Moin!
An Wilm und Reni:
Mich wundern eure geringen Verbräuche.
Warum? Ich gehe davon aus, dass der Sprit-Verbrauch ohne Strom aus der Steckdose berechnet wird.
Weil ich dann den XE quasi als Mildhybrid ansehen kann. Unter dieser Annahme rekuperiert der XE beim Bremsen und gibt die gewonnene Energie über den E-Antrieb später als Vortrieb wieder ab. Beide Antriebe wechseln sich ab. Ergänzend hinzu kommt der Segelmodus um km zu gewinnen. Ergänzender Steckdosenstrom würde den Sprit-Verbrauch verfälschen.
Der 225xe ist aber kein klassischer Hybrid wie ein Toyota, sondern eben ein plugin-Hybrid mit größerer (immer noch kleiner) Batterie. Und meine Verbräuche sind über Excel genau berechnet, nach Tankmenge und Lademenge. Insofern ist Deine Annahme IMHO verkehrt, es ist ja gerade vorgesehen, an der Steckdose zu laden.
Das kommt hier eben davon, dass ich täglich mit der Wallbox lade, Kurzstrecken rein elekrisch fahre, nur längere Strecken mit Benzin, und halt im Winter, wenn die Reichweite nicht ausreicht, ebenfalls etwas Benzinbetrieb dazukommt. Auf Langstrecke kommt man im Benzinbetrieb tatsächlich auf der Autobahn je nach Geschwindigkeit natürlich auf Vrbäuche zwischen 6 und 8 Liter/100 km. Oder noch mehr...
Ob das nun eine falsche Nutzung ist, das würde ich bestreiten, für mich passt das gut. Natürlich wäre ein BEV da noch besser, aber zum Zeitpunkt des Kaufs des 225xe (rein privat) war das Risiko des BEV (insbesondere massiver Wertverlust durch veraltete Technik!) für mich persönlich zu groß, und es gab auch kein akzeptables Angebot gebraucht.
Wilm