Haltbarkeitsdatum auf Gasdruckfeder der Frontklappe

• Bei mir wollte der TÜV wegen dem fast abgelaufenen Dämpfer keine neue Plakette geben

Das wäre nun eine komplett neue Facette. Mit "meinem" Prüfer hatte ich zumindest diesen Sachverhalt geklärt:

Zum Zeitpunkt der Hauptuntersuchung darf das Ablauf-Datum (ersatzweise Herstelldatum plus 65 Monate) nicht erreicht sein. "In die Zukunft sehen und prüfen können wir schließlich nicht".

Dass im Service-Ablauf von BMW der Wechsel angeordnet wird, wenn der fällige HU-Termin NACH dem Ablaufdatum liegt UND kein Bremsflüssigkeitswechsel innerhalb diese Zeitraumes ansteht, steht auf einem anderen Blatt.

Dass ein überschrittenes Ablaufdatum zur Nichterteilung der Plakette führt, ist unstreitbar. Wenn sich einzelne Prüfer dafür nicht interessieren, kann man daraus keinen Anspruch ableiten.

Ich glaube die Teile sind von Sekurit.

Ich habe bisher nur verbaute Dämpfer des Herstellers Stabilus gesehen, was aber keine Bedeutung haben muss.

Die Bordelektrik hat bei mir nichts gesagt.

Das kann sie auch nicht. Bis zur entsprechenden SIT v3 für Fahrzeuge ab 07/24 war der Check bzw Wechsel nur an den Service Bremsflüssigkeit gekoppelt und wurde nicht für den Nutzer sichtbar dokumentiert. Ab Bauzustand 07/2024 wird der Punkt separat als Service-Punkt aufgeführt. U06-Besitzer mit entsprechendem Baudatum werden dies sicherlich bestätigen.

Ich hatte auch ganz was Anderes gemeint. Wenn ein Überschreiten des Ablaufdatums zum Erlöschen der Zulassung führt, dann müsste da meines Erachtens eine Warnung seitens des Herstellers erfolgen. Die Tatsache, dass Veränderungen am Fahrzeug zum Erlöschen der Zulassung führen können, unterschreiben wir alle mit dem Kleingedruckten im Anhang des Kaufvertrages.

Von ablaufenden Bauteilen habe ich da noch nie was gelesen ...

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• Ja, die HU betrifft den Zustand zum Zeitpunkt der Untersuchung. Die Vorschriften durch BMW für die Werkstatt können davon abweichen und ein MHD bis min. 24 Monate in die Zukunft fordern.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Werkstatt beides in der Kommunikation mit dem Kunden schon mal vermischt - versehentlich oder absichtlich, um die Schuld für die unerwarteten Mehrkosten auf den Prüfer zu schieben und BMW zu entlasten.

• Ja, sorry, war Stabilus.

Ich habe nicht mit dem Prüfer diskutiert und die Dinger gewechselt.

Ob das nun Rechtens war, oder nicht.

Weder meine Werkstatt, noch ich haben gewußt, dass man die Teile wechseln muss.

Andere Hersteller haben auch Fußgängerschutz, brauchen die Dämpfer aber nicht wechseln.

• Andere Hersteller haben auch Fußgängerschutz, brauchen die Dämpfer aber nicht wechseln.

Sagt wer?

Da stellen sich bei mir aber gleich die Haare im Nacken wenn das nur unsere Modelle betreffen sollte :(

MfG

Chris

Nachtrag:

Zumal die Teile nicht nach MHD beurteilt werden müßten,

sondern nach "noch vorhanderner" Kraft die sie am Tage der Prüfung aufweisen

(dann würd ich natürlich nie bei Kälte zur HU cruisen) ;)

BMW 220d XDrive 07/2016 M mit glaube vollem Haus bis auf Panorama-Dach :thumbup:

• Vorher immer mit dem Heißluftfön behandeln...Finger mal da nicht so rum Meister... :D. Zack Flossen verbrannt.

• Bei Audi und VW haben die Dämpfer kein Ablaufdatum und werden auch nicht gewechselt. ( Mein Sohn arbeitet bei VW und hat mir das bestätigt)

Active Tourer 220 D X Drive F45 Bj.4.2020

Kawasaki ZRX 1200 R Bj. 2003

Kawasaki Versys 650 Bj. 2018

• .. dann müsste von irgendwoher (zB BMW-Server) eine Benachrichtigung kommen, dass die Betriebserlaubnis meines Fahrzeugs zu erlöschen droht, da kein Wechsel der Dämpfer registriert wurde...

Ich habe mal wieder keine Ahnung, aber ich hätte eher gedacht, dass das eine Hol- und keine Bringschuld ist.

Du bist schließlich selbstverantwortlich für den verkehrsicheren Zustand des Fahrzeuges, und nicht der Hersteller.

Allerdings bin ich auf Deiner Seite, wenn Du sagst, der Hersteller müsste entsprechende Daten (also Wartungsintervalle etc.) bereitstellen (nicht jedoch eine aktive Benachrichtigung).

Warum ein Hersteller - so scheint der Tenor hier zu sein - damit durchkommt, keine entsprechende Wartungsunterlagen offenzulegen, erklärt sich mir nicht.

(Und nein, ich spreche nicht von der elektronischen Diagnose, sondern von "der Dämpfer muss alle x gewechselt werden".)

Es wird eine Typgenehmigung geben, und wenn davon abgewichen wird, verliert sich die Zulassung, ausser der TÜV macht eine Einzelabnahme ...
    (Bekannter will seinen Monza von Vagaser auf EInspritzung umbauen, aber er würde keine Zulassung bekommen ... oder eben nur sehr teuer.)

BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

• Bei Audi und VW haben die Dämpfer kein Ablaufdatum und werden auch nicht gewechselt. ( Mein Sohn arbeitet bei VW und hat mir das bestätigt)

Das bestätigt wiederum meine Vermutung, dass es sich hauptsächlich um Geldschneiderei handelt.

Mich stört halt, dass da wieder eine Einnahme-Quelle geschaffen wurde, die keinen vernünftigen technischen Hintergrund hat.

Natürlich kann man mit irgendwelchen Argumenten der Sicherheit, Material-Ermüdung, Alterung etc. jonglieren; kaum einer wird sagen, dass ihm die Chancen des Fußgängers beim Aufprall vollkommen egal sind. Dann frage ich mich aber, ob andere Fahrzeughersteller bessere Teile verbauen oder schlicht auf die Fussgänger pfeifen?

Mir geht es hier nicht um die paar Kröten, die ein Paar Stabilus-Federn kosten. Ich lasse mich nur nicht gerne veräppeln ...

Gruß

Mike

"We're all fighters, holding up our lighters, chasing off the monsters, drowning in our sins ...

With every last breath, try to stop the sunset, running with the shadows, darkness always wins!!! " (Elizabeth Mae Hale)

• Der Hersteller (BMW) stellt die Wartungsintervalle der Dämpfer zur Verfügung, indem er das Ablaufdatum drauf schreibt.

Ich weiß, dass man bei Mercedes, Honda , Citroen und auch Mitsubishi die Dinger nicht wechseln braucht.

Bei meinem SAAB ist mir der Deckel schon mal auf den Kopf gefallen. Da waren die Teile schon mehr als 10 Jahre drin.

Diese Hersteller, und sicherlich auch Andere, haben ein anderes System des Fußgängerschutzes.