Beiträge von RuEd

    KBOS

    Ich habe lediglich den Mangel reklamiert. Nachdem innerhalb weniger Monate die zweite Zelle defekt war, hat BMW wohl entschieden, dass das Wechseln aller Zellen die wirtschaftlichere Lösung ist

    Dieses Mal wurden alle alten Zellen getauscht und ein SW-Update durchgeführt. Somit hat mein XE jetzt einen komplett neuen HV-Akku.

    Durch das Update wird aber nun unmittelbar beim Verlassen des Fahrzeugs die Fahrbereitschaft deaktiviert. Das empfinde ich beim kurzzeitigen Aussteigen - z.B. um das Garagentor zu öffnen oder zu schließen - als etwas lästig. Laut BMW-Händler ist das nun Stand der Technik und eine Rückkehr zur alten Software ist nicht möglich.

    Hallo Anna,

    die defekten Zellen hatten bei mir keinen Einfluss auf die angezeigte Reichweite bei vollgeladener Batterie. Der Verbrenner startete aber bereits bei einer angezeigten Restladung von etwa 20%. Bei intakten Zellen war das bei 10% der Fall.

    Zur Überprüfung der einzelnen HV-Module musst du vermutlich einen BMW-Händler aufsuchen.

    Solange noch genügend Restkapazität vorhanden ist um den HV-Startergenerator zu betreiben, dürfte es möglich sein.

    Bei mir brachte der HV-Startergenerator den Verbrenner bei einer Akkukapazität kleiner 20 % nur langsam auf Touren. Traf der Umschaltvorgang mit einer Beschleunigungsphase zusammen (z.B. am Ortsausgang), nahm das Fahrzeug für kurze Zeit (gefühlt für eine halbe Ewigkeit) kein Gas mehr an.

    Mike

    Ich wollte mit meinem Post nur mitteilen, das die von dir danach berechneten 2000 Ladezyklen mit dem Akku des 225XE möglich sind und wie sich bei mir der defekte Akku bemerkbar gemacht hat.

    Das "extrem" bezog sich auf die Nutzung beim Fahrzeugkonzept 225XE Modell 2017.

    Die Entscheidung welches Antriebskonzept für den Einzelnen das Richtige ist, muss jeder für sich entscheiden. Die Berücksichigung von Erfahrungsberichten anderer ist dabei sicher hilfreich.


    Viele Grüsse Rudi

    Mike


    Das ich mich bezüglich der Ladezyklen im Bereich von EOL bewege ist mir klar.

    Solange die Zellen innerhalb von 6 Jahren / 100000 km sterben, ist mir das abgesehen von den Werkstattaufenthalten und den damit verbundenen "Unannehmlichkeiten", egal.

    Mein Nutzungsprofil ist sicherlich extrem. Aber es zeigt, dass die Akuzellen bei täglich einmaligem Laden auch 10 Jahre halten können. Dann wird es allerdings teuer, weil die Ersatzkosten selbst getragen werden müssen.


    Grüsse Rudi

    Mein 225XE ist BJ 11/2017 und hat mittlerweile 69000 km auf dem Tacho. Bei meinem Fahrprofil fahre ich in der Regel werktags 2 Akkuladungen leer.

    Im August war Zelle 5 defekt und wurde auf Garantie getauscht. Jetzt ist Zelle 3 dran. Der Freigabeantrag bei BMW läuft momentan. ich bin gespannt, ob wieder nur die eine defekte Zelle getauscht wird. Die Reparatur soll gemäß Händlerangabe etwa 1 Woche dauern.

    Bemerkbar machte sich der defekt dadurch, dass der Max-E-Modus sich bei ca. 20 % Restkapazität abschaltete und danach der E-Antrieb - nur noch bei geringem Leistungsabruf arbeitete.