Reichweite nur noch 14-16km bei 10 Grad Außentemperatur

  • ... zur Reichweite:


    Unser XE ist von 05/2017 und muss am 5.Mai zum 1. TÜV. Bisher lief er mit knapp 3kkm ohne Probleme.
    Die Reichweite liegt jetzt (mit kleinem Akku) bei wärmerem Wetter bei 32 km(100%).
    In den vergangenen Wintermonaten waren es max. 24-28km und meistens mit 20grd Klima.
    Fahre ich den Akku runter auf ---km im Display, läd er anschließend sehr hoch, bisher auf max. 34km.
    Sind die Temperaturen außen sehr sommerlich, geht die max. Ladung etwas zurück.


    Yerfg

  • Ich bekomme seit Wochen nicht mehr als 35,hatte vorher zwei Mal 39 erreicht,Bedingungen sind seither ähnlich geblieben,keine Ahnung

    @Alessia
    Nicht traurig sein...


    Reichweite ist relativ beim 225xe und ich schaue lieber auf meinen maximalen Ladezustand der Hochvolt Batterie und da hat sich bei mir bis jetzt leider, trotz wärmerer Temperaturen nichts getan.
    Ich stehe nun nach dem Winter immer noch bei 5,2 bis 5,3 kWh maximale Ladung...


    Damit könnte ich 22 bis 31 Kilmeter fahren, aber bei meinen derzeit wenigen kurzstrecken (HomeOffice) fast NUR zur Arbeit und zurück (Berg auf und ab) bleibt die Reichweite im Keller und auch der Ladezustand "verbessert" sich bei mir aktuell nicht.


    Würde ich mehr fahren wird sich wohl auch "hoffentlich" der maximale Ladzustand nach oben bewegen.


    Ich hoffe bald wieder auf 5,6 bis 5,7 kWh zu kommen und dann wären 24 bis 33 Kilometer möglich (grob geschätzt aus 0,17 bis 0,24 kW/Km)


    Du solltest mit Deinem 225xe Facelift natürlich mehr "Porential" und mehr verfügbare HV-Batteriekapazität haben 8o


    Ich finde es daher viel aussagefähiger auf die reale Batterieleistung nach dem Laden zu schauen, die daraus resultierende Reichweite ist "relativ" zu verdammt vielen Einflüssen (Fahrweise, Topographie wie Berge und Ebene, Nebenverbraucher, viele Kurzstrecken).


    Hat sich bei Dir etwas im Ladeverhalten geändert, direkt nach der Fahrt oder erst später?
    Fährst Du wie gewohnt Deine Strecke oder hat sich Dein Fahrprofil "etwas" geändert?
    Wobei Du ja schreibst das alles wie gewohnt ist, aber manchmal können es auch kleine Abweichungen sein....


    Beste Grüße und Wünsche (z.B. wieder mehr Reichweite..) :thumbsup: ,
    Thomas

  • Hm. Es hat sich soweit nichts geändert,nur dass ich jetzt täglich fahre,weil ich zur Zeit nicht arbeite und deshalb auch nicht mit dem Rad fahre,sondern mit dem XE zum shoppen und so die Landschaft anschauen 8o Ich habe relativ viel versucht,auch mal etwas weiter zu fahren,mit Verbrenner,den Strom ganz zu verbrauchen oder nur zehn Kilometer,kurz laden oder zwei Stunden...jeden Tag laden oder einmal in der Woche...auf die 39 Kilometer bin ich nie wieder gekommen,obwohl jeden Tag beim Laden ein oder zwei Kilometer dazu kamen. Aber dann war damit Schluss,und nun bleibt es bei 35,höchstens 36 Kilometern. Mein Bruder ist ein Mal gefahren und hat was schärfer beschleunigt,(ich weiß,nicht ratsam)aber wirklich nur ein paar Kilometer und davor habe ich auch schon keine 39 mehr bekommen. Verbraucher habe ich außer Radio keine an,ich brauchte einmal Licht,als es dunkel war :0009: Nun ja. Die Reichweite mit den angezeigten Kilometern finde ich aber okay,er rechnet relativ genau ab und ‚genehmigt‘ sich keine extra-Kilometer.Trotzdem will ich die 40 knacken :D
    Nun wird es aber morgen erstmal wieder a..kalt,dann wird wohl nix draus.
    Habt einen schönen Abend.

  • Hallo,
    also heute bin ich bei starkem Regen mit Heckscheibenheizung, Klimaanlage und Radio im Auto edrive 84km gefahren, geladen und 42km elektrische Reichweite...
    ob das was mit meiner E-Mail an BMW zu tun hat, dass ich mit dem charging Service und den angezeigten Werten überhaupt nicht zufrieden bin. Ich denke eher nicht oder können die über Remote das Fahrzeug in den "jungfräulichen" Zustand versetzen und somit die hohen Kilometer Leistungen nach dem Laden erzielen? :whistling:

  • Hallo,
    also heute bin ich bei starkem Regen mit Heckscheibenheizung, Klimaanlage und Radio im Auto edrive 84km gefahren, geladen und 42km elektrische Reichweite...
    ob das was mit meiner E-Mail an BMW zu tun hat, dass ich mit dem charging Service und den angezeigten Werten überhaupt nicht zufrieden bin. Ich denke eher nicht oder können die über Remote das Fahrzeug in den "jungfräulichen" Zustand versetzen und somit die hohen Kilometer Leistungen nach dem Laden erzielen?

    Nein, da erwartest Du zuviel von BMW :)
    Dein Streckenprofil im Auto eDrive Modus und Deine Fahrweise haben Dir vermutlich die 42 Km beschert....
    Der Charging Service ist SCHROTT und das Geld lohnt sich überhaupt nicht (zumindest bei mir) das Geld hätte ich mir sparen können.
    Die Grundidee ist nicht schlecht aber die Umsetzung miserabel (go-e Wallbox) die Zeit BMW zu schreiben habe ich mir bei so eklatanten Abweichungen gespart,
    wenn die selbst nicht merken (was sie mit Sicherheit können) das die Daten Grotten schlecht sind!!
    Lieber das Geld in einen Raspberry Pi stecken und die Daten selbst loggen (Rumbels FHEM script), das geht mit BMW relativ gut.


    Ich finde auch die immer wieder angegebenen Reichweiten wenig zweckdienlich wenn es darum geht die Fahrzeuge zu vergleichen, da es zu viele unterschiedliche Faktoren die diese beeinflussen gibt.
    Leider kann @Rumbels FHEM script die geladene Menge an kWh in der Batterie immer noch nicht auslesen bzw. dokumentieren ;( dann könnte man real sehen wie voll die Batterie zu welcher Jahreszeit geladen wird bzw. wie sich die Hochvolt Batterie entwickelt oder abbaut.
    Meine Lösung mit iobroker und BMW ConnectedDrive finde ich nicht so toll, mit FHEM wäre das wunderbar....
    Leider wird sich daran auch nichts ändern, das kann ich gut verstehen da es viel Zeit und eventuell noch wichtigere Dinge kostet....