Hochvolt Akku erneuern.

  • Unser XE von 05/2017 (53kkm) kommt zur Zeit im Rahmen des Wetters auf 28km per Ladung/ Nachladung.

    Bisher gibt es keine Probleme mit dem Akku. Die Kapazitätsschwankung über Jahre liegt zwischen 21-36km.

    Wagen läuft wie am ersten Tag und macht Spaß, er wird überwiegend e-gefahren.

    Leider kam der 4wd diesen Winter wieder zu kurz, wegen zu wenig Schnee.

    Nebenbei zum F45:

    bisherige Probleme

    -zweimalig Naviausfall, nach Kaltstart behoben

    -manuelle Heckklappe öffnet nicht bis zur ganzen Höhe, nach BMW nicht lösbar

    Sonst top zufrieden mit dem Wagen. Habe mich momentan nach eingehender Probefahrt gegen den Nachfolger entschieden und behalte den alten.

    Yerfg

  • Die nicht mit Knopfdruck bediente. Natürlich geht sie ab einem bestimmten Öffnungswinkel selbsttätig nach oben. Aber eben nicht so weit, dass der Kopf bei 1,80m gefahrfrei daran vorbei geht. Es wäre denkbar, dass der XE etwas tiefer liegt als der übliche F45. Habe dies bei Übernahme 2017 reklamiert, gibt aber, wie ausgeführt, nach Überprüfung durch BMW keine Lösung. Man kann damit leben.

    Allgemein zu BMW:

    Man sollte zwar den Tag nicht vor dem Abend loben, aber seit wir BMW fahren sind wir, was die Autos und den Service angeht zufriedene Kunden. Das war bei anderen Premiumherstellern nicht so.

    Yerfg

  • Moin. Mein 225xe aus 05/2017 hat jetzt 75.000 km auf dem Tacho.

    Reichweite in der Praxis meistens 25 km, im Winter auch mal nur 20 km.


    Eine Diagnose mit dem AVILOO-Tester ergab jetzt:

    Tatsächlich nutzbare Energie 4,9 kWh (von 5,7 kWh "netto" im Neuzustand),

    d.h. SoH 86% (Toleranz +/-3%). Nicht "gut", aber "noch akzeptabel".


    Brutto waren es (neu) 7,6 kWh, d.h. 1,9 kWh (25%) blieben ungenutzt.

    Hat jemand Erfahrung mit der Freigabe dieser stillen Reserve durch BMW?

    Oder der Reaktion von BMW auf eine Reklamation (SOH 86%)?


    Ein "BMW Qualitäts-Zertifikat Hochvoltspeicher" (100.000 km / 5 Jahre, für Hybrid-Fahrzeuge) und ein "BMW Battery Certificate" (100.000 km / 6 Jahre) habe ich in meinen Unterlagen. Beide recht wertlos, da ohne Benennung des Fahrzeugtyps / der FIN und ohne Festlegung, wie denn ein Sachmangel genau aussieht (SOH, Restkapazität, ...). Eure Erfahrungen?

  • Hallo, ich stelle mich vor, ich bin Felipe aus Spanien (ich entschuldige mich für die Übersetzung mit Google) und möchte mich zum Verschleiß der Hochspannungsbatterien unseres 225xe äußern.

    Nachdem ich in vielen Foren (Spanien, Deutschland oder Frankreich) gelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich die Batterien unseres geliebten 225xe stärker verschlechtern, als von BMW vorgeschrieben Immer heißt es, es liege bei über 70 % und BMW sei nicht dafür verantwortlich.

    Wir sehen, wie die Leistung im Elektromodus von 40 km auf 26 km steigt (in meinem Fall in 4 Jahren und mit 65.000 km), und sie versuchen zu rechtfertigen, dass „es normal ist, dass ich in meinem Fall durch den Verlust von 23 % der Kapazität einen verliere.“ 35 %".

    Aus meiner bescheidenen Sicht begeht BMW (und ich nehme an, dass auch die anderen Marken dasselbe tun) einen Betrug mit uns als Kunden sowie mit dem Staat und den europäischen Verwaltungen, da sie eine Kilometerverfügbarkeit ohne Abgasverschmutzung garantieren, die später nachgewiesen wird Praxis, die kurzfristig nicht real ist.

    Ich bitte um Ihre Erlaubnis, Sie zu den „CARDATA“ befragen zu dürfen, die BMW ConnectedDrive uns zur Verfügung stellt.

    Es ist möglich, die aktuelle Kapazität der Batterie zu sehen und so die Verschlechterung zu berechnen.


    Für Interessierte sind dies die Schritte:


    1. Gehen Sie auf die BMW-Seite: http://www.bmw.de und melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen an.

    2. Gehen Sie zum Bereich „Meine Fahrzeuge“.

    3. Wählen Sie das Auto aus, von dem Sie die Informationen erhalten möchten, und klicken Sie auf „BMW CarData“.

    4. Klicken Sie auf „Datendatei anfordern“. Sie erhalten eine E-Mail mit der Bestätigung, dass die Anfrage eingegangen ist. Normalerweise erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden eine weitere E-Mail mit dem Link zum Herunterladen der Datei.

    5. Entpacken Sie die ZIP-Datei, die Sie erhalten, und öffnen Sie die Datei mit dem Namen: BMW-CarData-KeyList_<VIN of the Car>_<Datum>.html. Dort können Sie alle enthaltenen Fahrzeuginformationen sehen. Die hohe Spannung der Batteriekapazität hilft Ihnen dabei, deren Verschlechterung zu erkennen.

    Diese Daten stimmen nicht mit den Angaben der Werkstatt bei der Durchführung einer Leistungsprüfung überein.

    Ich hoffe, Sie verstehen die Übersetzung und wir können weiter über dieses interessante Thema sprechen.

  • [usuario='722']KBOS[/usuario],

    ¿Por qué cree que el probador AVILOO muestra los datos reales de energía útil de 4,9 kWh (de 5,7 kWh "netos" cuando es nuevo), no se refiere a la capacidad total de 7,6 kWh cuando lee la solicitud de informe CARDATA, verá que The información: "CONTENIDO ENERGÉTICO DE LA BATERÍA DE ALTO VOLTAJE" se refiere a la capacidad total del coche nuevo, si tuviera que solicitar este CARDATA para un coche nuevo, tendría que especificar 7,6 kWh.

    Puede presentar una copia del certificado AVILOO. Quiero hacerme la prueba, pero AVILOO aún no se distribuye en España.

    Esto salió en el último informe (02/12/2022) después de que BMW eliminó este dato del informe CARDATA y pedí incluirlo nuevamente pero me dijeron que no saldría hasta junio.