Kaufberatung 218d

  • Das ist schade :(

    Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, da ich den Wagen ja erst seit Freitag habe.

    Habe nach dem Abholen beim Händler voll getankt, aber halt noch keinen realen Vergleichswert.


    Wobei ich auch der Meinung bin, dass ich mich erstmal ans Fahrzeug gewöhnen muss bzgl. Schaltpunkte etc. und nach so ca. 5-10 Tankfüllungen könnte man einen gemittelten Korrektur Faktor nehmen.


    Ich werde nachher mal schauen, ob ich das Menü denn habe.


    Edit: Ich trage solche Daten für mich eh immer noch bei spritmonitor.de ein

  • Hallo Thomas,


    viel Spaß & Freude mit deinem "neuen" GT.

    Was mir leider jetzt auch im zweiten Winter mit dem 2er nervt, ist das doch etwas schwache Gebläse für die Frontscheibe.

    Hier bin ich von sämtlichen 3er Reihen wesentlich besseres gewohnt.

    Außerdem muss man sich an die Sicht Höher der A-Säule gewöhnen. Achtung!


    Ich persönlich möchte folgendes nicht mehr missen:

    - sehr gute Automatik

    - man sitzt leicht erhöht und kann gut aus und einsteigen - das war im 3er immer was ;)

    - großer und flexibler Kofferraum

    - Sportsitze


    Hätte ihn gerne auch als 225d oder 230d gekauft!

    2000 - 2003 E36 316i, 2003 - 2006 E36 320i touring, 2006 - 2013 E46 320d touring, 2013 - 2019 E91 320d, 2019 - xxxx F46 220dA gran tourer

  • Hallo, ich weiss nicht ob du das Auto schon gekauft hast. Wenn nicht, hier meine Erfahrung. Habe einen 218dA GT aus 2015,mittlerweile 75000 km. Defekte hatte ich keine, aber das AGR Ventli und die Domlager wurden auf Kulanz getauscht.

    Positiv:

    - der Motor (stark genug, natürlich mehr geht immer)

    - praktisch (ebene Ladefläche)

    - Infotainment und Bedienung allgemein (unbedingt das grosse Display nehmen/nachrüsten)

    - Automatikgetriebe


    Negativ (hol dir ein Bier :))

    - nur wenige Autos (die ich gefahren bin) sind lauter als der GT. Und diese Autos heissen Skoda Fabia, Renault Clio etc. Die Abrollgeräusche sind eine Unverschämtheit. Ich habe schon selber im Kofferraum nachgedämmt und es ist besser geworden aber immer noch viiiiiel zu laut. Und nein, an den Reifen liegt es nicht.

    - allgemeine Qualität: fast alles was anfasst, fühlt sich billig an (zum Beispiel die Türen, Türgriffe, Mittelkonsole etc). Bei mir knistert es auch ganz schön überall.

    - die hintere Sitzbank ist höchstens für Kindersizze geeignet, sie hat absolut keinen Seitenhalt, die Sitzfläche viel zu kurz und unbequem.

    - Tacho (im Vorfacelift) ist eine Frechheit. In Zeiten von Riesendisplays (nicht dass ich sie mir wünschen würde) hat BMW ein 2x5 cm grosses Display verbaut. Was noch viel schlimmer ist, aus meiner Sitzposition sehe ich das Display einfach nicht.

    - die Heizleistung im Winter ist sehr schlecht (dazu gibt es bereits einen Beitrag hier im Forum)

    - die Standardanlage ist unterirdisch. 6 Lautsprecher ohne Hochtöner. Auf der AB bei 140 kmh und bei etwas rauerem Straßenbelag muss man sie schon sehr laut aufdrehen damit man was hört.

    - Bremsenverschleiss: auch ein bekanntes Thema. Bin kein Raser aber die vorderen Bremsen mussten ich bei ca. 45000 km gewechselt werden. Die hinteren waren ein paar Monate später dran.

    - etliche Kleinigkeiten wie das Surren vom Scheibenwischermotor in der höchsten Stufe, klappernde Gurte hinten, das Getriebe schaltet im normalmodus zu früh hoch, dadurch entstehen Motorvibrationen im Innenraum, der Regensensor ist nicht ziemlich unbrauchbar.


    Die Liste ist hier noch nicht zu Ende. Mir ist bewusst, dass viele Kleinigkeiten dabei sind, die vielen wahrscheinlich gar nicht auffallen würden aber es zeigt, dass diese Modellreihe mit sehr wenig Liebe entwickelt/produziert wurde.

    Ich persönlich würde mir das Auto nicht noch einmal kaufen.

  • logy87 : Na servus!

    Ich kann den einen oder anderen Punkt ein bisserl nachvollziehen, bei andren wieder bin ich nicht deiner Meinung:

    - wenn ich die Sitze hinten umgelegt habe, dann ist es wirklich lauter, auch bei meinem AT

    - Ein paar Teile knistern etwas, aber dass sich fast alles billig anfüllt, dem muss ich doch widersprechen, klar, es ist sicher nicht auf dem Niveau von einem 3er oder 5er BMW, aber billig ist anders.

