Haltbarkeitsdatum auf Gasdruckfeder der Frontklappe

  • Hallo.

    In vielen Fahrzeugen verschiedener Hersteller liegt vorne quer ein Metallstab verbaut.

    Das Ding hält die Haube oben. Man öffnet die Haube und steckt den Stab in die in der Haube

    vorgesehene Öffnung.

    Die Fahrzeuge haben alle Fussgängerschutz. Die Haube klappt halt zusammen. Motor, Kühler und was

    sonst noch unter der Haube sitzt wohl eher nicht.

  • Hallo zusammen,

    das Thema ist ja schon etwas älter, ab hier meine Erfahrungen vom heutigen TÜV (meine Dämpfer sind noch bis 11/24 "haltbar"):


    Der Prüfer hat während der gesamten Prüfung (ca. 20min) die Haube nicht offen gehabt. Den Rest hat er aber gewissenhaft gemacht und mir auch 2 Hinweise ins Protokoll geschrieben (keine Mängel).


    Viele Grüße

    Whitie

  • Moin,


    also ich hatte Ende letztes Jahr TÜV. War mit das Erste, was er kontrolliert hatte. Gut ich hatte Ihm auch gesagt, dass die Dämpfer von mir erneuert wurden. Er meinte dann nur, ja er habe das neue Datum gesehen.


    Die Kontrolle der Haubendämpfer wurde erst vor einiger Zeit in die Kontrolldaten des TÜVs mit aufgenommen.


    Bei BMW z.B. werden die Haubendämpfer grundsätzlich beim Wechsel der Bremsflüssigkeit kontrolliert.

    Mit vollem Mund und leerem Hirn, sollte man die Klappe halten