Beiträge von knullibulli

    Warum wundert mich deine Aussage nun nicht?Du verstehst es nicht rotsticker. WIR haben alle einen anderen 225XE als Knullibulli ... ich jedenfalls glaube ihm :whistling:

    ...einfach immer wieder herrlich zu lesen, wie Einzelne ihre Lebensphilosophie "watt de Buur nit kennt, dat freet er nich" mit einer Vehemenz hier vertreten. Anstatt zu jammern, dass das PHEV System nicht das einhält was die Werbung, die Anzeigen oder was auch immer versprechen, sollte vielleicht einfach mal akzeptiert werden, dass es auch andere Wege geben kann, die beschritten werden können als die eigenen.


    NATÜRLICH habe ich einen ANDEREN 225XE als z.B. du, @tomfriemel, schließlich betreiben wir zweibeide ja kein Car-Sharing. Allerdings ist das PHEV System lernfähig und passt sich im Laufe der Zeit an das Nutzungsverhalten der Bediener an. Das setzt natürlich eine gewisse Kontinuität und Zurückhaltung beim Bediener voraus. Immer nur auf den Pinsel zu treten und anderen BMW Fahrern zu zeigen, dass man auch einen "echten" BMW fährt, hilft für die Reichweitenerhaltung natürlich nicht weiter. Bei mir steht z.B. die Lüftung immer nur auf der niedrigsten Stufe, die Klimaanlage benutze ich fast nie. Bei Sonnenstrahlen genieße ich das Panoramadach und die Lautlosigkeit und damit die entschleunigende Wirkung des Alltags. Wenn Permantenbeschallung durch HiFi, Heckscheiben-, Lenkradheizung und jedesmal 2-3 Leistungsbalken beim Beschleunigen herhalten müssen ist das Ergebnis der ständig sinkenden Reichweite natürlich nicht verwunderlich.


    Also, für mich ist der Unterschied der beiden Winter 18/19 zu 19/20 durch das veränderte Bedienungsverhalten deutlich erlebbar. Noch nicht einmal ist es in diesem Winter vorgekommen, weniger als 32 Km ab Start angezeigt zu bekommen. Bei euch scheint dies jedoch die Regel zu sein. Diese gut gemeinten Tipps mit den belegten aktuellen Fotoanhängen und den geschilderten Erfahrungen dürft ihr gern annehmen und ausprobieren, müsst es aber nicht. Wenn es hierzu andere konstruktive Ideen oder Vorschläge gibt, dann sind sie sicherlich herzlich willkommen. Vermutlich ist hierzu von den Jammeren und Zynikern aber nicht allzu viel zu erwarten - wie immer...

    Schon klar, insbesondere kennt man sein Fahrzeug nach ca. 13.000 Km ganz gut. Die angegebene Restreichweite von ca. 10 Km zeigt er ja auch erst dann wieder an, wenn ich alle Verbraucher am Ende ausgeschaltet habe (je nachdem wieviele weitere Stromsauger genutzt werden), d.h.: Für die beim Losfahren eingeschaltete Heizung mit 22 Grad Celsius werden mir direkt 4-5 Kilometer abgezogen. Am Ende "erhalte" ich aber 2-4 Kilometer aus ausgeschalteter Heizung/Lüftung zurück. Wenn zusätzlich Scheibenwischer, Licht, Radio und Sitzheizung auf dem 2 x 12 Km langen Stück benutzt werden fehlen noch einmal ca. 2-3 Kilometer. Bei den jetzigen Temperaturen komme ich also effektiv mit allen notwendigen Verbrauchern, ausgehend von 34 Startkilometern, auf effektive 28-30 Kilometer wenn ich bis zum Kapazitätsende fahren würde. Das ist zumindest bei mir ein deutliches Plus an Effektivstrecke im Vergleich zum vergangenen Jahr ohne die von mir beschriebenen Maßnahmen.


    In meinem Fahrprofil ist auf diese Weise ein nur geringer Unterschied von Sommer und Winter spürbar. Das möge sich anders verhalten, wenn ich täglich bis zum nächsten Ladevorgang die Akkukapazität jedesmal ausreizen müsste.

    ja, das dachte ich auch bisher. Die SHZ oder die Standklima benötigen ja nicht so viel Akku (nach vorheriger Fahrt) wie man denkt. Deshalb nutze ich sie ohne Einschränkungen. Beim konsquenten Ausstellen kurz vor Fahrtende scheint es jedoch durchaus für die Reichweitenberechnung relevant zu sein, was beim Ausschalten des Fahrzeugs latent aktiv oder inaktiv ist.


    Probiere es einfach aus. Für den Zwischenstopp auf dem Supermarktparkplatz gehört das Offline-Schalten inzwischen bei meiner Frau und bei mir auch zur Routine. Beim Losfahren wieder alles Gewünschte auf "On"...

    ...mein 225 XE stammt aus 10/2018 und gehört somit zur vorletzten Faceliftgeneration. Liege ich im Sommer bei ziemlich kontinuierlichen 36 Km Reichweite, waren es im ersten "Winter" 2018/2019 zwischen 24-26 Kilometern. Dabei wurde der PHEV von mir immer genauso abgestellt, wie ich ihn benutzt hatte (also z.B. mit eingeschalteter Heizung, Radio, Dislayanzeige usw.).


    Im nun zweiten Durchlauf der kalten Jahreszeit habe ich es mir angewöhnt ca. 500 m vor dem Ziel alle Verbraucher auszuschalten (Licht natürich nicht wenns dunkel ist). Im EcoPro Modus fahre ich in der Stadt sowieso die meiste Zeit. Zum Rekuperieren schalte ich hin und wieder auf Comfort. Selbst die Nutzung der Standklima ist kein Problem, wenn z.B. auf den Nachwuchs vor der Turnhalle gewartet werden muss. Erst kurz vor Ende der Fahrt bzw. insbesondere kurz vor dem finalen Ladevorgang zu Hause über Schuko wird alles ausgeschaltet (inkl. Display). Und siehe da: In diesem Herbst / Winter war ich noch nicht einmal unter 33-34 Kilometer Reichweite.


    Aus meiner Sicht ein kleiner Trick, der kaum Einbußen für den Komfort mitsich bringt und für gute Laune sorgt...


    Ansonsten finde ich schon, dass die Technik sehr ausgereift und zuverlässig ist, was man insbesondere zu dem beeindruckenden Zusammenspiel der Systeme über längere Strecken feststellen kann. Noch kein Auto von mir war so souverän im Gebirge unterwegs und hat soviel Laune gemmacht wie dieser PHEV (nicht einmal mein A8 4,2 TDI). Am Berg beschleunigen? Kein Problem... Lediglich der kleine Tank könnte um 10 Liter größer sein oder die elektrische Komponente mit dem 18d kombiniert werden.