Bedientaste Tempomat Gummi gerissen

  • Leider (oder soll ich sagen: glücklicherweise) haben sich nicht viele hier mit dem selben Problem gemeldet. Vielleicht tritt das Problem ja nur beim M-Lenkrad auf?


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Dies resultiert darin, dass der "Gummiknubbel" mittlerweile einen Riss aufweist und nur noch schlecht bedienbar ist.

    Leider hast Du kein Photo von dem gerissenen Knubbel. War der Riss senkrecht oder waagerecht? Letzteres vermute ich nicht.


    Ich nutze den Knubbel auch recht häufig seit ca 20Tkm (ab 35Tkm) und habe keine Probleme. Allerdings habe ich auch kein M Lenkrad. Sieht mir aber so aus als würde bei der Wippe kein Unterschied sein.


    Kann es sein dass Du unwissentlich irgendwie Deinen Fingernagel genutzt hast? Bei meinem vorherigen Volvo waren viel genutzte Gummitasten ziemlich runtergeratzt weil meine bessere Hälfte sie mit ihren Fingernägeln maltraitiert hatte :(

  • Leider hast Du kein Photo von dem gerissenen Knubbel. War der Riss senkrecht oder waagerecht? Letzteres vermute ich nicht.


    M-Sport-Lenkrad Wippe defekt.jpg


    Sieht jetzt natürlich deutlich mehr verhunzt aus, nachdem ich einen Versuch mit Sekundenkleber gestartet hatte.

    Der waagerechte Riss sollte aber zu erkennen sein. Dabei handelt es sich um eine Art Gummi-Belag, der auf dem harten Kunststoff-Kern aufgebracht ist.


    Allerdings habe ich auch kein M Lenkrad. Sieht mir aber so aus als würde bei der Wippe kein Unterschied sein.


    Zuerst habe ich ja ein falsches Ersatzteil erwischt. Dies dürfte für das "normale" Lenkrad (ohne M) passend sein. Da ist zumindest in der Form schon ein Unterschied vorhanden. Ob die beiden sich im "Belag" unterscheiden, kann ich nicht testen (mangels Original-Wippe ohne M).


    Kann es sein dass Du unwissentlich irgendwie Deinen Fingernagel genutzt hast?

    Nope. In meinem Fahrzeug ist das fast schon problematisch, zwischen den Funktionen "Einzel" oder "bis zum nächsten Zehner" zu unterscheiden. Nachdem meine Fingernägel nicht mit Sensoren ausgestattet sind, benutze ich bewusst nur die Fingerkuppe ... ^^


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Manu1987 :

    Hast du ein M-Lenkrad oder das "normale" Sportlenkrad oder Standard-Lenkrad?


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)