Was würdet ihr ändern / verbessern?

  • bei mir wars eher das Problem, dass die FUnsel mir zu dunkel ist.
    Und so blöd seitlich... sobald was im Kofferraum ist, wird das Licht verdeckt und man sieht nix.


    Die LEDs sind heller, aber da ich jetzt von beiden Seiten Licht hab, seh ich auch was ;)



    Vielleicht mach ich im Dunkeln ja mal ein Foto

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Verbessern, ändern ja da fällt mir so einiges ein. Hab 2019 den größten Fehler meines Lebens begangen und mir einen BMW Active Tourer 220d MSport gekauft.

    Seit 2019 wurde in der BMW Werkstatt folgende Reparaturen erledigt

    AGR Kühler, Kabelbaum, Dieselhochdruckpumpe, Batterie, Lufteinlassventil, LED Heckleuchte und Service gemacht.

    Kurz gesagt das Auto steht mehr in der Werkstatt als ich damit Fahre!!!

    Das Auto hat nicht ganz 15000km drauf.

    Bin von BMW einfach nur noch enttäuscht da ich heute morgen wieder nicht vom Fleck kam diesmal Batterie leer.

    Und jetzt reicht es mir ich kaufe jetzt ein anderes Auto aber ganz sicher nicht mehr von BMW!!!

  • Im Moment haben sehr viele Hersteller ein Problem mit Dieselmotoren bzw. Dieseltechnik.

    Vor allem wenn man überwiegend Kurzstrecken fährt....

    Ob du woanders mehr Glück hast...... :?: kannst du dann berichten....

  • wenn es das nur wäre dass es einfach nur am Dieselmotor liegt dann wäre es ja ok und Kurzstrecke? Mmmhhh einmal pro Woche 20 km und zurück öffters im Monat 45 km und zurück dann Jeden Tag zur Arbeit ja 7 km sind nicht weit aber da ich weis dass es eine Kurzstrecke ist kommt es 10 mal im Monat vor dass ich nach der Arbeit nur die 7 Km fahre.

    Die Letze Reparatur war ein Motorsteuergerät, ein neuer Kabelbaum und das Lufteinlassventil. Hab ihn am Dienstag aus der Werkstadt geholt und jetzt steht es schon wieder! Am Dienstag bin ich wieder in der Werkstatt.

    Hatte gedacht Freude am Fahren stattdessen Tränen bei der Rechnung

  • Nunja die 45km sind für einen Diesel ganz ok, aber alles darunter macht auf Dauer schon Probleme. Da geht es nicht nur um Kühlwassertemperatur.....z.B. hat da Deine Batterie so gut wie keine Chance sich richtig laden zu lassen. Deswegen hat ich mich vor rund einem Jahr von meinem Diesel getrennt und auch die VAG Firmenflotte haben wir komplett "Entdieselt" - mit den Fahrzeugen sind wir auch mehr in der Werkstatt gestanden als gefahren.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Mich als Kfz-Elektriker würde es interessieren warum dein Motorsteuergerät getauscht wurde, was deine ursprüngliche Beanstandung war und wie die es festgestellt haben, sofern es dir mitgeteilt wurde

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Hallo,

    so unterschiedlich kann "Freude am Fahren" ausfallen.

    Mein alter E46 Touring Bj. 2003 fährt immer noch in der Familie, immer noch die 1. Auspuffanlage und keinerlei Reparaturen außer Service.(Bremsbeläge und Scheiben sind natürlich dem Verschleiß unterworfen)


    Mein 220i AT macht auch keinerlei Zicken.

    Ich denke auch, die Kurzstreckenfahrerei bei einer Dieselmotorisierung ist nicht das richtige Betätigungsfeld.


    Grüße

    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo zusammen,

    Kann mich da nur anschließen, Diesel und (zu viel) Kurzstrecke... keine so gute Kombination. Bei meinen rund 30000km/Jahr bin ich davon allerdings weit entfernt (Coronabedingt ist er eigentlich nur 2020 weniger bewegt worden).


    By the way auch gern ein kurzes Fazit von mir:

    Ich habe meinen '14er 218d AT jetzt seit 3 Jahren. Also gebraucht gekauft mit um die 70000km. 1 Jahr lang kämpfte ich mit einigen Problemen, die ziemlich zermürbend waren und mir gezeigt hat, dass BMW, zumindest in Österreich bez. Kulanz und "Premiumservice" nicht besser ist als die VAG (ist eh hier im Forum zu finden), seit das alles behoben ist, muss ich sagen bin ich sehr zufrieden mit ihm. Motor ist echt sehr gut, Spritverbrauch hat sich auch ganz gut eingependelt (klar, bisserl ginge noch, aber ich will nicht ganz auf den Fahrspaß verzichten). iDrive und die 8-Gang-Sportautomatik haben mich auch voll überzeugt (beides beim neuen AT nicht mehr erhältlich...).

    Die Sitzposition und der Platz ist für mich ideal (~1,92m) und mir taugen auch die Sportsitze irrsinnig gut.
    Klar, es gibt das eine oder andere, was vl nicht so ideal gelöst ist, bei einigen Punkten sehe ich, dass es wohl nur das 1 Produktionsjahr betroffen hat (mein Vater hat ja einen 2015er), aber unterm Strich ist es ein ganz gutes Auto


    Würde ich mir nochmal einen BMW kaufen?

    Wenn dann nur einen F45 LCI. Der neue AT gefällt mir überhaupt nicht und leider gehen mittlerweile fast alle BMW designtechnisch in diese Richtung. Ich schließ mich da reini an, ob man wo anders mehr Glück hat ist die Frage... ich werd beim nächsten wohl vorrangig aufgrund des mir nicht mehr zusagenden Designs die Marke wieder wechseln, was es dann in 1-3 Jahren wird, das weiß ich noch nicht, gibt bis dato nur ein paar Tendenzen ^^

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Mich als Kfz-Elektriker würde es interessieren warum dein Motorsteuergerät getauscht wurde, was deine ursprüngliche Beanstandung war und wie die es festgestellt haben, sofern es dir mitgeteilt wurde

    Wenn er schreibt Kabelbaum und Steuergerät kann es ja ein undichter Raildrucksensor gewesen sein.


    Der verteilt den Diesel bis ins DDE SG.

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion

  • Kann auch der allseits bekannte Kraftstoffniederdruck-/Temperatursensor sein. Der hat mich schon nerven gekostet mit seiner Dieselverteilung im Fahrzeug

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D