Rückruf-Maßnahme "Steuergeräte programmieren (DDE)"

  • Ich hoffe ja das denen eine solche Fehlermeldung aufgefallen wäre....


    Aber als normalsterblicher Kunde kannst doch wieder nix machen.

    Man muss einfach "glauben" bzw. eher akzeptieren was einem gesagt wird.


    Ich habe selber erlebt was es bedeutet wenn man einen Kabelbruch / Wackelkontakt in einem Kabelbaum hat und das CAN-Bus komplett gestört ist...

    Hatte mein Hyundai i40, der Kabelbaum war für die Kennzeichenbeleuchtung und die Rückfahrkamera und das hat das komplette Auto lahm gelegt.

    Ausfall sämtlicher System von ABS über Einspritzung / Motorsteuerung bis Servo alles war nur noch am blinken und Hupen mit Fehlermeldungen

  • Also BMW Kohl in Heinsberg, sieht sich nicht in der Lage oder hat kein Interesse bei mir lediglich einen E-Satz zu verbauen.

    Man müsse angeblich alles komplett neu machen, dafür habe ich dann einen Super Sonderpreis von 1999€ angeboten bekommen...


    Aber man ist auch nicht in der Lage Services wieder korrekt einzustellen...
    Auto angemacht, meckerten erstmal alle Services Ihre Fälligkeit an...


    Sorry, dass finde ich echt sehr sehr armselig.

    So würde ich meine Kunden / potentiellen Kunden nicht behandeln.

  • Irgendwie bin ich mittlerweile fast schon froh, dass mein Vater und ich noch immer kein Brieferl erhalten haben...

    Nach dem supertollen Softwareupdate damals beim Octavia (1,6 TDI) bin ich solchen Updates gegenüber sowieso skeptisch...

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Ja kann ich jetzt gut verstehen.

    Bei der nächsten Rückrufaktion, werde ich auch vorsichtiger sein und auch eine andere Werkstatt aufsuchen.


    Mal so zur Info.

    Ich hatte gestern Abend noch ein paar Mails verschickt.

    An verschiedene BMW Niederlassungen, damit die mir mal nen Preis für den Einbau eines E-Satz nennen können.


    Ne Mail an BMW Deutschland, um dort mal meinen Unmut zum Ausdruck zubringen.

    Das ist natürlich nur für meinen inneren Seelenfrieden, nicht das ich hier eine Zielführende Hilfe erwarten würde.


    Und noch eine Mail an Westfalia, von denen ist mein E-Satz.

    Heute morgen kam direkt ne Antwort von Westfalia, dass Ihnen das Problem sehr leid tun würde und sie schicken mir kostenlos ein neues Steuergerät.


    Ka ob dann damit wieder alles funktioniert, aber das nenne ich mal freundlichen Kundenservice.

  • Ne Mail an BMW Deutschland, um dort mal meinen Unmut zum Ausdruck zubringen.

    Das ist natürlich nur für meinen inneren Seelenfrieden, nicht das ich hier eine Zielführende Hilfe erwarten würde.

    Wobei ich die Erfahrung machen durfte, dass BMW Deutschland deutlich hilfsbereiter und entgegenkommender ist als BMW Österreich...


    Und noch eine Mail an Westfalia, von denen ist mein E-Satz.

    Heute morgen kam direkt ne Antwort von Westfalia, dass Ihnen das Problem sehr leid tun würde und sie schicken mir kostenlos ein neues Steuergerät.


    Ka ob dann damit wieder alles funktioniert, aber das nenne ich mal freundlichen Kundenservice.

    Nicht schlecht!

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Ich drück die die Daumen das es funktioniert :thumbup: .

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update, habe heute das neue Steuergerät der AHK verbaut, es scheint als würde alles sauber laufen.

    Der offensichtliche Fehler das einige Schalter noch beleuchtet blieben,weil das gesamte Fahrzeug nicht mehr herunterfuhr tritt aktuell nicht auf.


    Laut ISTA+ ist bei mir F056-22-11-530 installiert.


    Traurig ist nur das die BMW Werkstatt nicht mal mehr den Fehlerspeicher gelöscht hat…

    So lassen sich ja Fehler gut feststellen, wenn man nicht weiß ob diese alt oder neu sind.


    Hoffentlich bleibt es jetzt so.


    Wobei ich in den letzten Tagen zwischendurch mal das Problem hatte, das während des beschleunigen es einen ruckeln gab und dann wieder alles normal war.


    Gestern Abend auf dem Weg nach Amsterdam (ca. 250 km) hatte ich das zweimal. Auf dem Heimweg gar nix.