1. Active Tourer Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Listen-Einträge
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Modellübergreifende Themen
  3. Hybrid - BMW 225xe Active Tourer Themen

Elektrische Reichweite sinkt bei Vollladung auf 28 km

  • Andyxe
  • 20. August 2020 um 21:13
  • Andyxe
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 20. August 2020 um 21:13
    • #1

    Guten Abend zusammen,
    Eine kurze Frage zur Reichweite, bei Auslieferung 8/2018 war sie bei 35 bis 40km. Nun wird nicht mehr als 28km angezeigt. Öfter sogar weniger. Diverse Vorschläge des Händlers wie Ich laden sollte , mal nur halb voll dann leer fahren dann voll laden Dann 24 Stunden warten, damit sich die Zellen wieder finden, so dass alle Zellen wieder gleich arbeiten usw. , schlugen fehl. In einer Niederlassung wurde dann alles geprüft und für okay befunden. Man hätte 50km geladen. Laut App waren es 28km. Resettet wurde er auch. Bringservice brachte den Wagen zurück, Akku leer bei 10km Wegstrecke. Fahrweise unbekannt. Leider ergab sich keine Verbesserung der Reichweite. Eine Nachfrage beim Servicetechniker blieb erfolglos da nicht erreichbar, RR erfolgte auch nicht. Ein weiteres Autohaus prüfte erneut , spielte neue Software auf und auch hier wurde vorher resettet. Laut Techniker zeigen alle Prüfgeräte okay an. Laut App und Anzeige im Auto wieder nur 28km. Nach Rücksprache mit dem Techniker ist die Anzeige im Auto nur die Reichweite die nach der vorherigen Fahrweise ermittelt wird und mehr würde dann auch nicht geladen und als voll gemeldet. Wird die Reichweite nicht während der Fahrweise immer wieder neu ermittelt sowie es beim Benzinmotor gemacht wird? Beim Handy lade ich auch voll und je nach Nutzung hält der Akku länger oder weniger lang. Daher kann ich der Aussage des Technikers nicht folgen. Die Reichweite ändert sich ja auch im Fahrbetrieb normal je nach Nutzung der Ausstattung und Fahrweise. Das die Angaben auf dem Datenblatt nicht hinkommen ist mir bewusst aber so viel Abweichung ist dann gefühlt doch zu viel. Vom Betonverbrauch mal ganz abgesehen. Der ist 3-4 mal so hoch

    Gruß Andy

  • bugmenot
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13
    • 20. August 2020 um 21:33
    • #2

    Wieviel kWh/100km Verbrauch hast du denn? Muss ja massiv hoch sein, wenn die Batterie noch OK ist.

  • Andyxe
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 20. August 2020 um 22:31
    • #3

    Aktuell sind es heute 3,7kw/h gewesen

  • reini
    Profi
    Reaktionen
    95
    Beiträge
    641
    Bilder
    3
    Wohnort
    NRW
    • 21. August 2020 um 06:14
    • #4
    Zitat von Andyxe

    Aktuell sind es heute 3,7kw/h gewese

    ??
    Es muß ca. 14.0 bis 17 kWh/100 sein....
    Steht mitten drin auf der Anzeige, bitte BC Taste mehrmals drücken.

  • HansDampf1969
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    134
    Beiträge
    453
    • 22. August 2020 um 09:03
    • #5

    @Andyxe

    eventuell wäre es sinnvoll ein paar weitere Angaben zu machen, die sich auf die HV Batterie auswirken:

    Gesamte Kilometer ca. = ?
    Elektrische Kilometer ca. = ?
    Übliche Fahrtstrecke falls es diese gibt, z.B. je Strecke 10 Km im Mittelgebirge


    Zitat von reini

    Es muß ca. 14.0 bis 17 kWh/100 sein....

    Es kann auch viel mehr sein und über 20 kWh liegen (wenn man einen schönen Berg hat wie ich)

    Am besten mal den maximalen soc über den Webbrowser auslesen .

    Noch besser regelmäßig auslesen mit Raspberry Pi und ioBroker um zu sehen ob sich etwas verändert...

    Bei mir sind es aktuell auch nur noch etwa 5,4 kWh!!! (meiner ist 06/2017)
    Meine Vermutung ist, da ich dieses Jahr nur überwiegend die Strecke auf die Arbeit gefahren bin (4 mal 2,5 Km) mit Berg, das er absichtlich nicht voll auflädt!
    Letztes Jahr bin ich öfters mal 50 Km auf der Ebenen gefahren und nur am Anfang und Ende meinen steilen langen Berg und habe für die Rückfahrt am Ziel voll geladen.

    Eventuell merkt sich der 225xe den Berg und lädt zuhause nicht so voll, um beim anschließenden Bergab fahren die HV Batterie zu schonen??

