Reichweite nur noch 14-16km bei 10 Grad Außentemperatur

  • Der neue Akku ist da wohl wirklich besser: Schaffe im Winter - ohne Probleme- gut 50 KM, meistens sogar 52 KM.
    Im Sommer waren es ca 65 KM

    Nun die gesteigerte, ich nenne es einmal "Energiedichte" wird wohl eine Erwärmung der Zellen bewirken und im Winter verbessert sich so vielleicht die Leistungsabgabe bei längeren Strecken am Stück.
    Auf vielen kleineren Strecken wird der positive Effekt vielleicht nicht zutreffen und gegenüber dem 7,7 kWh Akku wird der prozentuale Gewinn in allen Fahrsituationen überschaubar "und wohl vergleichbar" bleiben.

  • Warum wundert mich deine Aussage nun nicht?Du verstehst es nicht rotsticker. WIR haben alle einen anderen 225XE als Knullibulli ... ich jedenfalls glaube ihm :whistling:

    ...einfach immer wieder herrlich zu lesen, wie Einzelne ihre Lebensphilosophie "watt de Buur nit kennt, dat freet er nich" mit einer Vehemenz hier vertreten. Anstatt zu jammern, dass das PHEV System nicht das einhält was die Werbung, die Anzeigen oder was auch immer versprechen, sollte vielleicht einfach mal akzeptiert werden, dass es auch andere Wege geben kann, die beschritten werden können als die eigenen.


    NATÜRLICH habe ich einen ANDEREN 225XE als z.B. du, @tomfriemel, schließlich betreiben wir zweibeide ja kein Car-Sharing. Allerdings ist das PHEV System lernfähig und passt sich im Laufe der Zeit an das Nutzungsverhalten der Bediener an. Das setzt natürlich eine gewisse Kontinuität und Zurückhaltung beim Bediener voraus. Immer nur auf den Pinsel zu treten und anderen BMW Fahrern zu zeigen, dass man auch einen "echten" BMW fährt, hilft für die Reichweitenerhaltung natürlich nicht weiter. Bei mir steht z.B. die Lüftung immer nur auf der niedrigsten Stufe, die Klimaanlage benutze ich fast nie. Bei Sonnenstrahlen genieße ich das Panoramadach und die Lautlosigkeit und damit die entschleunigende Wirkung des Alltags. Wenn Permantenbeschallung durch HiFi, Heckscheiben-, Lenkradheizung und jedesmal 2-3 Leistungsbalken beim Beschleunigen herhalten müssen ist das Ergebnis der ständig sinkenden Reichweite natürlich nicht verwunderlich.


    Also, für mich ist der Unterschied der beiden Winter 18/19 zu 19/20 durch das veränderte Bedienungsverhalten deutlich erlebbar. Noch nicht einmal ist es in diesem Winter vorgekommen, weniger als 32 Km ab Start angezeigt zu bekommen. Bei euch scheint dies jedoch die Regel zu sein. Diese gut gemeinten Tipps mit den belegten aktuellen Fotoanhängen und den geschilderten Erfahrungen dürft ihr gern annehmen und ausprobieren, müsst es aber nicht. Wenn es hierzu andere konstruktive Ideen oder Vorschläge gibt, dann sind sie sicherlich herzlich willkommen. Vermutlich ist hierzu von den Jammeren und Zynikern aber nicht allzu viel zu erwarten - wie immer...

  • Vermutlich ist hierzu von den Jammeren und Zynikern aber nicht allzu viel zu erwarten - wie immer...

    Du lehnst dich ziemlich weit aus dem Fenster. Bist du zum streiten hier? :thumbdown:
    Wir oder besser gesagt die meisten hier fahren das tolle Auto wozu es gemacht ist und nicht um sich dran aufzugeilen mit einem 224 PS starken Allrad-Auto wieder eine kWh gespart zu haben. :thumbsup:
    Bist du sicher dass du das richtige Auto fährst? Laufen oder Radfahren wäre billiger.


    Wie gesagt: ich freue mich immer noch sehr und von Herzen für Dich. Mir das als Zynismus auszulegen finde ich schon ziemlich frech.


    Achja, bevor ich es vergesse: Ich finde sehr interessant, dass du weisst wie ich Auto fahre und darauf deine Argumentation aufbaust um zu erklären warum unsere Reichweite im Winter schwindet. Du bist der Einzige dessen Reichweite anscheinend davon nicht beeinträchtigt wird.


    Verabschiede mich nun aus diesem Thema :sleeping:


    admin: Ich schlage vor dieses Thema hier zu beenden - wegen der Zyniker und Jammerer

  • BJ 08/2019, als der 10,00 kWh Akku (brutto). Lüftung steht auf Stufe 2, sonst beschlagen die Scheiben. Auch bei 3 oder 4 Fahrtunterbrechungen werden bei + 3,0 Grad gute 50 KM geschafft

    Schaffe ich nicht,obwohl ich die Lüftung auf 16 Grad stehen hab.
    Alles andere ist aus. Ich mach im Schnitt ca. 39 km bei 3 Grad Aussentemperatur.
    (Bj.07.2019 10kWh Akku)

  • echte 39 km ?
    schaffe ich nicht, seit Wochen auf der Anzeige zwischen 28 und 32 km wenn fertig geladen ist,
    ok, ich habe 19 Grad eingestellt und Radio ist an, danach kommen noch mal 5 km runter,
    Mein Auto schafft bei mir im Winter also so in etwa 22 bis 25 echte km, und das auch im letzen Winter.
    aber das habe ich ja schon mal geschrieben.
    die Frage an die Experten, kann das mit am Ladesystem liegen ?
    32 KW Wallbox, max Laden eingestellt, und dadurch ist Ladezeit natürlich recht kurz bis alles grün anzeigt.

  • Es kommt ja auch darauf an wie lange ihr für die km unterwegs seid.
    Denn die Heizungläuft ja dann länger wenn die km sich ziehen.
    Sprich wenn du vor der Garage stehst und nicht fährst ist der Akku auch irgendwann leer.


    Erschreckend finde ich, dass ein warmer Benzinmotor nicht für die Heizung hilft.
    Bin mit safe-Battery los und hab die Heizung auf off gestellt.
    Als die Kühlwasseranzeige mittig (also ideal) war hab ich die Heizung eingeschaltet.
    Sofort zeigte er 2km weniger an.
    Heizung wieder aus und die 2km waren wieder drauf.

    Viele Grüße


    Gerhard


    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf! ;)

  • Erschreckend finde ich, dass ein warmer Benzinmotor nicht für die Heizung hilft.

    Warum?
    Ich denke entweder ist die Software vermutlich nicht so clever und macht das immer so auch wenn der elektrische Durchlauferhitzer aus ist :) oder das Wasser im Wärmetauscher war noch kalt, so dass Du etwas mehr Geduld und Zeit benötigst um die Reichweitenanzeige korrekt angezeigt zu bekommen?


    Mit Sicherheit wird die Heizung von der Abwärme des Verbrenners betrieben, sofern er denn ausreichend warm ist.
    Um den Verbrenner schneller warm zu bekommen werden einfach die Lamellen vorne im Kühler verschlossen.
    Also nicht immer der Reichweitenanzeige trauen würde ich vermuten.


    In der Summer prima gemacht, unvorstellbar das der Innenraum ausschließlich elektrisch beheitzt wird.
    Mit der Software wurde es eventuell nicht so genau genommen!