Wirkung der Heizung unbefriedigend

  • @**Impuls** :


    Habs gerade nachgecheckt. Auto wurde vor 2 Stunden abgestellt. Anzeige im Info-Display (Instrumentenkombi) : " TEMP OK " (immer noch !!!).
    Außentemperatur 19°C.
    "Jalousien" vor Motorstart geschlossen.
    "Jalousien" nach Motorstart geschlossen.


    Das wars dann wohl nicht.


    Aber vielen Dank für den Hinweis. Hab wieder was dazu gelernt!

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Sie gehen erst auf, wenn Temperatur bis zum Strich OK erreicht ist.

  • Ok. Ich wollte damit ja nur nachweisen, dass die Jalousien
    - vor dem Start zu waren (was ja schon mal gut ist)
    - trotz "OK-Temperatur" geschlossen bleiben, was ja noch besser für die Heizung ist.


    Da ist bestimmt ne Hysterese in der Regelungscharakteristik drin.

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Moinsen


    Unser 218d AT aus 2015 ist inzwischen schon einer der "Dienstältesten" hier.


    Die im Vergleich zum 1er(F21) und X1(84) - und überhaupt nicht zu vergleichenden


    X3(F25) absolut unzureichende Lüftung/Heizung/Anti-Beschlag-Leistung war bei uns


    vom ersten Tag an ein Reizthema. Den Dicken starte ich und fahre mit zwei pitschnassen


    Hunden vom Hundeplatz los, nach 500m an der Hauptstraße angekommen kann ich schon wieder


    runterregeln... Der beschlägt erst garnicht. Der AT ist bei ähnlichen Bedingungen gar nicht


    fahrbar - Blindflug. Die Masken von BMW können außer neue Ausreden erfinden da leider garnix machen...



    Bei Extremsituationen gibts da einen elektrischen Heizlüfter im Beifahrerfußraum und 10 min "Fremdwärme".

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Das mit dem "Anwenderproblemchen" nehme ich dann mal persönlich.... :cursing: .


    Sicher haben wir auch von der Norm abweichende Voraussetzungen, aber wir


    haben jahrelang mit der beschissenen Belüftung/Heizung rumexperimentiert,


    und die Hanseln von BMW mit ins Boot geholt.


    Komisch - bei den anderen BMW in unserem Fuhrpark funktioniert alles von Anfang an problemlos.


    Da liegt schon ein Bauart-/Konstruktionsproblem vor.


    Möchte mal bei Nasskaltem Wetter 7 feuchte Personen in einem GT sitzen sehen - Prost Mahlzeit.


    Und das hat nichts mit Scheibenbelag und falscher Benutzung der Anlage zu tun. Ich behaupte


    die Fuhre bekommst du an der 3. Sitzreihe garnicht frei...

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hallo miteinander,


    sorry aber ich muss es nochmal sagen, habe keinerlei Probleme mit der Klimaautomatik und wir betreiben zu Dritt ein Hobby das bei Wind, Schnee und Regen unter freiem Himmel stattfindet.
    Oftmals kommen wir Nass bis auf die Unterwäsche zum Wagen zurück.
    Die nassen Klamotten wandern in den Kofferraum, Haare bleiben nass und Restfeuchte hängt überall dran.
    Keinerlei Probleme mit der Klimaautomatik und falls die Scheiben drohen anzulaufen gebe ich sofort bei den Anfängen Gas und regle die Zuluft an den Scheiben hoch.
    Das läuft bei meinem AT nicht schlechter und nicht besser als beim Audi und beim Dreier, die Scheiben bleiben frei.


    Wie man sieht können die Erfahrungswerte sehr unterschiedlich ausfallen.
    Woran das letztendlich liegt kann man jedenfalls hier im Thread nicht nachvollziehbar erklären.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Allerdings muss ich sagen, dass mein neuer 3008 bereits kurz nach Motorstart schon warme Luft in den Innenraum abgibt. Hammer. Ich konnte es anfangs nicht glauben, aber mein Active Tourer ist immer nach mindestens 10 Minuten Fahrt überhaupt erst mal lauwarm geworden. Scheinbar ist der Zuheizer hier wesentlich wirkungsvoller als im BMW. Im AT hatte ich nie die Anwesenheit eines Zuheizers für möglich gehalten, obwohl er doch verbaut war.


    Die empfindlich reagierende klimatische Bedingung im AT ist mir auch schon mal aufgefallen. Ich hatte bis zum Schluß aber keine Erklärung oder ein System erkennen können, warum manchmal die Scheiben schnell beschlagen und manchmal nicht.


    Öfter waren waren die Scheiben beschlagen, gerade im hinteren seitlichen Bereich. Meine Partnerin hat mich immer wieder mal darauf aufmerksam gemacht. Durch die etwas dunklere Verglasung hinten war das für mich als Fahrer gar nicht sofort zu erkennen.


