Kaufberatung 218d

  • ... und das Getriebe.

    Die neueren 220i haben 7-Gang Doppelkuppler von Getrag, die Diesel (218d und 220d) haben Aisin-Wandlerautomaten, so wie die i auch früher.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Hallo,

    meiner ist ein 218d GT Luxury Line Automatik Bj.2016 (EZ 06/2017).


    Trotzdem würde ich mir keinen BMW mehr kaufen. Das hängt jedoch nicht mit dem Auto zusammen. BMW versucht mit dem Computerzeugs und verschiedenen anderen Spielchen seine Kunden abhängig zu machen.

    Hallo,

    dahingehend sind aber gerade VW und Audi negativ gesehen gewaltig auf der Überholspur.

    Die Infos der letzten Wochen bezügl. des Komplettausfalls des "Computerzeugs" im Cockpit, speziell im Golf das zu Rückrufaktionen führte lassen nichts gutes erwarten.

    Meiner Dienstkutsche, einem Audi A6 fiel es auch öfter mal ein das komplette System einfrieren zu lassen.

    Dahingehend sind die F45 und F46 noch relativ robuste Fahrzeuge.


    Grüße

    Peter:0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Audi und VW kann ich nicht beurteilen, weil das Fabrikate sind die für mich wegen Abneigung nicht in Frage kommen.

    Mein F46 ist das erste Auto bei dem ich die Erfahrung bzgl. Computer machen musste.

    Mit dem Auto selbst bin ich bis auf ein paar Kleinigkeiten ( Sitze,Wischer, Sichtfeld) total zufrieden.

  • Dass Defekte und Fehler auftreten, ist bei jedem Hersteller möglich, Stichwort AGR Kühler--wieviele BMWs sind dadurch schon abgefackelt? Wichtig ist wie der Hersteller damit umgeht, lässt er die Kunden im Regen stehen oder behebt er den Fehler. Mir geht es aber um nicht um Defekte sondern darum dass das Auto an sich miserabel entwickelt, bzw. konstruiert wurde und selbst wenn das Auto in seinem Leben keinen Defekt hat, ist es trotzdem ein schlecht konstruiertes Auto. Bin beruflich oft in verschiedensten Audis unterwegs und dort sucht man solche Fehler vergebens, da sitzt alles bombenfest, alles fühlt sich durchdacht und wertig an.

    Neustes Beispiel: Ich kann seit mehreren Tagen morgens bei - 5 Grad die hinteren Türen nicht aufmachen (zugefroren).

    Ich habe das Gefühl dass das Auto von Azubis konstruiert wurde.

  • Moin, dem muss ich fast in alle Punkten Zustimmen;(

  • Aber was du da beschreibst mit den zugefrohrenen Türen liegt doch nicht an der Konstruktion :/doch eher am festfrieren der Türen an den Gummis oder? Ich bearbeite meine im Herbst mit Vaseline und hatte da noch nie Probleme.


    Ich finde die Variabilität schon toll, die verschiebbare Rückbank und die Fernentriegelung der Sitzlehnen hat schon oft geholfen allen Kram mit zu bekommen. Und die Ladekante ohne Stufe passt sehr gut zu meine Körpergröße (transportiere sehr viel)


    Gestern geschaut....wieder Kühlwasserverlust! Heute gehts zur Werkstatt wegen der Rückrufaktion, der AGR Kühler frist wohl die Flüssigkeit|| bin gespannt.

  • Aber was du da beschreibst mit den zugefrohrenen Türen liegt doch nicht an der Konstruktion :/doch eher am festfrieren der Türen an den Gummis oder? Ich bearbeite meine im Herbst mit Vaseline und hatte da noch nie Probleme.


    Ich finde die Variabilität schon toll, die verschiebbare Rückbank und die Fernentriegelung der Sitzlehnen hat schon oft geholfen allen Kram mit zu bekommen. Und die Ladekante ohne Stufe passt sehr gut zu meine Körpergröße (transportiere sehr viel)


    Gestern geschaut....wieder Kühlwasserverlust! Heute gehts zur Werkstatt wegen der Rückrufaktion, der AGR Kühler frist wohl die Flüssigkeit|| bin gespannt.

    Ja, das mit den Türen ist jetzt nicht so tragisch, war nur ein Beispiel, ich hatte das noch bei keinem Auto bisher. Das Auto hat schon einige (wenige) Vorteile aber mir hat am Anfang das Konzept sehr gut gefallen (zumindest in der Theorie): ein BMW mit vielen BMW Tugenden und viel Platz aber kein Riesenschiff wie x5. Ich hätte es besser wissen müssen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen F46 ja jetzt erst knapp 1,5 Monate und ca. 1500 km, daher kann ich noch nicht all zu viel sagen.

