Bedientaste Tempomat Gummi gerissen

  • Als aktiver Nutzer des Tempomats fahre ich quasi überwiegend mit dem linken Daumen.

    Die Taste (ich würde die Bezeichnung "toggle-switch" als korrekter einstufen) "Schneller / Langsamer" erfährt daher einen ziemlich hohen Nutzungsgrad. Dies resultiert darin, dass der "Gummiknubbel" mittlerweile einen Riss aufweist und nur noch schlecht bedienbar ist.


    Nun meine Frage:

    Ist das bei jemand anderem auch schon aufgetreten? Oder ist das mal wieder Highlander-Syndrom ...

    Deswegen gleich die ganze Schalter-Baugruppe zu wechseln finde ich schon ziemlich Overkill (= indiskutabel).

    Den Gummi gibt es offenbar nicht einzeln.

    Was habt ihr denn so gemacht, um das zu reparieren?

    Kleben wird da keine dauerhafte Lösung sein ...


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • In der Werkstatt wurde schon relativ oft Kulanz durch BMW gezeigt und die Teile ersetzt


    Gebrauchtes Teil besorgen auch elektrisch defekt und tauschen sofern die Komponenten zerlegbar sind ohne größeren Aufwand.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Gebrauchtes Teil besorgen auch elektrisch defekt und tauschen sofern die Komponenten zerlegbar sind

    Das war auch meine favorisierte Lösung.

    Bin mir nur noch nicht ganz im Klaren darüber, ob alle Varianten gleich sind in Sachen Gummi.

    Also ich meine M-Sport-Lenkrad und zB Standard-Lenkrad.

    Ich vermute mal, die Unterschiede liegen eher in Farbe und Kunststoff.


    Aber danke für den Hinweis mit der Kulanz. Dann werde ich das im Zusammenhang mit dem I-Stufen-Update mal anbringen.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Das wäre ja super.

    In meinem Fall (Sportlenkrad M) wäre die Teilenummer der kompletten Schalter-Einheit 61317856947.

    Andere Lenkräder haben natürlich andere Teilenummern.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Denke die Anleitung zum Tausch bei einem F30 ist ähnlich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion

  • Ochottochott :

    Vielen Dank.

    Sehr hilfreich, vor allem, wenn man weiss, wo die Kunststoff-Nasen sitzen, die so gerne brechen!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Gib mal in der Suche diese Nummer ein


    2383336529

    Hallo Harry!


    Mit der von dir angegebenen Nummer kam ich zwar nicht weiter, aber es war schon mal ein sehr hilfreicher Tipp, bei eBay zu suchen.


    Gibt man als Suchbegriff "Lenkrad Tempomat Schalter Knopf Wippe Multifunktion links" ein, dann findet man den Übeltäter tatsächlich für unter 10 Bucks.


    Hab mal einen bestellt und werde den wechseln.

    Über Erfolg oder Misserfolg werde ich berichten ...


    Vielen Dank nochmal an alle Unterstützer!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)