Hochvolt Akku erneuern.

  • Mein 225XE ist BJ 11/2017 und hat mittlerweile 69000 km auf dem Tacho. Bei meinem Fahrprofil fahre ich in der Regel werktags 2 Akkuladungen leer.

    Im August war Zelle 5 defekt und wurde auf Garantie getauscht. Jetzt ist Zelle 3 dran. Der Freigabeantrag bei BMW läuft momentan. ich bin gespannt, ob wieder nur die eine defekte Zelle getauscht wird. Die Reparatur soll gemäß Händlerangabe etwa 1 Woche dauern.

    Bemerkbar machte sich der defekt dadurch, dass der Max-E-Modus sich bei ca. 20 % Restkapazität abschaltete und danach der E-Antrieb - nur noch bei geringem Leistungsabruf arbeitete.

  • RuEd :

    Bei ca. 200 Werktagen per anno und ca 5 Jahren Betriebsdauer kämen wir da auf eine Größenordnung von 2000 Vollzyklen. Ist das aus deiner Sicht realistisch?


    Dann sind wir bei Betrachtung der technischen Daten der SDI-Zellen auf jeden Fall in der Nähe der EOL. Schließlich reden wir hier von Hochstrom-Entladung.

    Bei realistischer Betrachtung darf man von einem PHEV keine Wunder erwarten.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Mike


    Das ich mich bezüglich der Ladezyklen im Bereich von EOL bewege ist mir klar.

    Solange die Zellen innerhalb von 6 Jahren / 100000 km sterben, ist mir das abgesehen von den Werkstattaufenthalten und den damit verbundenen "Unannehmlichkeiten", egal.

    Mein Nutzungsprofil ist sicherlich extrem. Aber es zeigt, dass die Akuzellen bei täglich einmaligem Laden auch 10 Jahre halten können. Dann wird es allerdings teuer, weil die Ersatzkosten selbst getragen werden müssen.


    Grüsse Rudi

  • RuEd :

    Krieg das bitte nicht in den falschen Hals. Ich argumentiere nicht gegen deine Verhältnisse.


    Ich bin nur ein Realist, der überlegt, ob das nächste Fahrzeug ein BEV oder PHEV sein soll.

    Da ich aber auch meine private Energiewende vorantreibe, würde ich mir ein ganz ordentliches Wissen in Sachen Akku-Technik zuschreiben.

    Und die Rechnungen sind ja ganz einfach:

    - "Alter Akku" beim 225XE: 30km x 2000 Vollzyklen = 60.000 elektrisch gefahrene Kilometer

    - "Neuer Akku" 225XE: 60km x 2000 Vollzyklen = 120.000 elektrisch gefahrene Kilometer

    - BEV: 300km x 2000 Vollzyklen = 600.000 km


    Daher habe ich auch schon an anderer Stelle die Garantie von 6 oder mehr Jahren bzw. 100.000km in Frage gestellt. Und zwar insofern, dass es eben leicht möglich ist, bei entsprechender Nutzung innerhalb der Garantiedauer an das Ende der Lebensdauer dieses Akkus zu gelangen. Da frage ich mich, ob die dafür verantwortliche Abteilung dermaßen überheblich oder einfach nur dämlich ist.


    Aber als Verbraucher freue ich mich einfach nur für jeden, der davon profitiert.


    Und bei den derzeitigen Spritpreisen würde mein Nutzungsprofil übrigens so aussehen wie deines!

    Niemand spricht bei ausschließlicher Nutzung des Verbrenners von "extrem".

    Weshalb also bei überwiegender Nutzung der zur Verfügung stehenden Alternative "extrem"?

    Und wenn ein Hersteller nur durch Schmerz lernt, dann wohl verdienterweise ...


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Mike

    Ich wollte mit meinem Post nur mitteilen, das die von dir danach berechneten 2000 Ladezyklen mit dem Akku des 225XE möglich sind und wie sich bei mir der defekte Akku bemerkbar gemacht hat.

    Das "extrem" bezog sich auf die Nutzung beim Fahrzeugkonzept 225XE Modell 2017.

    Die Entscheidung welches Antriebskonzept für den Einzelnen das Richtige ist, muss jeder für sich entscheiden. Die Berücksichigung von Erfahrungsberichten anderer ist dabei sicher hilfreich.


    Viele Grüsse Rudi

  • Solange noch genügend Restkapazität vorhanden ist um den HV-Startergenerator zu betreiben, dürfte es möglich sein.

    Bei mir brachte der HV-Startergenerator den Verbrenner bei einer Akkukapazität kleiner 20 % nur langsam auf Touren. Traf der Umschaltvorgang mit einer Beschleunigungsphase zusammen (z.B. am Ortsausgang), nahm das Fahrzeug für kurze Zeit (gefühlt für eine halbe Ewigkeit) kein Gas mehr an.

  • ...Im August war Zelle 5 defekt und wurde auf Garantie getauscht. Jetzt ist Zelle 3 dran. Der Freigabeantrag bei BMW läuft momentan. ich bin gespannt, ob wieder nur die eine defekte Zelle getauscht wird. Die Reparatur soll gemäß Händlerangabe etwa 1 Woche dauern.

    @RuEd wie kann man feststellen, dass 1 Modull defekt ist? Mein 225xe ist Bj 09/2017 und Reichweite ist nie mehr als 31km. 2022 wurden 2 Module ausgetauscht, die Reichweite bleibt jedoch unverändert. Versuchte einen Gutachter zu finden, der die einzelnen Modelle überprüfte - vergeblich.