Wirkung der Heizung unbefriedigend

  • Hallo,


    hier steht ja eine Menge Text zu dem Thema.

    Ich habe meinen GT 218d Ende August 2020 gekauft.

    Jetzt, wo es langsam in Richtung Winter geht, habe ich auch schon Erfahrung mit der Heizung.

    Das Auto heizt in relativ kurzer Zeit auf die gewünschten 22 Grad.

    Allerdings graut es mir vor dem Frost, wenn die Scheibe vereist, bzw. beschlagen ist.

    Wenn das Gebläse auf max. und auf die Windschutzscheibe gestellt wird, kommt ein laues Lüftchen raus.

    Das bin ich von meinem Vorgängerauto nicht gewohnt.

    Für den Winter lasse ich mich mal überraschen und hoffe das Beste. :)

  • Hallo Phileas218,


    kann ich leider nur bestätigen! Im Gegensatz zum E91 kommt da wirklich nur die Hälfte an Power.

    Das Problem hatt ich im August zur Inspektion angefragt. Leider ist es wohl kein Fehler, sondern Standard.


    Für mich unverständlich, warum dies nicht erkannt und zumindest beim LCI behoben wurde.

    2000 - 2003 E36 316i, 2003 - 2006 E36 320i touring, 2006 - 2013 E46 320d touring, 2013 - 2019 E91 320d, 2019 - xxxx F46 220dA gran tourer

  • Hallo,

    sorry, kann ich nicht ganz verstehen!

    Wenn ich am Klimaautomatikbedienteil die Taste im linken Eckfeld über der Heckscheibenheizung drücke fegt ein Orkan über die Frontscheibe und die Scheibe ist im Nu frei.

    Allerdings brauchte ich diesen Einsatz bislang erst 2 mal.


    Grüße

    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo,

    also Orkan ist relativ. Meine Vorgängerfahrzeuge waren diesbezüglich eindeutig besser.

    Ich hatte bisher bei meinem GT nur das Problem, dass die Scheiben vereist waren. Während ich zuerst mit laufendem Motor die Frontscheibe frei gekratzt hatte und danach die Seitenscheiben war beim Losfahren die Frontscheibe frei.

    Allerdings musste ich heute feststellen, dass die Scheiben von innen beim Fahren beschlagen, vor allen Dingen die Seiten- und Heckscheibe. Das Gebläse habe ich normalerweise immer auf Automatik stehen.

    Ich habe dann das Gebläse auf wie von El Cid beschrieben auf "volles Rohr" gestellt. Das half nur für die vorderen Scheiben. Die hinteren Scheiben blieben beschlagen. Für die Heckscheibe habe ich die Scheibenheizung angestellt.

    Ist da was kaputt, oder bringt das Gebläse nicht mehr ??

  • Hallo,

    dann gehe halt aus der Automatikstufe heraus und wähle ausschliesslich die Luftzufuhr auf die Scheiben, nichts am Lüfterpropellersymbol verstellen sondern zusätzlich nur den Knopf im Linken oberen Eck drücken.


    Grüße

    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hab ich gemacht.

    Wir waren gestern mit 2 Personen im Fahrzeug unterwegs. Ich habe den besagten Knopf im oberen linken Eck gedrückt. Trotzdem waren beim hinteren Teil des Wagens auch nach ca. 10 km Fahrt die Scheiben immer noch beschlagen.

    Ich bin der Meinung, dass das Gebläse zu schwach ist. Meine Vorgängerfahrzeuge haben auch im Automatikmodus alle Scheiben frei gehalten. Da habe ich nicht eingreifen müssen.

    Das ist bei diesem tollen Auto schon ein bißchen enttäuschend.

    Vielleicht ist aber auch was kaputt. Das werde ich dann nächste Woche mal klären lassen.

  • Hallo Phileas,


    dann bin ich auch ratlos!

    Ich kenne dieses Problem von meinem Fahrzeug überhaupt nicht, obwohl ich Hobbybedingt durch Schlechtwetter manchmal ziemlich durchnässt in das Fahrzeug einsteige aber mit angelaufenen Scheiben hatte ich eigentlich nicht wirklich Probleme. Wie gesagt, bislang war 2 mal der große Frontscheiben-Quirl im Einsatz und sonst schaffte das immer die Klimaautomatik zieml. rasch.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch nach 21

    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Das Problem mit den dauerhaft beschlagenen Scheiben kann eigentlich nicht an der Heiz- oder Gebläseleistung liegen.

    Mögliche Ursachen:

    • dauerhafter Betrieb auf Umluft
    • Innenraumfilter/Microfilter alt, dann hat man dort oftmals Feuchtigkeit, die dann in den Innenraum geblasen wird.
    • A/C nicht zugeschaltet, dann wird die Luft im Innenraum auch nicht entfeuchtet.
    • Feuchtigkeit im Innenraum (Feuchtigkeit in den Fußräumen, Teppich und/oder Dämmatte unterm Teppich nass oder feucht.

    Genau wie zuvor schon erwähnt, hatte auch ich in dem gut einen Jahr vll. 4 oder 5 mal die Situation, dass ich "Max" wählen musste, meist wenn die Frontscheibe zugefroren war.

    Nach ca. 30 Sekunden auf "Max" war der Beschlag von Innen verschwunden.

    Beschlagene Seitenscheiben hatte ich selbst mit 2 Mann und regennassen Klamotten noch nicht.

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

  • Ich werde das Problem bei meinem Termin am Dienstag mal ansprechen.

    Irgenwelche Filter dürfen nicht alt sein. Ich habe das Auto vor 4 Monaten gekauft und vor Auslieferung ist ein Service gemacht worden.

    Da gehe ich als Technik Laie davon aus, dass so was überprüft und ggf. ausgewechselt wird.

    Einen guten Rutsch

    Grüße

    Siggi

  • Vor ein paar Tagen war die Windschutzscheibe von innen beschlagen, 4 Leute eingestiegen, Heizung mit Klima auf max gedreht. Die Beifahrerseite war nach etwas mehr als einer Minute zum grössten Teil sauber aber auf der Fahrerseite waren noch ca 20 cm von oben nach unten beschlagen. Selbst nach 20 Minuten fahrt war es nicht komplett weg.

    Auch an Heizung hat BMW in diesem Auto gespart. Traurig.