Rückruf-Maßnahme "Steuergeräte programmieren (DDE)"

  • 218d meine eine AHK wurde allerdings nachgerüstet. ISTA hat mir auch eine Fehlermeldung ausgespuckt. Wie gesagt, nachdem neuerlichen Update war der Fehler behoben.

    Ich werde morgen mal auf die Suche gehen, dann kann ich Euch den SW Stand meines DDEs mitteilen. Möglicherweise kann eure Werkstatt dieses in München erfragen.

    mysterox den Händler auf die ISTA Version ansprechen macht wohl wenig Sinn, die kennen sich meist auch nicht aus, bzw. es ist selten.

    Ich würde denen sagen, dass ein Bekannter von dir bereits ein neues Update erhalten hat und die sollen zur Not in München nachfragen. Da gibt es die IRAP-Abteilung, die können das sogar per Fernwartung

  • Also die Lampen leuchten nicht im Stand. Habe die Batterie 2 mal nachgeladen und im Multimedia Menü war eine AUX Verbindung auf aktiv, die eigentlich nicht vorhanden ist. Heute beim Start keine Meldung mehr. Bin dann über 50 km gefahren und weiter keine Meldung mehr. Habe jetzt erstmal Werkstatt Termin abgesagt und beobachte…

  • Also die Lampen leuchten nicht im Stand. Habe die Batterie 2 mal nachgeladen und im Multimedia Menü war eine AUX Verbindung auf aktiv, die eigentlich nicht vorhanden ist. Heute beim Start keine Meldung mehr. Bin dann über 50 km gefahren und weiter keine Meldung mehr. Habe jetzt erstmal Werkstatt Termin abgesagt und beobachte…

    Ich drücke dir die Daumen...

  • BMW hat gerade angerufen.

    Das Problem sei angeblich meine AHK, konkret wohl korrodierte "Stromdiebe" mit denen diese montiert worden ist.

    Ob es wirklich an korrodierten Steckern lag / liegt oder ob ein BMW Steuergerät nach dem Update nicht mehr mit meiner AHK klar kommt, oder die AHK selber bei dem Update einen Schaden bekommen hat....

    Beweisen kann ich nix.


    Ich hoffe die Rechnung fällt nicht all zu hoch aus.


    Bekomme auch noch ein Angebot für einen neuen E-Satz.

    Gucken was der Spaß dann bei BMW kostet.


    Ich halte euch auf dem laufenden...

  • Ganz ehrlich, es mag ja wirklich Zufälle geben...


    Aber alles läuft ohne Probleme, dann gibt es ein Update und es gibt ein Problem und die AHK ist schuld?

    Ich glaube auch nicht an korrodierte Stecker.

    Ich habe die AHK selber montiert, ich weiß was ich wo und wie angeklemmt habe.

    Das ist alles im Innenraum, da sind auch die Stecker von BMW nicht gegen Wasser isoliert.


    Ich habe leider keine Ahnung wie CAN-Bus funktioniert.


    Ich gehe aber davon aus, das bei dem Update mein AHK Steuergerät ne Macke bekommen oder es bei dem Update doch ein Problem gab, weil es eine "fremde" AHK gab.


    Für unter 300 - 400€ lasse ich mir nen neuen BMW E-Satz verbauen.

    Wenn es drüber ist, bekommt der Wagen meiner Frau eine AHK.