Der neue BMW Active Tourer ab 2022

  • ... und mir nicht gefällt ist die Fenstereinteilung der hinteren Tür und der Heckscheibenwischer. Ich weiß das ist nörgeln auf hohem Niveau, aber gerade die Variante des Heckscheibenwischers des aktuellen AT finde ich genial.
    Aber wenn er im Ausmaß zum aktuellen AT wächst, kommt er für mich ohnehin nicht in Frage. Mir ist meiner groß genug - ein wenig kompakter wäre mir lieber.

    Ich stimme zu: Der Heckscheibenwischer ist so, wie er nun eingebaut ist, genial. Mit der neuen Variante kommt es dann wieder dazu, dass sie einem in der Waschstraße dieses "Scheibenwischerkondom" drüberziehen, und wenn Du unter einem Baum parkst, rieselt alles hinein. Ich dachte, es macht gerade das "Premium" bei BMW aus, dass solche Kleinigkeiten eben besser gelöst sind als bei der Konkurrenz. Was die Größe betrifft: Größer muss es auch bei mir nicht sein, das wäre in der Stadt unpraktisch. Beim AT hatte mir gefallen, dass er trotz des vergleichsweise großen Kofferraums noch in "normalen" Parklücken Platz findet und man mit ihm auch in älteren Parkhäusern um die Kurven kommt, ohne Millimeterarbeit leisten zu müssen.

    Wohnort Berlin.

    BMW 225xe, Baumonat 11/2020. HSN 0005/ TSN DCZ.

    Schwarz uni, Modell Advantage (07LC), Außenspiegelpaket (0313), Rückfahrkamera (03AG), Sportsitze (0481), Hifi-Lautsprechersystem (0676), Real Time Traffic Information (06AM), Widescreen Display (06WC), Park Distance Control (0508), Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552), Driving Assistant Plus (05AT).

  • Meine Freundin ist 1,82 m groß und schwört auf die Sportsitze im Active Tourer - weil sie ihr auch als schlanker Frau Halt geben, nachdem sie sie richtig einstellt hatte.

    Tja, ich bin auch schlank, habe die Sportsitze verbaut, störe mich aber an der zu kurzen Oberschenkelauflage (das verschiebbare Teil ist bis zum Anschlag nach vorn gestellt, so kann man es gerade noch akzeptieren).

    Noch unangenehmer sind die ausgeprägten Seitenwangen der Sitzfläche, die recht hoch sind und eng zueinander stehen und mir dauernd in den seitlichen Oberschenkel drücken. Dabei sind doch die Wangen der Rückenlehne viel wichtiger, um deinen Body zu stabilisieren...

    Auch den recht harten Stoff-Sitzbezug find ich alles andere als zum Wohlfühlen. Ich komme wie gesagt vom E91 und bin daher vielleicht auch etwas verwöhnt.


    Was dann beim "Neuen" hoffentlich noch verbessert wird, ist die doch ziemlich straffe Federung. Mag bestimmt nicht jeder in dieser Fahrzeugkategorie und mit zunehmendem Alter...;)


    Gruß

    Rainer

  • ...

    Noch unangenehmer sind die ausgeprägten Seitenwangen der Sitzfläche, die recht hoch sind und eng zueinander stehen und mir dauernd in den seitlichen Oberschenkel drücken. Dabei sind doch die Wangen der Rückenlehne viel wichtiger, um deinen Body zu stabilisieren...

    ...

    Und ich dachte ich wäre der einzige..... Es sind die ersten BMW "Sportsitze" an denen ich mich nicht 100% wohl fühle.


    Ich fahre als Übergang ein 225xe... Das nächste Auto wird zu 100% vollelektrisch. Der neue AT wirds deshalb nicht werden, schade eigentlich.

    Aktuell: BMW 225xe Modell M Sport 8/20 | E46 M3 CSL | E36 318is - History: BMW E30 325e | E30 325i | E46 M3

  • Dann muss er unbedingt gute Vordersitze vorweisen,

    beim jetzigen AT für mich bei Größe 1.82 nur "ausreichend" - auch die Sportsitze.

    Also ich bin 1,92m groß und finde die Sportsitze im aktuellen echt sehr gut (die Standardsitze sind nix für mich)...
    Dieses verschiebbare Teil auf der Sitzfläche hab ich bisher nur zum sauber machen ausgefahren, sonst nicht...


