gelegentlichen Langstrecken.


    Da das Auto nur ein Viertel der Akkugröße eines BEV an Bord hat, gibt es auch noch zusätzliche Vorteile wie geringeres Gewicht und kleinere Umweltbelastung bei Herstellung und Entsorgung des Akkus etc.

    Muss ja nicht sein, dass wir beim lokalen Verkehr ständig einen kalten Verbrennungsmotor quälen bzw. permanent eine halbe Tonne Sondermüll spazieren fahren.


    Bei deinem Nutzungsprofil oder dem von ElCid mag das anders sein, für uns trifft aber genau das beschriebene zu...

  • Hallo,

    einem Jeden sein Fahrzeug wie er es für sein Nutzerprofil bzw. seine Randbedingungen benötigt.

    Für mein Fahrprofil sehe ich den 225e/230e aus folgenden Gründen als weniger geeignet.

    Die max. Reichweiten von deutlich unter 100km, die auch nur bei idealen äußeren Bedingungen zu erreichen sind ist für mich uninteressant, da ich in der Stadt ohnehin umweltfreundlicher die öffentlichen Verkehrsmittel nutze. Wenn die Batterieladung des Plug-in-Hybrid aufgebraucht ist fährt man das Mehrgewicht der Akkus über hunderte Kilometer spazieren und das mit einem deutlich höheren Sitzkomfortverlust für die Fahrzeuginsassen im Fond durch den ca. 10-12cm höheren Bodenaufbau. Für Personen über 180cm Körpergröße ziemlich unbequem wegen der Steilstellung der Oberschenkel beim Sitzen. Als weiterer Minuspunkt erachte ich die Lademöglichkeiten bei Langstreckenfahrten auf Autobahnen während der Urlaubszeit denn die relativ wenigen Ladesäulen sind häufig besetzt und teils ist mit sehr langen Wartezeiten zu rechnen. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten möchte ich anmerken, dass ein gebrauchter Plug-in-Hybrid heute nur schwer an den Mann zu bringen ist, ich würde mir das jedenfalls nicht antun, man kann davon ausgehen, dass die Benzinmotoren bei häufig im Stadtverkehr gefahrenen Plug-in-Hybrid Fahrzeugen nur selten die Betriebstemperatur erreicht haben. Ich hätte sogar den Ladepunkt in meiner Garage aber letztendlich entschied ich mich aus all diesen Gründen für den 23i Mildhybrid und bin sowohl von den sehr günstigen Verbrauchswerten als auch dem Leistungsvermögen des Fahrzeugs überzeugt, selbstverständlich ist auch der Sitzkomfort auf den Rücksitzen deutlich besser für größere Personen. Wie gesagt für den einen eignet sich ein Plug-in-Hybrid, für den anderen nicht.

    Ich persönlich sehe die automobile Zukunft ohnehin eher beim Wasserstoffantriebskonzept.


    Beste Grüße

    P Plug-in-HybridLUG-IN-HYBRIDPLUG-IN-HYBRID

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • Als weiterer Minuspunkt erachte ich die Lademöglichkeiten bei Langstreckenfahrten auf Autobahnen während der Urlaubszeit denn die relativ wenigen Ladesäulen sind häufig besetzt

    Da wir hier im Hybrid-Forum sind: Ich kenne keinen, der sich das antut. DESWEGEN haben wir doch einen Hybrid, um bei der Situation eben einfach Sprit zu tanken (und zu verfahren).