    Es muss also irgendwo eine Einstellung geben, bei dem es zu Problemen kommt. Hat es vielleicht mit der AU-Control zu tun? Diese signalisiert ja leider nicht den derzeitigen Status. Womöglich wäre das ein Indikator (von der AU erkannte Luftverunreinigung und Aktivierung der Umluft) für solche Probleme. Vielleicht arbeitet diese fehlerhaft? Allerdings wäre das sogar gefährlich für die Passagiere. Daher mag ich nicht so recht daran glauben.


    Oder es ist dann so, dass BMW mit dem großen Raum des (kleinen und „günstigen“) Vans keine Erfahrung hatte und das Lüftungs- und Klimasystem zu „billig“ berechnete, so dass solche Probleme erst entstehen können.


    Anders kann ich mir die immer wieder auftauchenden Probleme zu diesem Auto nicht erklären.
    Es gibt sie ja, sonst würde es dieses Thema nicht immer wieder zu diesem Modell geben.

  • Hi allerseits!



    Da sprichst du mir aus der Seele. Ich bin ja froh, wenn jemand ebenfalls mehrere andere BMW-Baureihen fährt und dort keine Probleme hat oder sogar begeistert ist von der Klimatisierung.
    Wenn dann der F45 / F46 aus der Reihe tanzt, darf man das m.E. schon kritisch betrachten und in Frage stellen.



    aber mein Active Tourer ist immer nach mindestens 10 Minuten Fahrt überhaupt erst mal lauwarm geworden

    Exakt so wirkt das auf meine Frau bzw mich eben auch. Beim näheren Hinsehen habe ich aber bemerkt, dass dieses "laue Lüftchen" daher rührt, dass die warme Luft eben nicht in die Passagierzone geleitet wird.


    Deshalb die Frage an "Active":
    Hast du jemals während dieser ersten 10 Minuten geprüft (oder Beifahrer prüfen lassen), ob die warme Luft an den Scheiben-Düsen austritt?
    War der Luftdurchsatz Richtung Fahrer / Beifahrer / Fußraum in dieser Zeit extrem gering?



    Anders kann ich mir die immer wieder auftauchenden Probleme zu diesem Auto nicht erklären.
    Es gibt sie ja, sonst würde es dieses Thema nicht immer wieder zu diesem Modell geben.

    Bei der Belehrung durch den BMW-Werkstatt-Meister konnte ich ja diverse Seitenblicke auf den Ausdruck, den er bei sich hatte, werfen. Dort war u. a. aufgelistet, welche Formulierungen der Kundenbeanstandungen bei BMW zu dieser Thematik vorhanden sind und welche möglichen Störbehebungsmaßnahmen in Frage kommen. Natürlich habe ich KEINE Kopie des Ausdrucks erhalten, zuviele Internas vom BMW-Zentralserver.
    Aber eines wurde mir deutlich:
    Wenn es Probleme zu diesem Modell gibt, dann werden die nicht beanstandet.
    Die logische Folge: Keine oder wenige Beanstandungen >> Werkstätten haben keine oder wenig Kenntnis der Problematik >> BMW hat keine oder wenig Kenntnis der Beanstandungen >> Es besteht keine Veranlassung, das Problem eingehend zu untersuchen oder gar zu beheben.
    Wer wird am Ende darunter leiden? Natürlich wir, die ja mittlerweile nicht nur Bananen-Software , sondern auch Bananen-Autos kaufen, die erst beim Kunden reifen !

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Wahrscheinlich ist die Heizung/Lüftung im Benziner hier "anders" und für die Diesel nicht vergleichbar.


    Der AT/GT fällt bei uns wegen genau dieser Geschichte aus zukünftigen Überlegungen jedenfalls raus.


    Zumal Standheizung und ähnliche nice to have Dinge gar nicht erst angeboten werden.


    Andere Baureihen bei BMW funktionieren da halt besser...

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Wahrscheinlich ist die Heizung/Lüftung im Benziner hier "anders" und für die Diesel nicht vergleichbar.

    Hallo,
    das dachte ich mir auch schon denn in der Regel lese ich stets von Klimaproblemen von Fahrzeugen mit Dieselmotoren.
    Sicher hängt dies irgendwo auch damit zusammen das Dieselmotoren in der Regel auch um einiges länger brauchen um richtig Warm zu werden.
    Der Threadersteller schreibt ja Eingangs von 10 km Fahrstrecke usw. bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Das würde jedenfalls einiges erklären.


    Auch der ADAC schreibt zum Thema und das Markenübergreifend.
    Die Aufwärmphase kann drei Mal so lang dauern wie bei einem Ottomotor.


    https://www.adac.de/infotestra…otorwelt/Dieselfrost.aspx
    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!