    Es wird aber eher so sein das die HV Batterie einfach schwächer wird.... nichts hält ewig!

    Es gibt in der TIS vom 225xe eine Vorgabe wie der Akku geprüft wird, das haben die sicherlich oder vermutlich nicht gemacht, ich denke da weis mancher Kunde mehr als die Werkstatt mit Benzingeruch in den Hallen...

    Was man der HV Batterie so entlocken kann;
    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f45…arge/1VnbnWstrn

    Rund um die HV Batterie:
    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f45…unit/1VnYphgOvZ

    Laden der HV Batterie:
    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f45…arge/1VnYtw3IWL

    und nun die Anweisung aus der TIS zum bestimmen der HV Batterie Kapazität:
    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f45…tion/1VnYsjMLgc

    Wie schon geschrieben, würde ich zunächst einmal schauen welchen soc Wert erreicht die HV Batterie nach dem Laden!
    Mich würde einmal der "festgelegten Schwellenwert" von BMW Seite interessieren!!
    Wenn jemand die Prozedur in der Werkstatt machen lässt könnte den Wert sicherlich erfahren, Fragen kostet ja normaler Weise nichts....

    3 Mal editiert, zuletzt von HansDampf1969 (22. August 2020 um 09:21)

  • HansDampf1969
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    134
    Beiträge
    453
    • 22. August 2020 um 13:21
    • #6

    Relativ einfache Anzeige des "soc" mit dem Firefox Browser (Opera geht bei mir NICHT!!)

    Windows:
    Wenn Ihr einen Firefox Browser benutzt geht es unter Windows eventuell "relativ" einfach den soc auszulesen....

    Zunächst loggt Ihr Euch bei BM Connected Drive ordentlich ein und geht auf das "Remote Cockpit".

    https://www.bmw-connecteddrive.de

    Ihr müßt Euch auf jedem Fall im Remote Cockpit befinden damit ihr in einem weiteren Browser Fenster den soc anzeigen könnt.

    Das geht dann mit den folgenden Zeile in einem weiteren separaten Browser Tab inklusive Eurer individuell angepassten kompletten Fahrgestellnummer:

    zum kopieren und bearbeiten:
    view-source:https://www.bmw-connecteddrive.de/api/vehicle/navigation/v1/WBAxxxxxxxABCDEFG


    Wenn ihr zügig arbeitet erscheint der aktuelle soc neben anderen Angaben (GPS Position, socmax usw...)
    Ich habe meinen genauen Wert gelb unkenntlich gemacht bzw. den soc Wert hervorgehoben.Ihr müsst aber so wie es im obigen Link steht auch unbedingt view-source: (rot markiert) voran stellen und hinten die Fahrbestellnummer (grün markiert) von Eurem Wagen eintragen.
    Zur Not wenn es zu lange gedauert hat noch einem aus Connected Drive ausloggen und neu einloggen und unbedingt auf das "Remote Cockpit" wechseln!!!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich bin gespannt ob das mal einer bei einem vollgeladenen 225xe mit neuer HV Batterie macht....

    Smartphone und andere Android Geräte:
    Auf meinem Android 9 (Samsung S7) Smartphone und Firefox in der "Desktop-Seite" Darstellung funktioniert es ebenfalls (aber auch nur mit Firefox!!)

    In einem Firefox Tab zunächst unter Einstellungen auf die "Desktop-Seite" umstellen und dann in Connected Drive einloggen und auf das "Remote Cockpit" wechseln.
    Dann einen weiteren Firefox Tab öffnen und mit dem obigen auf Euch angepassten Link die Werte anzeigen lassen (Desktop-Seite scheint hier scheinbar nicht notwendig??)


    Ergänzung für die Gesamten elektrischen Kilometer
    (bitte KOMPLETT kopieren inklusive "view-source:" und die "Fahrgestellnummer" grün an Eure anpassen!!)

    zum kopieren und bearbeiten:
    view-source:https://www.bmw-connecteddrive.de/api/vehicle/efficiency/v1/WBAxxxxxxxABCDEFG

    Bitte nicht auf die Seite neu laden klicken!!
    Am besten die obigen Adressen in die Adresseingabe einfügen und Enter drücken...
    Je nach Informationen ausloggen und wieder einloggen, beide Infos gleichzeitig bzw. parallel gehen so wohl nicht!!

    27 Mal editiert, zuletzt von HansDampf1969 (22. August 2020 um 15:01)

  • reini
    Profi
    Reaktionen
    95
    Beiträge
    641
    Bilder
    3
    Wohnort
    NRW
    • 24. August 2020 um 06:34
    • #7
    Zitat von HansDampf1969

    Es kann auch viel mehr sein und über 20 kWh liegen (wenn man einen schönen Berg hat wie ich)

    Möglich..
    Ich kann nur über eigene Erfahrung reden.

