Hochvolt Akku erneuern.

  • Hallo Anna,

    die defekten Zellen hatten bei mir keinen Einfluss auf die angezeigte Reichweite bei vollgeladener Batterie. Der Verbrenner startete aber bereits bei einer angezeigten Restladung von etwa 20%. Bei intakten Zellen war das bei 10% der Fall.

    Zur Überprüfung der einzelnen HV-Module musst du vermutlich einen BMW-Händler aufsuchen.

  • Der vor Facelift hat nur den kleinen akku

    da wirst du mit 31km nicht mehr hinbekommen


    wenn es richtig warm ist und der akku konditioniert und vollständig abgeschlossene zellsymetrierung stattfand dann mit gut glück auf eco pro bekommst 33-37km hin

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Im August war Zelle 5 defekt und wurde auf Garantie getauscht. Jetzt ist Zelle 3 dran. Der Freigabeantrag bei BMW läuft momentan. ich bin gespannt, ob wieder nur die eine defekte Zelle getauscht wird.

    Und, wie ist es ausgegangen.....wieder nur eine Zelle getauscht ?

  • Dieses Mal wurden alle alten Zellen getauscht und ein SW-Update durchgeführt. Somit hat mein XE jetzt einen komplett neuen HV-Akku.

    Durch das Update wird aber nun unmittelbar beim Verlassen des Fahrzeugs die Fahrbereitschaft deaktiviert. Das empfinde ich beim kurzzeitigen Aussteigen - z.B. um das Garagentor zu öffnen oder zu schließen - als etwas lästig. Laut BMW-Händler ist das nun Stand der Technik und eine Rückkehr zur alten Software ist nicht möglich.

  • Hallo, bin gerade neu dazugestossen als BMW 225xe Active Tourer, der 03/2017 zugelassen wurde. Mein Thema ist die Garantie 100.000 km/70% auf die Batterie. Wer hat diese Garantie tatsächlich in Anspruch genommen? Ich komme jetzt auf +- 25km Reichweite, ca 60% von der ursprünglichen von 42 km. Ich würde gerne eine solche Rückmeldung ehe ich nächste Woche zim Händler gehe.

    1000 Dank und Happy Touring

    Michael26

  • >> Ich komme jetzt auf +- 25km Reichweite, c

    da würde ich mir keinen Kopf machen.


    habe einen von 10/2017.

    Der ist auch als Neuwagen nie auf 42 km gekommen.


    Im Winter auf Kurzstrecke und mit Heizung zeigt er teilweise unter 20 km an.

    Im Sommer, ohne Heizung und auf einer Landstraße wo man nicht schnell fahren kann steigt die Reichweite r dann wieder 36 km an.

    VG

  • Hallo Anna, vielen Dank für die schnelle Antwort. Interessant dass such die Leistung nicht verbessert, aber 31 km sind immer noch besser als 25. ich habe das Auto vor 3 Jahren gebraucht gekauft und da waren es max 34 km.

    Gehe heute mal zu BMW, bin gespannt.

  • Hallo zusammen, habe mir eure Meldungen mit Interesse durchgelesen. Als Neuling hier (habe einen 225e bestellt) bin ich daher sehr gespannt, wie sich das dann mit dem 225e verhält. Laut Angaben, sollte ja der elektrische Anteil beim U06 deutlich höher sein, somit auch weniger Ladezyklen notwendig machen?


    LG

  • Hallo,

    ist etwas OT, aber ich habe bisher nichts im Forum gefunden, nur hier für die alte Version des AT.

    Weiß jemand, wie die Akkus in den aktuellen PHEVs (225/230e xDrive) aufgebaut sind:

    Anzahl der Zellen/Module für die Brutto 16,3 kWh, Kapazität der einzelnen Zellen, Verschaltung des gesamten Packs und die resultierende Gesamtspannung? Sind das auch 239 V und nur mehr Zellen/Module parallel oder anders?

    Danke für Infos

    W.