Bei welchen Bedingungen startet der Verbrenner bzw. der Elektromotor?

  • Hallo an Alle - ich habe seit Mitte September 23 den 225 Active Tourer Hybrid und bin absolute Anfängerin was das Hybridelektrische Fahren betrifft, und die Einzige in meinem Umfeld, die einen Hybrid fährt, so daß ich bei Fragen zur Technik kaum Ansprechpartner finde. Daher hoffe ich, daß ihr mir meine Anfänger-Fragen verzeiht und beantworten könnt.


    Gestern abend hatte ich nach mehreren kurzen Fahrten noch 10 km Restreichweite, als ich ihn abends auf der Straße geparkt habe (nicht daheim). Als ich später heim fahren wollte, hatte es nur noch 3 Grad Außentemperatur, da hat Auto beschlossen, daß es nicht elektrisch fahren will. Ich dachte erst, ich hätte irgendwie aus Versehen den Benziner aktiviert und wollte am Display "elektric drive" aktivieren, da hieß es dann, "diese Funktion steht momentan nicht zur Verfügung". Da meine Heimfahrt nur ca. 4 km ist, hatte ich nicht viel Zeit, um länger herumzuprobieren und habe nach dem 2. Versuch aufgegeben und bin mit Verbrenner heim in die Garage zur Wallbox gefahren.


    Ab wann ist es dem Elektromotor denn zu kalt zum starten? Wird der dann über den Benziner mit erwärmt und schaltet dann irgendwann automatisch wieder auf elektrisch um? Oder haben ihm die 10 km Restreichweite nicht gereicht? Oder Kombination aus Kälte und Restreichweite? Ein reines Elektroauto muss doch auch bei Kälte starten und anfahren 🤔 Ach so, ich hatte beim hinfahren zu meiner Freundin beide Sitzheizungen auf Stufe 1 an und die Lenkradheizung auf Stufe 3, das hat er beim starten automatisch übernommen , das hätte er ja dann auch ausschalten können und statt dessen die Restenergie in den Antrieb übernehmen ..... Fragen über Fragen ....


    Ich fand es halt doof, daß ich für diese kurze Strecke den Verbrenner benötigt habe. Kann ich das in Zukunft irgendwie vermeiden oder muss ich in der kälteren Jahreszeit mit diesem Verhalten leben?