Bedientaste Tempomat Gummi gerissen

  • Der erste Versuch war schon mal ein Misserfolg ...

    Obwohl in der Überschrift auch "M-Sportlenkrad" aufgeführt war, passt die gelieferte Wippe nicht.


    Jetzt nach Ausbau weiss ich, wie genau die Wippe aussieht. Mit diesem Wissen VOR der Bestellung hätte ich den bestellten Artikel als nicht passend einstufen können.


    Also Tipp von meiner Seite:

    Die 20 Minuten investieren, um das Ding auszubauen und anschließend die passende Wippe anhand des Artikel-Bildes korrekt identifizieren.

    Das spart Geld und Ärger ...


    Sollte das gefragt sein, kann ich natürlich auch Bilder der zwei mir vorliegenden Versionen hier posten!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • ZRX Gerd :


    In meinem Fall ist das allseits beliebte M-Sport-Lenkrad verbaut:


    M-Sport-Lenkrad 2.jpg     M-Sport-Lenkrad 4.jpg



    Das defekte Teil ausgebaut; von unten gesehen:


    Tempomat-Wippe 4.jpg


    Das Teil links daneben ignorieren, diente zum Verhindern des Umkippens.



    Die Oberseite des defekten Teils im Bild oben:

    Tempomat-Wippe 3.jpg


    Im unteren Teil des Bildes zum Vergleich das gelieferte Teil, welches vermutlich in die anderen Lenkräder passt; jedenfalls habe ich nur diese beiden Versionen gefunden. Was nicht mit Sicherheit ausschließt, dass es noch weitere Versionen gibt ...


    Das M-Sport-Teil ist natürlich mehr als doppelt so teuer, obwohl kleiner und weniger Kunststoff.


    Nachdem das Ding jetzt schon ausgebaut war, habe ich mal mit Sekundenkleber gearbeitet. Natürlich nur als Provisorium.



    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Damit ich weiß wieviel Zeit ich noch......

    In meinem Fall:

    Herstellungsdatum 01/2018.

    Km-Stand bei Auftreten: ca. 49.000.


    Nach meinem Dafürhalten ist das aber kein besonders zuverlässiger Maßstab.

    Hauptnutzer des Fahrzeugs ist meine Frau, die die Nutzung des Tempomats verweigert.

    Von den ersten 21Tkm kann ich nichts sagen, da war "es" als Miet-Fahrzeug in Spanien unterwegs.

    Also reden wir womöglich nur von 8.000 -10.000 km intensiver Nutzung ...


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Nun ist das korrekte Teil angekommen. Hab es auch gleich eingebaut. Geht ja mittlerweile recht flott.


    Unter "form-fit-function" verstehe ich allerdings was Anderes. Dies ist jedoch meinem früheren Berufsleben zuzuschreiben. Auch wenn es vielleicht nur wenige Zehntel größer ist als das Original, geht der Einbau in die Kunststoff-Aufnahme deutlich strenger.

    Bei der anschließenden Beweglichkeits-Probe bestätigt sich das durch spürbare Schwergängigkeit.

    Also nochmal raus, Silikonfett rein. Etwas besser, aber nicht gut.

    Auch die Haptik hat deutlich gelitten. Was sich vorher durch den gummierten Überzug wertig und geschmeidig anfühlte, versprüht jetzt einen billigen, kantigen Plastik-Charme.


    Man könnte jetzt argumentieren, dass das Gummi nun ja nicht mehr kaputt gehen kann (fällt aus wegen is nich... ).


    Mein Daumen fühlt sich jedenfalls noch nicht wohl auf dem Bedienfeld. Die harte Kante ist ziemlich unangenehm und durch die notwendigen höheren Bedienkräfte deftig spürbar.

    Das mag alles nur subjektiv sein und nicht für jede(n) zutreffen, da es sich um meine persönlichen Eindrücke handelt.

    Daher wäre ich an den Ergebnissen / Eindrücken der andern "Bedienknopf-Wechsler" durchaus interessiert.

    Mal sehen, wie es sich nach ein paar Wochen Gewöhnung anfühlt.

    Bisher lautet mein Fazit jedoch nur in Sachen Kosten positiv.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Abschließendes Urteil:

    Nachdem ich die harte Kante mit dem Polier-Einsatz vom Zahnarzt bearbeitet hatte, fühlte es sich wieder einigermaßen gut an. Nach nun knapp einem halben Jahr Nutzung hat sich noch nichts verschlechtert.


    Also alles in allem eine gelungene Reparatur.



    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Na da bin ich gespannt wie es bei mir werden wird. Ich meine den Schalter selbst. Das Auto hab ich ja noch nicht, erst ab Freitag aber Tempomat ist geil und Word auch von mir und meiner Frau gerne genutzt. Schon bei der Probefahrt hab ich glücklich damit "gespielt". ^^

    220 d / Bj. 2018, weiß, mein erster BMW, 09.2023 gekauft :)