Neuling ... was bringt Laden mit Starkstrom ?

  • Eco Pro hat bei Glätte ggf. den Vorteil, dass das Gaspedal sehr sensibel anspricht.
    Ich hatte mal das Problem dass die Automaik beim Anfahren nicht checkte, dass dei Hinterräder druchdrehen (warum auch immer), in der Situaton halt dann Ganghebel nach links in die Sportgasse zu schieben, da ist Allrad dann quasi die Normalität

  • @Geio


    schade das meiner so wenig im Wiederverkauf gebracht hat, einen von den blauen M-Sport hätte ich auch gerne gekauft im Blick hatte ich sie 8o
    Mein schwarzer ist allerdings auch sehr schön, aber der große Akku hat mich gereizt...


    Viel Spaß mit dem Wagen!!


    Vielleicht kann mal einer mit großer HV Batterie seine soc Werte mitteilen, es würde mich interessieren wie "voll" die Batterie nach dem laden und balancing wird...

  • Hallo, ich klinke mich als blutiger Anfänger hier nochmal ein, da ich kein eigenes Thema mehr eröffnen wollte. (Das Nummernschild ist mittlerweile angebracht.) :)
    Ich habe einen AT Baujahr 2020 mit der "großen" Batterie und bin noch unsicher beim öffentlichen Laden. Bislang lade ich immer in der eigenen Garage am Hausstrom. Im Umfeld meiner Arbeitsstätte gibt es aber zwei Ladepunkte, an denen ich kostenfrei laden könnte. Einer davon beim Arbeitgeber, einer bei einem nahen Aldi. Kann ich dort beim Laden etwas falsch bzw. kaputt machen? Oder anders gefragt, wenn es dort einen Stecker gibt, der auf meinen Anschluss am Active Tourer passt, kann dann nichts schief gehen, oder kann dort zu viel Spannung o.ä. drauf sein, was meiner Batterie schadet?


    Die Mitarbeiter vom Aldi sagen, dass sie sich mit der Ladesäule nicht auskennen und viele Infos finde ich sonst dazu nicht.


    Dass das Laden relativ lange dauert und ich bei Aldi bei einem durchschnittlichen Einkauf von 30 Minuten vielleicht bloß Strom für 10-15 km tanken kann ist mir klar, aber Kleinvieh...

    Nochmal sorry für meine Ahnungslosigkeit. ;)


    Danke und viele Grüße

  • Kann ich dort beim Laden etwas falsch bzw. kaputt machen? Oder anders gefragt, wenn es dort einen Stecker gibt, der auf meinen Anschluss am Active Tourer passt, kann dann nichts schief gehen, oder kann dort zu viel Spannung o.ä. drauf sein, was meiner Batterie schadet?

    Bei Deinem 2020er Activ Tourer sollte für Ladesäulen das passende Kabel beim Fahrzeugkauf dabei sein.


    Kostenlos Laden ist doch prima und die eigentliche Ladeelektronik steckt sowieso im Fahrzeug, ob beim Laden an einer Fremden Säule etwas defekt gehen kann wird hier niemand ausschließen können aber solche Fälle werden vermutlich die absolute Ausnahme sein.

    Verwechslungsgefahr wie zwischen Benzin und Diesel mit den entsprechenden Folgen sollte es was die HV Batterie betrifft nicht geben.


    Aber wenn Du Dir immer so viele Gedanken machen willst dann wird es schwierig wo anders als bei Dir Zuhause zu laden :)


    Im Prinzip wird das Fahrzeug eigentlich nur mit dem, ich nenne es einmal "normalen" Stromnetz der Stromversorger verbunden oder mit den Wechselrichtern der Solarzellen des Ladesäulenbetreiber (z.B. eine Firma) wenn diese mit den entsprechenden Wallboxen (Ladesäule) verbunden sind.



    Aber eine Gewähr das die vorhandenen Ladesäulen alle technisch 100% ig ok sind wird keiner geben können.

    Einfach laden und fahren...

  • Vielen Dank für deine Reaktion.

    Bei den Ladesäulen bei Aldi und beim AG würde ich keines meiner Kabel benötigen, sondern das dort angebrachte passt sofort auf meinen Anschluss am AT. Dann werde ich das einfach mal versuchen. :)


  • Wir haben eine PV Anlage auf dem Dach und nun möchten wir möglichst viel Zuhause tanken.

    Hallo, kommt drauf an wie viel geladen werden muss (pro Tag) und wieviel Zeit mit Sonne pro Tag dafür zur Verfügung steht. Jetzt im Juni ist das ja recht problemlos. Ich lade sogar mit reduzierter Leistung, damit die PV das auch liefert, wenn mal ein paar Wölkchen am Himmel sind und zusätzlich die Waschmaschine und andere Verbraucher laufen.

    Gruss, Rainer

    Käfer1200, Datsun200L, Datsun 2.4, Nissan Patrol 2.8, Opel RekordE, Opel Rekord C, Opel Kadett C, Ford Sierra, Nissan 300 ZXT, Citroen BX, Daewoo Nubira, Citroen C1, Opel Corsa C, MB S210, Hyundai H1, MB W201 2.6, MB S212, MB R170, BMW F45 225xe, MB R230