    - die hintere Sitzbank beim AT ist jetzt nicht so schlecht, auch wenn ich mit 1,92m hinter meinem Vater sitze (der auch rund 1,80m groß ist), halt ichs da auch länger aus.

    - Tacho: Ja, der könnte besser sein (wurde er aber auch mit dem Facelift). Ich hab sogar nur das ganz ganz kleine Display in der Mitte unten, davon sehe ich auch nur die obere Hälfte.

    - Heizleistung: Ich bin da eigentlich sehr zufrieden, auch heute früh wieder recht flott frei gewesen.

    - Bremsverschleiß: Oh ja, der ist nicht ohne! Da bin ich ganz bei dir. Letztens hat mir ein Mechaniker gesagt, er versteht auch nicht weshalb BMW nicht etwas besser dimensionierte Scheiben verbaut...

    - deinen letzten Punkten zu Scheibenwischer, Gurte, Getriebe (habe auch die Automatik und 218d) und Regensensor kann ich gar nicht nachvollziehen, funktioniert bei mir alles einwandfrei und leise.


    Ich hatte auch schon einige Probleme mit dem Auto, dass sich diese länger gezogen haben war aber mehr die Schuld der ersten beiden Werkstätten. Mein Vater und ich sind mit unseren ATs recht zufrieden und ich für meinen Teil kann mir durchaus vorstellen, dass ich mir in ~4 Jahren wieder einen hole (dann allerdings LCI und Allrad).


    Aber natürlich: Verbesserungspotenzial ist durchaus vorhanden (geschrieben aus der Sicht von jemanden der ein Fahrzeug aus dem ersten Jahr 2014 hat :D )

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Hallo,

    meiner ist ein 218d GT Luxury Line Automatik Bj.2016 (EZ 06/2017).

    Ich finde den Wagen schön leise, bis auf diese von BMW empfohlenen miserablen Winterreifen von Continental. Viel zu laut.

    Als absolut negativ empfinde ich diese ganze, zum größten Teil, überflüssige Elektronik und den Computerkram. Ich denke da speziell an die Serviceleistungen, die ausschließlich in den Bord PC eingetragen werden. Nachdem ich herausgefunden habe wie das geht, musste ich feststellen, dass ein Service nicht gemacht wurde.

    Die Daten im Display in der Mitte unten sind beim Fahren relativ überflüssig . Die kann man, wenn benötigt, bei stehendem Fahrzeug anschauen. Sehen kann ich das Display auch nicht wirklich.

    Bei mir knistert nix und billig ist auch anders. Siehe Renault, Honda, Citroen usw. Das Niveau vom 3er oder 5er kenne ich nicht, weil das mein erster BMW ist.:)

    Die Sitzbank hinten ist völlig OK. Da kann ich mit meinen 1,92 m ohne Probleme sitzen. Für mich ist der Fahrersitz zu kurz geraten. Da sehne ich mich nach dem Sitz von meinem alten Mercedes 190E oder SAAB 9.5.

    Heizleistung : Akzeptabel, geht aber besser.

    Bremsenverschleiß kann ich nicht beurteilen. Noch nicht.

    Fazit : Das Auto läuft gut, ich bin echt zufrieden.

    Trotzdem würde ich mir keinen BMW mehr kaufen. Das hängt jedoch nicht mit dem Auto zusammen. BMW versucht mit dem Computerzeugs und verschiedenen anderen Spielchen seine Kunden abhängig zu machen.

  • PMW es freut mich, dass du mit deinem AT zufrieden bist. Vor dem GT hatte ich einen F30 LCI und vor dem einen E46 und ich muss sagen, ich bereue den "alten" E46 verkauft zu haben. Als "Schadenersatz" habe ich mir jetzt einen E36 Coupe gekauft und ich muss sagen ich fahre ihn viel lieber als den GT (obwohl er locker das doppelte verbraucht :thumbsup:). Damals hat sich BMW noch Mühe gegeben.

  • Hallo,

    der Qualitätseindruck eines Fahrzeugs hängt gerade bei den F45 und F46 extrem von der gewählten Ausstattungsvariante ab, so kannte ich das bislang von BMW nicht!

    Mein F45 mit nahezu Vollausstattung lässt für mich persönlich keine Wünsche offen, es passt alles, es klappert und knistert nichts, der Motor des 220i und die Aisin 8-Stufenautomatik sind top.

    Die Sportsitze mit Lederbezug und das Panoramadach sind ebenfalls makellos, großes Navi und Hifi erfüllen auch ihren Zweck (Navi manchmal bzw. Anfangs etwas zickig).


    Neulich fuhr ich aber in einem 218er mit fast Basisausstattung, also Advantage und da muss ich zugeben, dass ist ernüchternd. Standardsitze unmöglich, Armaturentafel unmöglich, normales Radio eine Zumutung.


    Mein Fazit, würde den F45 als 220i Automat mit Luxury-Ausstattung und mit entsprechender Zusatzausstattung jederzeit wieder kaufen.


    Grüße

    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!