Beiträge von Manu1987

    Hallo Speedy,

    meine Antriebswelle hatte etwas Spiel aber defekt war sie denke ich noch nicht. Die neue Antriebswelle lief letztendlich ruhiger.


    Am Ende waren es bei mir die Reifen und möglicherweise war hierdurch auch die Antriebswelle etwas verschlissen, aber ich habe es so gemacht,


    da meine Kupplung leider nicht ganz in Ordnung war habe ich die Kupplung mit ZMS ausgetauscht, weder Getriebe noch ZMS waren defekt. Auch das Radlager war in Ordnung. Druckplatte hatte aber geruckt beim Kuppeln.

    Zuletzt, habe neue Reifen montiert und das Problem war behoben.


    Die Getriebewelle habe ich an einem etwa ähnlichen bmw auf Spiel geprüft und verglichen, hierzu am Flansch der Antriebswelle gewackelt, das Ausgangslager hat Ab Werk etwas Spiel, ist einfach bedingt durch das Lager der Ausgangswelle, denke ich.


    Was du beschreibst mit dem Rasseln in Verbindung mit unbestätigter Kupplung habe ich leider seit meinem Kupplungswechsel.

    Das neue Ausrücklager hat normalerweise zwei Nasen, die es in der Gabel auf position bringen und halten, diesen Nasen waren der Neuware gebrochen, das Original war noch in Ordnung aber brach dann auch beim Ausbau.

    Ich hatte dann von Sachs über Expressversand gleich zwei Lager bestellt, beide Lager waren auch wieder defekt, bei einem der beiden Lager waren sogar noch die gebrochen Nasen in der Verpackung.


    Dein Geräusch, vor allem weil es bei unbestätigter Kupplung erscheint kann also durchaus mit dem Ausrücklager zusammenhängen.


    fange lieber klein an, separaten passenden Radsatz anbringen und Probe Fahren. Wenn der Motor spürbar im Innenraum wird dann könnte man je nach Alter auch alle drei Motorverbindungen tauschen. Hat damals bei mir enorm viel gebracht.


    Ich hatte leider eine falsche Diagnose gestellt, die Reifen waren nicht so alt, weder Sägezahn noch unrund, einseitig abgefahren oder hart.

    Ja stimmt, oder Sägezahn (Reifen sind noch weich und kein Sägezahn) und aber das Radlager hat weder Spiel, noch verändert sich bei links rechts Kurven das Gefühl zum Fzg. oder das Geräusch.


    auffällig erscheint mit das horizontale Spiel an der Antriebswelle getriebeseitig, die klackt auch beim Bewegen, so habe ich das bisher nicht erlebt, auch sind die Geräusche dort lauter (jaulen). Auf einer Videoaufnahme von unten ohne Verkleidung gibt's an dieser Stelle deutliche Schwingungen.

    Hallo Community,

    ich wende mich an euch, da ich einen Verdacht auf Getriebeschaden (Lagerschaden) und ggf. Kupplungsschaden habe.


    ich wuerde mich darüber freuen, wenn mir jemand Erfahrungen mit der Demontage und Montage von Getriebe und Kupplung (ink. Schwungscheibe) mitteilen kann. Ideal wäre eine Reparaturanleitung mit Drehmomentwerten.


    Danke vorab für eure Beiträge zum Thema.


    Wer die Nebeninfos wissen möchte kann ab hier weiterlesen.


    Daten:

    Lautleistung: 97tsd.

    Mein Fzg. Wie im Titel beschrieben, Ausnahme der Änderungen des Fahrwerks durch

    1. HR Federn 3 cm Tieferlegung

    2. Distanzscheiben:

    VA insgesamt 10mm.

    HA insgesamt 24mm.


    Reparaturen und Service bisher:

    - alle Motoraufhängungen

    - Riemenscheibe

    - regelmäßiger Service


    Seit wenigen Wochen spüre ich ausschließlich zwischen 50 und 70 kmh eine stärkere Schwingung. (auch mit abgeschaltem Motor) , spürbar aber auch sichtbar, beispielsweise wippt die Handyhalterung überwiegend auf und ab und manchmal auch seitlich je nach Geschwindigkeit, unabhängig von Drehzahl.

    Schwingungen auch bei abgeschaltem Motor zwischen 50 und 70 kmh, unabhängig von Leerlauf, Kupplung und Gangwahl.


    Gestern alle beweglichen Teile auf Spiel geprüft,


    Antriebswelle Vr Spiel radseitig bei vertikalen Bewegungen.


    Antriebswelle VL getriebeseitig bei horizontalen Bewegungen.


    Getestet habe ich dann folgendes.

    Räder an Querlenkern angehoben bis das Fahrzeug soweit eingefedert war wie wenn es auf dem Untergrund steht.


    Anschließend Räder mit eingeschaltetem Motor Rollen lassen bis zur Unwucht, deutlich war vl, jaulen, Surren und deutliche Schwingungen, daher mein Verdacht.