    Mein F46 ist ja auch nur Advantage Ausstattung.

    Manch einer mag es als spartanisch bezeichnen, was mir aber doch etwas fehlt ist die Kamera hinten, aber da ist schon Abhilfe in Planung.

    Auch das Brillenfach vermisse ich doch sehr, hier fehlt mir auch ganz ehrlich das Verständnis warum so etwas nicht wirklich Serienmäßig verbaut ist.

    Mein Auto hat sogar das Ablage-Paket, ich frage mich ja welche "coolen" Ablagen ich deswegen habe, bzw. wie wenig Ablagen es geben würde, wenn man dieses Paket nicht hat.

    Das es Serienmäßig keine Befestigung für das Trennnetz hinter den Sitzen gibt, verstehe ich auch nicht ganz, da wohl gerade der F46 eher von Familien gefahren wird oder halt generell von Leuten die gerne einen großen Kofferraum nutzen.


    Die Qualität der Standard Lautsprecher ist schon wirklich nicht so dolle, dass stimmt.

    Aber hier haben mir auch andere deutsche Premium Hersteller mit angeblich hochwertigen Systemen nicht überzeugt.

    Gerade bei dem Thema Musik / Klang geht das empfinden ja auch extrem weit auseinander.

    Arbeitskollege hat sich den billigsten Verstärker und billigsten Bass Box in den Kofferraum geknallt und ich jetzt voll Glücklich.

    Soundbars und Bluetooth Lautsprecher erfüllen ja mittlerweile wohl die Ansprüche der meisten Menschen....


    Die Abrollgeräusche empfinde ich auch als recht laut, noch nicht störend laut, aber dafür das man sonst recht gut gedämmt sitzt, hatte mich dass doch sehr verwundert.


    Ja der Tacho, hat mir ein Schmulzen ins Gesicht gezaubert. Erinnerte mich direkt an den Tacho damals vom E39 meines Vaters.

    Stört mich persönlich aber auch nicht. Eine Sitzposition / Lenkradposition zu finden, in der man auch noch das komplette kleine Display unten erkennen kann ist wirklich etwas schwer.

    Das wird aber sicherlich von Mensch zu Mensch sehr stark variieren, je nach Proportionen.


    Natürlich sind auch hier viele Materialien eher Hartplastik und haben nicht unbedingt direkt das was man mit der Premium Marke BMW in Verbindung bringen würde.

    Aber es ist halt auch "nur" ein 2er und kein 5er oder gar 7er.


    Ich hatte zu vor einen Hyundai i40 Kombi, mit fast Vollausstattung.

    Ja der Hyundai hatte an einigen Stellen mehr Features und Funktionen als der F46 jetzt, was aber halt auch meiner niedrigen Ausstattung geschuldet ist.


    Was ich aber sagen möchte, mir bringen die tollsten Funktionen und Materialien im Innenraum nix, wenn der Wagen qualitativer Mist ist.

    Klar so ein voll Digitales LCD Display als Tacho sieht echt genial aus.

    Hat auch bei der Navigation viele Vorteile.


    Aber ich bin jemand der ca. 30tkm im Jahr fährt.

    Ich fahre meine Autos am liebsten sehr lange, da alles andere mir zu teuer ist.


    Daher erhoffe ich mir das der BMW, von der Langlebigkeit dann doch noch seinen Premium Ansprüchen genügt.

    Der Hyundai war ein absoluter Reinfall.

    1 Monat Werkstatt Aufenthalt wegen kompletter Störung der Elektronik / CAN Bus Systems

    Bei 60tkm Radlager kaputt

    Bei 90tkm Turbolader kaputt

    Bei 104tkm Ölverlust Ventildeckeldichtung


    Da hilft mir auch keine Kamera, kein DAB+, keine elektrisch Heckklappe, elektrische Sitze oder sonst irgendwas.

    Oder sonst irgendwelche tollen Features.

  • mysterox freut mich dass ich nicht der einzige bin, der die Sachen so sieht. Es stimmt schon dass es kein 5er oder 7er ist, aber warum sollte man einen BMW kaufen wenn man für viel weniger Geld das gleiche, wenn auch nicht das bessere Auto in einem Seat Leon Kombi kriegt?

    Zum Thema Abrollgeräusche kann ich dir ein paar Tipps geben wie du mit wenig Aufwand selber nachbessern kannst. Der Wagen wird natürlich kein 5er danach aber etwas erträglicher.