Rückruf-Maßnahme "Steuergeräte programmieren (DDE)"

  • Ich wäre jetzt langsam auch so weit, die Service-Maßnahme durchführen zu lassen.

    Nochmal schnell gecheckt, wie die Bezeichnung lautet und siehe da:


    Screenshot_20230311-084750_My BMW.jpg


    Auf der BMW-Seite der Rückruf- und Service-Maßnahmen wird diese nach Eingabe der VIN immerhin noch aufgeführt.

    Aber alles irgendwie nur noch lapidar, als hätte sich an Dringlichkeit oder Wichtigkeit was geändert !?


    Ist das bei euch, die noch nicht beim Software-Update waren, auch so?


    Würde ich mich auf die MyBMW-App und das ConnectedDrive im Fahrzeug verlassen, hätte sich die Sache erledigt. Ich halte das nicht gerade für zielführend ...


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hi Mike,


    dazu passt "leider" die Aussage eines KFZ Meisters / Betreibers einer Freien Mercedes KFZ Werkstatt.

    Dass diese Rückruf-Aktionen nur "gültig" sind bis ein gewisser Anteil erfüllt ist.


    Er ist da immer sehr skeptisch wenn Software aktualisiert wird, da hätte er schon die tollsten Dinge erlebt.


    Also ich habe aus der Aktion viel gelernt und werde es in Zukunft auch anders Handhaben, zumal es diesmal ja auch keine Rückruf Aktion vom KBA ist.

  • Hi mysterox !


    Danke für die Info. Auch wenn dies natürlich ziemlich frustrierend wäre, wenn diese Aussage den Tatsachen entspricht.

    Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich mir das aber eigentlich nicht vorstellen, denn die Gefahr einer Entzündung / eines Brandes verringert sich ja nicht für jene, die die Maßnahme nicht haben durchführen lassen.


    Da bin ich mal gespannt, was die in der BMW-Werkstatt zu diesem Thema zu sagen haben ...


    Ich glaube, das Telefongespräch zeichne ich auf und mache einen Podcast daraus ... :evil:


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ich habe halt keine Informationen / Wissen worauf ich mich stützen könnte...


    Aber da es ja „nur“ eine Rückrufaktion von BMW war, würde ich auch sagen das es nicht so wichtig ist.

    Die Sache mit dem AGR Kühler, wurde ja vom KBA überwacht und hatte daher eine ganz andere Gewichtung.


    Natürlich hast du run-mike recht, wenn eine Sache notwendig ist, wegen Brandgefahr, dann ist eine Sache gefährlich! Egal ob 10% das Problem beseitigt haben oder 99%.

  • Ob es bei mir jetzt auch an dem Update lag oder Zufall weiß ich nicht.

    Aber mein AGR Ventil war danach auch hin.

    Musste getauscht werden, die Werkstatt war etwas überrascht das BMW das Teil auf Lager hatte.

    Der Lieferant von BMW hat dann wohl auch gesagt, das das ein „VerschleißTeil“ ist…

  • Schick mir mal die letzten 7 von deiner VIN, ich schau mal nach ob und was es da gibt.


    Ups, die hab ich schon schon mal bekommen.

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion

    Einmal editiert, zuletzt von Ochottochott ()

  • Das hier habe ich in dem anderen Forum gepostet:


    "Seit dem Update bekam ich immer 2 Fehlermeldungen, wenn ich z.B. in 30er Zonen "dahingerollt" bin.


    1 mal eine die nur mit dem BMW Auslesegerät auswertbar war (36F500, meine ich mich zu erinnern, wurde bei BimmerLink angezeigt) und 1 mal eine betreffs des AGR mit dem Hochdruckteil.


    AGR austauschen lassen und nach einmal einer halben Stunde Vollast auf der Autobahn ist Ruhe."


    Meine Überlegungen dazu:

    Da diese beiden Fehlermeldungen direkt nach den Update aufploppten, hängt das wohl mit geänderten Parametern bezüglich des AGR-Systems, bzw. dessen Durchsatz, zusammen um ggf. ein verkoktes System eher zu sensieren.

    Dann fällt natürlich ein älteres schon verkoktes AGR-Ventil wohl eher auf und es gibt die Fehlermeldungen.

    Ansaugrohre waren es wohl nicht, denn der Ansaugkrümmer wurde ca. 30000km zuvor ausgetauscht (Hebelbruch der Drallklappe) und war auch nicht verkokt, soweit man das beim Tausch des AGRs sehen konnte.

    Und nun Feuer frei für die Spezis = = > Change my mind ;)

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

  • Nun hatte auch ich mich entschlossen, das I-Stufen-Update machen zu lassen.


    Und was kann ich berichten? Murphy's Law schlägt mal wieder zu!


    Zwei Stunden nach Abgabe des Fahrzeugs erhalte ich den Anruf der Werkstatt, dass ein Update nicht möglich ist, da das System den Vorgang abbricht bzw. verweigert. Angeblich weil ein BMW-fremdes Steuergerät eingebaut sei. Es folgte ein längeres Gespräch mit unterschiedlichen Schuldzuweisungen, die ich aber alle ausräumen konnte (Steuergerät AHK ausgebaut, größeres Display ist kein Steuergerät, von wegen illegale Veränderungen etc). Dann wollte er es mit diesen Informationen noch einmal versuchen.


    Nachdem die nächsten sechs Stunden kein weiterer Anruf kam, dachte ich eigentlich, es hätte geklappt. Es wurde jedoch nur die zusätzlich beauftragte Bremsflüssigkeit gewechselt. Das Update lief wieder nicht durch. Das Telefongespräch beendete ich dann mit der Maßgabe, dass ich mit dem ganzen BS so einfach nicht arbeiten kann und eine belastbare Aussage benötige.


    Persönlich konfrontiert und mit den einzelnen Vorwürfen widerlegt, konnte der Herr Service-Berater auf einmal zuhören! Schließlich stimmte er sogar meiner Vermutung zu, dass das Problem in der Differenz zwischen ursprünglichem FA (Fahrzeug-Auftrag), deduziert aus der FIN, und dem aktuellen FA, der alle Nachrüstungen enthält, liegen könnte. "Ja, genau das ist es". Aha, warum dann nicht gleich so und erst mal Phrasen aus der Standard-Schublade dreschen? Nach einer weiteren Laber-Brabbel-Salve (Ablehnung von Garantie-Ansprüchen, Vermerk auf dem BMW-Server etc) wollte ich dann wissen, ob er mir zusagen kann, dass das Update dann funktioniert, wenn ich das alte Display wieder einrüste und den FA wieder auf den ursprünglichen Stand bringe ... !?

    "Ja, das sollte funktionieren ...". Äähh, sollte???? Wenn ich mir die Mühe mache und alles rückrüste, will ich schon eine bessere Zusage haben!


    Auf die Frage, wie die Lösung des Problems aussehen soll, wenn das Ganze KBA-pflichtig wird und die Stilllegung droht, wusste er natürlich keine Antwort. Ich solle in zwei Wochen nochmal nachfragen, dann könne er schauen, ob die Maßnahme auf dem BMW-Server für mein Fahrzeug gelöscht wurde, zumal ich ja nun eh einen schwarzen Reiter auf dem Server habe ...


    Langer Rede kurzer Sinn, mir erging es letztendlich wie Kleiderschrank, obwohl ich letztendlich nur softwaremäßige Änderungen vorgenommen habe.



    Würde mich interessieren, ob das in dieser oder ähnlicher Form noch bei anderen so abgelaufen ist?


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)