Bei welchen Bedingungen startet der Verbrenner bzw. der Elektromotor?

  • Hallo an Alle - ich habe seit Mitte September 23 den 225 Active Tourer Hybrid und bin absolute Anfängerin was das Hybridelektrische Fahren betrifft, und die Einzige in meinem Umfeld, die einen Hybrid fährt, so daß ich bei Fragen zur Technik kaum Ansprechpartner finde. Daher hoffe ich, daß ihr mir meine Anfänger-Fragen verzeiht und beantworten könnt.


    Gestern abend hatte ich nach mehreren kurzen Fahrten noch 10 km Restreichweite, als ich ihn abends auf der Straße geparkt habe (nicht daheim). Als ich später heim fahren wollte, hatte es nur noch 3 Grad Außentemperatur, da hat Auto beschlossen, daß es nicht elektrisch fahren will. Ich dachte erst, ich hätte irgendwie aus Versehen den Benziner aktiviert und wollte am Display "elektric drive" aktivieren, da hieß es dann, "diese Funktion steht momentan nicht zur Verfügung". Da meine Heimfahrt nur ca. 4 km ist, hatte ich nicht viel Zeit, um länger herumzuprobieren und habe nach dem 2. Versuch aufgegeben und bin mit Verbrenner heim in die Garage zur Wallbox gefahren.


    Ab wann ist es dem Elektromotor denn zu kalt zum starten? Wird der dann über den Benziner mit erwärmt und schaltet dann irgendwann automatisch wieder auf elektrisch um? Oder haben ihm die 10 km Restreichweite nicht gereicht? Oder Kombination aus Kälte und Restreichweite? Ein reines Elektroauto muss doch auch bei Kälte starten und anfahren 🤔 Ach so, ich hatte beim hinfahren zu meiner Freundin beide Sitzheizungen auf Stufe 1 an und die Lenkradheizung auf Stufe 3, das hat er beim starten automatisch übernommen , das hätte er ja dann auch ausschalten können und statt dessen die Restenergie in den Antrieb übernehmen ..... Fragen über Fragen ....


    Ich fand es halt doof, daß ich für diese kurze Strecke den Verbrenner benötigt habe. Kann ich das in Zukunft irgendwie vermeiden oder muss ich in der kälteren Jahreszeit mit diesem Verhalten leben?


    Vielen Dank im Voraus für Erklärungen.


    PS: ich wurde gestern Abend ziemlich eng eingeparkt und habe das erste Mal den Auspark-Assistenten benutzt - ein sehr beeindruckendes Erlebnis gewesen, wie der mich aus der engen Parklücke rausmaövriert hat!

    BMW 225E XDrive Active Tourer Bj. 08/2023

    Driving Assistant Professional, Ausstattungspaket Professional, AHK,

  • Mahlzeit!

    Bei dem älteren Modell ist es so, dass der Benzinmotor nach 9 Tagen rein elektrischen (oder keinen) Betriebs automatisch angeworfen wird.


    Wilm

  • Mahlzeit!

    Bei dem älteren Modell ist es so, dass der Benzinmotor nach 9 Tagen rein elektrischen (oder keinen) Betriebs automatisch angeworfen wird.


    Wilm

    Wo/wie finde ich raus, ob ich ein "älteres Modell" habe? Ich habe ihn im September neu gekauft, er wurde dieses Jahr produziert.

    BMW 225E XDrive Active Tourer Bj. 08/2023

    Driving Assistant Professional, Ausstattungspaket Professional, AHK,

  • Mahlzeit!

    Bei dem älteren Modell ist es so, dass der Benzinmotor nach 9 Tagen rein elektrischen (oder keinen) Betriebs automatisch angeworfen wird.


    Wilm

    Irgendwie habe ich vergessen zu erwähnen, daß ich ein paar Stunden vorher auf der Autobahn mit Verbrenner gefahren bin, daher kann es das eigentlich nicht sein.

    BMW 225E XDrive Active Tourer Bj. 08/2023

    Driving Assistant Professional, Ausstattungspaket Professional, AHK,

  • Den regelmäßigen "Zwangsstart" des Verbrenners wie beim 225xe gibt es beim neuen 225e nicht mehr in dieser Form.

    Wann der Verbrenner anspringt, hängt vom Batteriestand, dem Fahrprogramm und der gewählten Einstellung für das elektrische Fahren ab.


    Dem E-Motor ist es nicht zu kalt, der funktioniert auch bei Minusgraden.


    Dass der Verbrenner ungewollt anspringt, kann an einem Bedien"fehler" liegen, wenn man statt nur einmal die Fahrstufe D einzulegen den Wahlhebel ein zweites Mal nach hinten zieht. Ist mir auch schon 2-3 Mal passiert, einfach aus Unachtsamkeit. Dann schaltet der Wagen in "L", Verbrenner startet und der E-Antrieb lässt sich im Menü nicht mehr auswählen.


    Abhilfe: Zurück auf N schalten und dann wieder auf D, dann lässt sich der E-Antrieb wieder auswählen bzw. der Benziner geht nach einer kurzen Laufphase wieder aus.


    Wenn bei mir ungewollt der Benziner anspringt, fahre ich allerdings einige Kilometer damit, ich mag es nicht, wenn der kalte Motor unmittelbar wieder abgestellt wird.

  • Vielen Dank, das kann ich tatsächlich nicht ausschließen, daß ich beim einlegen des Wahlhebels unachtsam gewesen bin und als dann der Verbrenner angesprungen ist, war ich so verwirrt, daß ich da auch nicht mehr drauf geachtet habe. Danke auch für den Hinweis auf den kalten Motor, das werde ich berücksichtigen, wenn mir das mal wieder passieren sollte.

    BMW 225E XDrive Active Tourer Bj. 08/2023

    Driving Assistant Professional, Ausstattungspaket Professional, AHK,

  • Kann Tordi beipflichten. Im neuen Active Tourer (ab 2022) ist es fast nur durch komplett leeren Akku oder manuelle Intervention (z.B. Sport-Modus auswählen oder den L-Ganghebel rein oder hohe Geschwindigkeit / Gaspedal) möglich, dass der Benziner angeht. Den L-Hebel hatte ich auch schon ein halbes Dutzend mal aus Versehen drin. Ist halt recht filigran dieser Gangschalter...

  • Ich kann (noch) nicht für das Verhalten vom Active Tourer sprechen, aber bei meinem Prius ist es so, dass wenn man mit so einer knappen Restreichweite abstellt und es draußen kalt ist, die Restreichweite durch die fallende Batterietemperatur gesenkt wird und wenn das Auto beim Starten eine Restreichweite unter z.B. 5 km erkennt, automatisch der Motor mitgestartet wird.


    Vielleicht ist es auch sowas gewesen, aber wie schon gesagt, ich kenne mich mit dem Active Tourer und seiner genauen Steuerung nicht aus.


    P.S. Bei einem reinen Elektroauto würde das Auto natürlich noch fahren, aber z.B. mit stark reduzierter Antriebsstärke und einer angezeigten Restreichweite von z.B. 0. Es gibt da Pufferzonen, in die man im Notfall hinein kann um noch zur Ladestation zu kommen, aber empfohlen ist es nicht.