    Zu den Erlkönigbildern:

    Was mir gefällt: Er scheint länger zu werden, da er ja den AT und den GT "ersetzt". Das kommt sicher dem Kofferraum auch zu gute, der mir im AT gelegentlich zu klein ist. Der GT wäre für mich allein allerdings zu groß...

    Was mir nicht gefällt: Die Türgriffe, ich mag die Bügelgriffe mehr. Weiters fürchte ich, dass der neue AT auch diese krankhaft vergrößerten Nieren bekommen wird... Ich weiß, ist Geschmackssache, meinen trifft es absolut nicht. Innen scheint nun auch der AT eine Bildschirmflut zu bekommen. Auch das möchte ich eigentlich nicht... Ich vermute daher, dass der nächste AT nichts für mich sein wird... bzw. wenn das designtechnisch so weiter geht, wird das für längere Zeit mein letzter BMW...


    Ganz noch dem Motto:

    Auch andere Mütter haben hübsche Töchter ...


    Aber solang das Auto nicht enttarnt bzw. offiziell vorgestellt wurde, ist ja alles spekulativ. :)

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

    Einmal editiert, zuletzt von PMW ()

  • Mit 1,80 habe ich keine Probleme mir den Sportsitzen. Nur auf längeren Fahrten (>4h) ist mir der Sitz zu hart.

    Was das geplante Design angeht, wäre mir ein etwas knackigeres Aussehen schon beim jetzigen AT lieber gewesen. Vielleicht bietet das der Neue.

    Anbei ein Auszug der Front des X2, wobei die die Nieren noch akzeptabel sind. Die Lufteinlässe finde ich übertrieben.

    Ein ähnliches Design stelle ich mir beim AT vor.AT.gif

    Yerfg

  • Ein ähnliches Design stelle ich mir beim AT vor

    Das sieht ja auch richtig gut aus. So könnte der neue AT von mir aus auch kommen. Solange er nicht hinten Ähnlichkeit mit dem X2 aufweist ... <X


    Katastrophal wäre für mich eine Ähnlichkeit mit dem iX2 ... :0015:



    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Das sieht ja auch richtig gut aus. So könnte der neue AT von mir aus auch kommen. ...

    Nunja mir ist die Front zu "SUV-artig" hoch. Also zu "massiv.
    Da würde mir die Variante mit der flachen Schnauze wesentlich besser gefallen: pasted-from-clipboard.png
    Aber ja, ich weiß, die ist schon vom Tisch :0034:.
    Ich weiß, ich schwimm gegen den Strom, aber ich will ein Auto das sich eindeutig von einer SUV-Silouette unterscheidet.....wieder in Richtung VAN geht.
    Am liebsten ist es mir, wenn die Schnauze ohne Knick in die Windschutzscheibe übergeht :0026:.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ich weiß, ich schwimm gegen den Strom, aber ich will ein Auto das sich eindeutig von einer SUV-Silouette unterscheidet

    Würde mir ebenfalls gut gefallen. Inwiefern ist diese Variante schon vom Tisch?


    Dies wäre mein Horror-Szenario :0039::


    [Blockierte Grafik: https://p6.focus.de/img/fotos/id_13165269/bmw-ix2.jpg?im=Resize%3D%28800%2C580%29&hash=40bc86bd24e66da2600069e3234377f7906f488f2cb8b33ca1ef8cfd147a9509]

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hi Friends,

    mir ist die fette Motorhaube mit den großen Nieren und Luft-Öffnungen auch ein Nogo beim AT.

    Will ich das haben, so kann ich ja gleich den X nehmen.

    Der AT sollte sich schon als Van darstellen. Und wie schon erwähnt, kompakt - ideal für die Stadt.

    Meiner hat jetzt 76 tsd km auf der Uhr und ich sehe vorerst keinen Grund zum Wechseln.

    Wichtiger als die Form der Karosserie wäre für mich:

    - Ja, die Sportsitze

    - die breite (verdeckende) A-Säule

    - die nicht höhenverstellbare Sicherheitsgurte

    Ansonsten warte ich erst einmal ab, was da dann wirklich im Verkaufsraum steht.