Reichweite nur noch 14-16km bei 10 Grad Außentemperatur

  • So exakt stimmt die Reichweiten- Prognose bei mir nur im Sommer. Im Winter verspricht sie eher mehr, als ich dann tatsächlich schaffe.
    Die Zahlen aus der App muss man etwas mit Vorsicht genießen, manchmal hatte ich da auch schon unplausible Werte.

  • dann kann man gratulieren zu dem wohl besonders gut eingestellten Wagen,
    ich kann mich drehen und wenden wie ich will, aber im Winter sind meine angezeigten verbrauchten km immer um mindestens 5 km mehr ais echte km.
    vorgestern mal kurz vor zu Hause zb Heizung aus ( war am Tag also ohne Licht an ) und gestern nach 200 m die Heizung angestellt, ging gleich 2 km runter und siehe da
    28 km voll zurück 20 km bei echten 6 km. Fahre ich den Akku leer komme ich wieder auf rund 5 bis 8 echte km weniger :/

  • dann kann man gratulieren zu dem wohl besonders gut eingestellten Wagen,

    Da hat Knullibulli wohl ein besonderes Einzelstück erwischt. Ich hatte ja auch schon von Herzen dazu gratuliert ...
    Lustig dass auch anderen auffällt. :thumbsup:
    Gibt es noch jemand hier im Forum der derartige ausserordentliche Reichweiten auch im Winter festgestellt hat?

  • ich habe auch seinen Tipp ausprobiert, so wie ich ihn verstanden habe, ( alle Verbraucher nur beim Fahren einschalten, kurz vorher aus wenn er geladen wird, )
    Nix dabei mehr rausgeholt, es bleibt dabei, in der kalten Jahreszeit werden bei mir zb statt 30 km nur echte rund 23 km, bei Flachland und defensives Fahren.
    ( Kurz vor Opa mit Hut am Steuer ) :D

  • Nix dabei mehr rausgeholt, es bleibt dabei, in der kalten Jahreszeit werden bei mir zb statt 30 km nur echte rund 23 km, bei Flachland und defensives Fahren.

    Warum wundert mich deine Aussage nun nicht?
    Du verstehst es nicht rotsticker. WIR haben alle einen anderen 225XE als Knullibulli ... ich jedenfalls glaube ihm :whistling:

  • Hi,
    7 bis 8 km verschwinden bei mir auch einfach so wegen der Heizung.
    Zwei Sachenwas da wegen Reichweite hilft .
    - Heizung ganz aus. (am besten)
    - Am Kabel vorab ausreichend vorwärmen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf! ;)

  • 7 bis 8 km verschwinden bei mir auch einfach so wegen der Heizung

    Bei mir sind es 10-12 km
    Meiner ist Bj.07/2019
    Ohne Heizung (Lüftung)kann man schlecht fahren, sonst beschlagen die Scheiben.
    Habe ich sowieso nur auf 16 Grad stehen bei Kurzstrecken.
    Oder gibt`s noch andere Tricks...?