  • Andi_xe
    Schüler
    Reaktionen
    18
    Beiträge
    55
    • 24. August 2020 um 13:22
    • #8

    @Andyxe

    neben dem SOCmax könntest Du noch folgendes Überprüfen:

    Wieviele KWh werden geladen, nachdem die Batterie leer gefahren wurde?
    Sollten mehr als 6 KWh sein.
    ggf. mit Stromzähler messen. Alternativ über die My BMW APP - Ladehistorie.

    Reichweiten Testfahrt auf ebener Strecke bei möglichst konstanten und moderatem Tempo z.B 70 Km/h.
    Hierbei den Ladestand in % beobachten. Läuft das normal runter ( so um die 3 - 4 % pro KM ) und wie groß ist die wirklich Reichweite ?

  • HansDampf1969
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    134
    Beiträge
    453
    • 24. August 2020 um 13:36
    • #9
    Zitat von Andi_xe

    neben dem SOCmax könntest Du noch folgendes Überprüfen:

    Wieviele KWh werden geladen, nachdem die Batterie leer gefahren wurde?
    Sollten mehr als 6 KWh sein.
    ggf. mit Stromzähler messen. Alternativ über die My BMW APP - Ladehistorie.

    Das geht alles mit dem oben beschriebenen Weg via Firefox Browser (sogar mobil mit Android)
    Einfach vor dem Laden und nach dem Laden den "soc" auslesen.


    view-source:https://www.bmw-connecteddrive.de/api/vehicle/navigation/v1/WBAxxxxxxxABCDEFG

    Den obigen Link kopieren und Eure Fahrgestellnummer hinten im Link anpassen (WBAxxxxxxxABCDEFG)
    Natürlich müsst Ihr Euch zuvor "normal" mit dem gleichen Firefox Browser auf der Connected Drive Seite anmelden und auf das Remote Cockpit wechseln.
    Dann kann man die geladene bzw. verbrauchte Leistung nachvollziehen...

    Um einen "stabilen" Wert zu bekommen empfehle ich nach dem Abstellen und auch nach dem Laden etwas zu warten und noch einmal die Zündung kurz ein und auszuschalten (solange einschalten, bis alle Displays korrekt hochgefahren sind), natürlich das Auto im Anschluss verriegeln (das ist dann so als wenn man senden drücken würde..).
    Dann ein paar Minuten später die Werte z.B. wie oben beschrieben abfragen und aufschreiben/ablegen...

    Nach dem Laden ist es sinnvoll länger zu warten da eventuell die Zellen auf gleiche Spannung gebracht werden.
    Man muss nach dem Laden nicht unbedingt die Zündung einschalten um den aktuellen Wert zu erhalten, es reicht den Ladestecker zu ziehen um den aktuellen Zustand der HV Batterie über den BMW Server gemeldet zu bekommen.

    5 Mal editiert, zuletzt von HansDampf1969 (24. August 2020 um 13:44)

  • Yerfg
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    118
    Beiträge
    357
    • 15. September 2020 um 11:51
    • #10

    Hallo,
    um welchen Andyxe /Andi-XE geht es eigentlich ?
    Yerfg

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  1. Knacken und Knarren bei langsamer Fahrt

    didi-gp
    30. Oktober 2026 um 17:38
  2. attivare E-SIM

    savio512
    28. Oktober 2026 um 17:06
  3. Servicemeldung Reifen

    ronman
    27. Oktober 2026 um 19:18
  4. Hochvolt Akku erneuern.

    jorgi
    27. Oktober 2026 um 17:07
  5. Kartenupdate nicht mehr verfügbar

    reini
    27. Oktober 2026 um 08:52

Heiße Themen

  1. Hochvolt Akku erneuern.

    293 Antworten
    Vor 4 Jahren
  2. 225xe tatsächliche Reichweite und Lebensdauer Batterie

    92 Antworten
    Vor 3 Jahren
  3. Zuverlässigkeit XE225

    38 Antworten
    Vor 3 Jahren

Ähnliche Themen

  • Heidelberg Wallbox

    • Tordi
    • 5. Mai 2019 um 10:54
    • Hybrid - BMW 225xe Active Tourer Themen
  • Hochvoltbatterie im 225 XE BJ 2017 gegen aktuelle stärkere Version austauschen?

    • Mannimanaste
    • 8. Oktober 2020 um 08:51
    • Hybrid - BMW 225xe Active Tourer Themen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Forum
  2. Modellübergreifende Themen
  3. Hybrid - BMW 225xe Active Tourer Themen
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™