Beiträge von Wilm

Moin!

An Wilm und Reni:

Mich wundern eure geringen Verbräuche.

Warum? Ich gehe davon aus, dass der Sprit-Verbrauch ohne Strom aus der Steckdose berechnet wird.

Weil ich dann den XE quasi als Mildhybrid ansehen kann. Unter dieser Annahme rekuperiert der XE beim Bremsen und gibt die gewonnene Energie über den E-Antrieb später als Vortrieb wieder ab. Beide Antriebe wechseln sich ab. Ergänzend hinzu kommt der Segelmodus um km zu gewinnen. Ergänzender Steckdosenstrom würde den Sprit-Verbrauch verfälschen.

Der 225xe ist aber kein klassischer Hybrid wie ein Toyota, sondern eben ein plugin-Hybrid mit größerer (immer noch kleiner) Batterie. Und meine Verbräuche sind über Excel genau berechnet, nach Tankmenge und Lademenge. Insofern ist Deine Annahme IMHO verkehrt, es ist ja gerade vorgesehen, an der Steckdose zu laden.

Das kommt hier eben davon, dass ich täglich mit der Wallbox lade, Kurzstrecken rein elekrisch fahre, nur längere Strecken mit Benzin, und halt im Winter, wenn die Reichweite nicht ausreicht, ebenfalls etwas Benzinbetrieb dazukommt. Auf Langstrecke kommt man im Benzinbetrieb tatsächlich auf der Autobahn je nach Geschwindigkeit natürlich auf Vrbäuche zwischen 6 und 8 Liter/100 km. Oder noch mehr...

Ob das nun eine falsche Nutzung ist, das würde ich bestreiten, für mich passt das gut. Natürlich wäre ein BEV da noch besser, aber zum Zeitpunkt des Kaufs des 225xe (rein privat) war das Risiko des BEV (insbesondere massiver Wertverlust durch veraltete Technik!) für mich persönlich zu groß, und es gab auch kein akzeptables Angebot gebraucht.

Wilm

Moin!

Zum F11 EZ 2011 hat BMW bei meinem F45 EZ 2016 einiges weggelassen Keyless, Kamera, Automatikschaltung noch manuell, mit dem Fuß wedeln unter der Stoßstange hinten geht auch nicht. Naja fahren tut der F45 wenigstens, grins

Da hat der Erstkäufer geschlampt... Mein F45 hat das alles, und auch noch dazu serienmäßig.

Viel Spaß,

Wilm

Moin!

Das es Probleme mit der Batterie geben kann,ist sicherlich richtig.

Allerdings sollte man dabei schon wissen, wie viel Fahrzeuge mit Batterie herumfahren (verkauft wurden) und

wieviel Prozent davon tatsächlich einen Defekt haben. Diese Statistik wird wohl von BMW schön unter Verschluss gehalten.

Das dürften SEHR wenige sein, sonst würde man ja nicht nur die ganz seltenen Fälle im Netz lesen. Gelobt wird da ja nie, gemeckert aber immer…

Wilm

Moin!

Das hört sich realistisch an. Unser EX, BJ 2017/ 89kkm, braucht 4,2-4,4l/100km.

Ich brauche (225xe) etwa 2,5 l und 16 kWh auf 100, Elektroanteil im Alltag entsprechend hoch, ein paar Langstrecken pro Jahr sind schon dabei. Und bisher (7/2019, LCI) keine Probleme.

Wilm

Moin!

danke für das aussagestarke Statement.

Das hilft tatsächlich weiter.

Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht: Ein F45 225xe mit der größeren Batterie erfüllt hier meine Anforderungen gut, ich habe den inzwischen 4 Jahre. Über die gesamte Zeit etwa 2,5 l Benzin und 16 kWh auf 100 km, Langstrecken eingeschlossen. Strom im Sommer vom Dach. Für meinen Arbeitsweg ohne Heizung gerade groß genug die Batterie, im Winter wäre ein 225e besser. Auf langen strecken ist der kleine Tank ein biscschen nachteilig, aber über 500 km schafft man eigentlich immer.

Ich würde vermutlich heute einen BEV kaufen, das habe ich mich damals als Gebrauchtwagen nicht gtraut, so richtig gutes Zeugs mit 800V war auch deutlich zu teuer.

Wilm

Moin!

Es gibt Gummipuffer für die BMW-Wagenheberaufnahmen, die passen oben auf en Teller des Rangierwagenhebers und dann klappt es mit dem Hochheben ganz gut. Hier bei F45, G30, F22.

Wilm