Haltbarkeitsdatum auf Gasdruckfeder der Frontklappe

  • Yerfg :

    Das ist bestimmt nirgendwo verbrieft, denn wenn Stabilus nicht liefern kann, wird BMW sicherlich bei anderen Zulieferern einkaufen, sofern diese Gasdruckfedern mit den geforderten Spezifikationen im Programm haben. Nachdem der Hersteller sich aber leicht ablesen lässt, ohne die Federn auszubauen, spielt das für uns nur eine untergeordnete Rolle.

    Auch auf dem von dir geposteten Bild ist der Stabilus-Schriftzug deutlich zu sehen.

    Ich habe im Übrigen bei allen BMW's mit 'Aktivem Fußgängerschutz', die ich bisher gesehen habe, nur Stabilus vorgefunden.

    Sicherlich werden jene, die andere Hersteller in ihrem Fahrzeug entdecken, dieses hier posten. Dann können wir ja weitere Rückschlüsse ziehen ...


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Servus,


    also es gibt hier verschiedene Quellen


    1. Es steht im Inet

    2. Bekannte von mir arbeiten im Ersatzteilvertrieb der BMW NL. Habe hier auch die Info bekommen

    3. In den KFZ Online Shops gibt es nur 2 Lieferanten. Einer sagt mir nichts und Stabilus, was ein namenhafter Hersteller ist.

    4. Kann leider keinen Vergleich mehr machen, da ich die alten nicht mehr habe. Waren optisch aber komplett identisch sowie die Markierungen, bis auf das BMW Logo. Habe aber eben mal an meiner elektrischen Heckklappe geschaut. Verbaut Stabilus.


    Auch nur bei den Stabilus Produkten gibt es den speziellen Hinweis "für aktiven Fußgängerschutz"

  • Ja hoi,


    was isn hier los? Fast mehr Beiträge als bei einer Motorölsuche.


    Es ist ja wohl hinlänglich bekannt, dass bei aktivem Fußgängerschutz, die Gasdruckfedern regelmäßig getauscht werden müssen.


    Ist die Haltbarkeit überschritten, müssen bei der nächsten Hauptuntersuchung Federn mit gültigem Haltbarkeitsdatum verbaut sein.


    Bei 30€ pro Feder des OEM Zulieferers (ja, Stabilus ist das wahrscheinlich immer noch. Zumindest stand es früher auch bei den Originalen darauf und die Fertigungsgüte war die gleiche) mach ich kein Fass auf. Unter 70€ Teilekosten ist bei BMW geschenkt.

    https://www.daparto.de/Gasfeder/BMW-2er-Active-Tourer-F45/3-db4e0673-2040?page=1&f=eyJtYW51ZmFjdHVyZXJfaWQiOls3OTFdfQ%3D%3D


    Nur mal als Vergleich: Meine Duowaschwasserpumpe, für den Touring von 94, kostet bei BMW aktuell 160€.

  • Ich frage mich allerdings, warum bei VE, Audi und Mercedes, die ja auch solche Dämpfer haben, diese NICHT gewechselt werden müssen?????

    Active Tourer 220 D X Drive F45 Bj.4.2020

    Kawasaki ZRX 1200 R Bj. 2003

  • Andere Fahrzeughersteller haben keine Dämpfer.

    Da wird die Haube meist mit einem "Stöckchen" oben gehalten.

    Ich kenne die Dämpfer noch vom SAAB. Da gab es aber kein MHD.

    Das würde ich gerne sehen, wie der Aktive Fußgängerschutz mit einem "Stöckchen" realisiert wird ...

    Vielleicht mit Bogenspannung?

    Da könnte sich BMW bestimmt eine Scheibe abschneiden ... :D


    Aber ich kann deinen Zynismus sehr gut nachvollziehen ...


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)