Beiträge von Wilm

    Moin!

    Die ersten Fahrerfahrungen sind soweit ok. Was ich noch nicht ganz verstehe, ist die Recuperation. Klar ist, das vom Gas runter gehen und bremsen dafür sorgt, dass die Batterie geladen wird. Ich habe aber den Eindruck, dass auch bei normaler Fahrt mit dem Verbrenner automatisch leicht geladen wird. Was passiert da genau?


    Die Batterie in meinem Fahrzeug bringt bei vollem Ladezustand gerade mal 34 km Leistung zustande. Ist das normal?

    Also: Das kannst Du auch über den Fahrmodus auswählen: In Comfort wird stärker rekuperiert als in EcoPro, da "segelt" man öfter, kann aber dann natürlich mit der Fußbremse den Generator anwerfen. Man muss sich da en bisschen einfühlen. Und ab und zu mal ordentlich bremsen, damit die Scheiben nicht zu rostig werden ;)


    Wenn Du einen 2021er hast, ist die größere Batterie verbaut. Die Anzeige reflektiert das vorige Fahrverhalten. Ich schaffe im Winter 35-40 km, je nach Temperatur, im Sommer bis zu über 50. Hängt natürlich auch vom Fahrverhalten und der Klimaeinstellung ab. Die Vorklimatisierung hilft im Winter, wenn man eine Wallbox hat, denn die zieht 3,6 kW, geht sonst auf die Batterieladung... Ich fahre dann mit wenig Heizung (18°C) und damit kommt man recht weit. Im Sommer natürlich höher enstellen (22-23°C), EcoPro und mäßige Klimatisierung, dann klappt es auch mit den 50 km problemlos. Und bei schönem wetter fährt man Cabrio...


    Wilm

    Mahlzeit!

    Hallo.

    Da sich der Hybrid scheinbar gekauft wird um hauptsächlich kurze Strecken zurück zu legen, frage ich mich wie das mit dem Verschleiss des Fahrzeugs ist.

    Kurzstrecken sollen ja "Verschleissfreundlich" sein. Ist das bei Hybrid ähnlich ?

    Über Sinn und Unsinn eines Hybrid kann man streiten. Wirtschaftlich ist ein Verbrenner für seinen Fahrer sicherlich besser.

    Da es keinen Kaltstart beim Elektromotor gibt, ist der Verschleiß natürlich deutlich geringer als beim Verbrenner.
    Wirtschaftlich ist der Hybrid bei mir DEUTLICH besser als der Verbrenner. Die Kosten pro km sind, je nach Herkunft des Stroms, deutlich bis drastisch niedriger.


    Wilm

    Moin!

    Um den Klang zu hören muss man warum auch immer oben rechts noch mal auf Play drücken.


    Mir ist das zu deftig, tut mir weh beim zusehen.

    Tatsächlich ist das hier wesentlich sanfter, ich würde denken, auch insgesamt langsamer. Vermutlich kann man da etwas justieren, wenn man die richtigen Elektrogeräte nutzt...


    Wilm

    Moin!

    Ich werde hier nicht weiter über Akku und bis wieviel Prozent schreiben ;) Jeder hat seine Meinung

    Das ist bei einem BEV ja gut und schön, und manche sind dem Irrglauben zugänglich, das müsse auch bei Kleinelektrogeräten nützlich sein.

    Aber ein PHEV mit ohnehin sehr begrenzter Kapazität, da kann eigentlich niemand ernsthaft Ladekapazität verschenken.


    Wilm, lädt immer voll.

    Bedenken sind ok, aber Fakten sind besser; deshalb fragte ich nach Erfahrungen mit dieser günstigen Variante. Ich fand bei so einer krassen Preisdiffernz, ist das Risiko überschaubar. Vor allem wenn der Einbau wirklich in so kurzer Zeit möglich sein soll.

    Darauf habe ich gar nicht geantwortet, nur auf die Bemerkung: Kommt alles aus China, muss ja gleich sein. Das ist es sicher nicht. Wenn man so einen "Ersatzakku" bei einem halbwegs seriösen Händler hier in D kauft, bekommt man Ersatz oder Erstattung, wenn es nicht wie erwartet funktioniert. Die Arbeit hat man aber doppelt... Und als Erfahrung: Ja, hatte ich leider, schon mehrfach.

    Das bei BMW ein Aufpreis fällig ist, ist ebenso klar.

    Guten Abend!

    die Zellen kommen sowieso immer aus China, dann kommt es auf den Rest vermutlich auch nicht mehr an :)

    Es gibt dabei durchaus unterschiedliche Qualitätsstufen. Demnach kann das für BMW OEM nicht reichen. Für Alibaba oder Temu aber schon…


    Wilm