Beiträge von BMW_225xe

    Keine runflat-Reifen, aber 0,2 Bar über Empfehlung
    norddeutsche Tiefebene
    Gebläse idR auf Stufe 2, Stufe 1 ist wegen Beschlagneigung zu wenig
    meistens ohne Abblendlicht
    16 Grad Temperatur
    ohne Vorheizen, 1 Mal gemacht, kostet ca 8 KM Reichweite
    Radio meistens an
    Ich versuche wenig zu Bremsen, um die bei der Comforteinstellung deutlich vorhandene Bremsleistung als Rekuperation zu nutzen
    Zügig auf gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen
    geladen wird jetzt immer mit ca 1630 Watt (mittlere Stufe)
    meistens gewinne ich, gemessen an der Vorschau, durch das Fahren noch bis zu 4 KM hinzu
    im Sommer kostet die Klimaanlage bei 21 Grad Celsius so 10 KM, dann 55 KM , ohne Klimaanlage im Sommer gut 65 KM geschafft.
    Auf Landstraßen maximal 85 KM/ h.

    Da ja jetzt die Temperaturen wieder wärmer werden (sollen) kann ich folgendes Resumee ziehen:


    bei Temperaturen knapp über 0 Grad komme ich mit der neuen Batterie- bei eingeschalteter Lüftung und Radio- immer mindestens
    50 KM weit, bis zu 54 KM. Vorausschauendes Fahren in der Stadt und Landstraße bis maximal 85 KM/ h vorausgesetzt.


    Geladen wird immer auf mittlerer Stufe zuhause, wenn immer möglich mit Strom von der eigenen PV-Anlage.


    Ich habe jetzt nach ca 1370 KM zum ersten Mal getankt und habe gut 26 Liter hineinbekommen. Ergo 1,85 Liter/ 100 KM + Strom.
    Hinzufügen möchte ich, daß ich bewußt 1 bis 2 Mal im Monat 20 KM auf Super fahre, um den Verbrennungsmotor "nicht verkommen zu lassen."

    Auch Farbtöne können abweichen. "Das kann einen selbst stören und auch den Gegenverkehr irritieren." Dort kann das Auto etwa mit zwei nebeneinander fahrenden Motorrädern verwechselt werden, gibt Puls ein Beispiel. Dazu kommt, dass die Scheinwerferlampen ähnlich lang halten. Puls: "Die fallen oft fast gleichzeitig aus." Zitat Internet

    idR müssen zunächst beide Scheinwerfer ausgetauscht werden und sind Leebmann-Preise auch die bei BMW fakturierten Preise ?! Mit ein wenig Mühe sind genügend Bsp im Internet zu finden,
    wo Kunden diese Preise zu zahlen hatten. Wo bleibt bei Dir der Einbau, der mit Vorschaltgerät, Abbau des Frontends etc ebenfalls nicht gerade weinig kostet ?


    Also bitte alles angeben und nicht irgendwelche völlig unvollständigen Einzelkosten posten.

    Zitat:Du ermittelst nur den realen Verbrauch der aus dem Stromnetz kommt?Wie schaut es mit den Werten die im Akku ankommen aus?
    Ermittelst Du auch den SOC vor und nach dem Laden?


    Antwort: ich betreibe da wenig Aufwand: Ist ein Meßgerät mit Display, daß auf die Steckdose gesetzt wird und Daten wie momentaner Stromverbrauch, Gesamtstromverbrauch etc. anzeigt. Mehr mache ich da nicht, außer nach jedem Ladevorgang und Notieren der Daten zu nullen. Bei komplett leerem Akku werden dann auf mittlerer Stufe 10,8 kWh angezeigt; dies würde Ladeverlusten von 23 % entsprechen,
    wenn die Netto-Akkukapazität wirklich bei 8,8 kWh liegt.

    Wir laden immer auf der mittleren Stufe, es sind laut Anzeige 1630 Watt.
    Beim Laden auf niedrigster Stufe (ca 1320 Watt) lag bei leerem AKKU der nachgefüllte Strom bei 11,1 kWh.


    Daraus habe ich geschlossen, daß die Verluste bei mittlere Stufe nicht so hoch sind.


    Die höchste Stufe mit ca 2300 Watt habe ich aus Sicherheitsgründen erst gar nicht ausprobiert.


    Was natürlich sein könnte, ist, daß es zu Streuungen bei der Kapazität des Akkus kommt; vlt. gehen ja über 9,0 kWh herein, wenn er leer
    ist ?! Dann wären bei 10,8 kWh auch die Ladeverluste geringer....