Wirkung der Heizung unbefriedigend

  • Der Threadersteller schreibt ja Eingangs von 10 km Fahrstrecke usw. bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Das würde jedenfalls einiges erklären.

    Nicht ganz korrekt:
    Nach 10km wird es langsam warm im Innenraum. Bei der Fehlersuche festgestellt: Nach 3 - 4km kommt warme Luft, aber aus den falschen Düsen.
    Das "Temperatur OK" im Info-Display habe ich nach ca. 5km kontrolliert, da war es sichtbar. BETRIEBSTEMPERATUR also deutlich früher erreicht als 10km. Wann exakt es soweit war kann ich natürlich nicht sagen. Ist ja auch von der Außentemperatur abhängig. Und Zeit für eine großangelegte Versuchsreihe hatte ich auch nicht.


    Ich hätte gerne mal die manuellen Einstellungen ausprobiert, aber seither gab es keine Fahrt mehr bei Aussentemperaturen < 5 °C.


    Dass Dieselmotoren aufgrund der effizienteren Verbrennung später warm werden, ist glaube ich Basic-Knowledge.
    Deshalb gibt es ja die elektrischen Zuheizer.
    Mein Verdacht war, dass evtl der Zuheizer im Eco Pro - Modus spärlicher eingesetzt wird, wegen Stromsparen und so. Der Comfort-Modus brachte aber keine spürbare Verbesserung. Meine Frau fährt seither ohnehin nur noch in Stellung "Comfort".


    Der Werkstatt habe ich deutlich und klar vermittelt, dass ich den Beschlagssensor und den Zuheizer im Verdacht habe, aber wie gesagt, kein Fehler feststellbar.


    Ich hatte auch meine Zweifel an der Fehlersuche der Werkstatt deutlich geäußert, da ich den GT bei +10°C warmgefahren dort abgestellt habe. Dann stand der die ganze Zeit in der geschlossenen Halle. Auf meine Frage, ob Sie denn eine Klimakammer für solche Fälle haben, war die Antwort: "Alle benötigten Parameter und Sensoren können durch das Diagnosegerät simuliert werden."
    Ja, weiss ich, Rheingold ist für mich nicht nur der versunkene Schatz der Nibelungen! Meine Frage war " Wie erfolgt die hydraulische Adaption (also wer macht das Kühlwasser tatsächlich kalt)? Wie wird die thermische Konvektion realisiert (wer bläst kalte Luft in die Ansaugschächte)? Antwort: "Äääähhhh, Ööööhhhh ... "
    Wenn ich die Klimatisierungsanlage bei Sensor-simulierten Frost-Temperaturen mit 20°C warmem Kühmittelkreislauf und ebensolcher Ansaugluft in Betrieb nehme, freut sich diese wie Rumpelstilzchen, da bereits nach wenigen Sekunden warme Luft in den Innenraum geblasen wird. Ergebnis: Suuuper effiziente Heizung. Was will der Typ eigentlich ... ?

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Wahrscheinlich ist die Heizung/Lüftung im Benziner hier "anders" und für die Diesel nicht vergleichbar.

    Werde ich mir im parts.bmwgroup.com und newTIS.info mal näher ansehen, ob es da wirklich prägnante Unterschiede gibt.
    Die Klärung der Frage, ob es elektrische Zuheizer nur bei Dieselmodellen gibt, interessiert mich ohnehin.

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Zitat von run-mike

    Deshalb die Frage an "Active":
    Hast du jemals während dieser ersten 10 Minuten geprüft (oder Beifahrer prüfen lassen), ob die warme Luft an den Scheiben-Düsen austritt?
    War der Luftdurchsatz Richtung Fahrer / Beifahrer / Fußraum in dieser Zeit extrem gering?

    Das ist gar nicht so einfach zu sagen, da ich den Wagen nicht mehr habe. Was ich dazu aber tatsächlich sagen kann:


    Sehr oft habe ich im Winter den Auto-Modus zugunsten einer besseren manuellen Luftverteilung ausgeschaltet. Mich störte tatsächlich, dass in den mittleren Lüftern zu wenig Luft zum Wärmen herauskam. Das kann ich deshalb sagen, weil ich kalte Finger hasse und es absolut nicht mag, wenn sie im Winter im Auto nicht schnell genug gewärmt werden. Daher habe ich sehr oft manuell auf die mittlere Lüftung gestellt und die Temperatur und die Luftleistung hochgedreht.


    Als Indiz zu deiner Vermutung kann das natürlich auf jeden Fall beitragen.


    Was mich auch etwas stört, dass die einzelnen Lüftungsdüsen nur sehr schwer gezielt auszurichten sind.

  • Hallo zusammen,


    bin zufälligerweise aufs Thema gestossen. Ich fahre einen 218d GT und kann die Probleme nachvollziehen. Ich habe mit einem Serviceberater gesprochen und er meinte, dass der "Automodus" der Klimaanlage ziemlich schwach ist und man müsste immer manuell nachhelfen. Noch schlimmer als die Heizung finde ich die Klimaanlage. Einmal mit 4 Personen bei Regen eingestiegen, AC auf max und die Fenster waren selbst nach 7-8 Minuten Fahrt immer noch komplett beschlagen... Der E46 und F30 waren da total unauffällig aber (auch hier) sieht man, wie dumm und dämlich sich BMW gespart hat...

  • @logy87:


    Danke für die Antwort!


    Leider konnte ich bisher nicht allzu viele Leidensgenossen ausfindig machen. Allerdings wohne ich draußen aufm Land und selbst in der nahegelegenen Kleinstadt gibt es nicht allzu viele GTs. Von denen, die ich auf Parkplätzen interviewt habe, können zwar einige das Problem nachvollziehen, jedoch konnte ich nur wenige dazu motivieren, das Problem zu beanstanden oder gar publik zu machen. Wenn alle Aussagen (der Interviewten) zu 100% korrekt wären (wovon ich nicht ausgehe), könnte man das Problem sogar deutlich eingrenzen:
    - Nur GT-Modelle. AT-Fahrer haben mir das Problem bisher nicht bestätigt.
    - Nur Diesel-Modelle. Bisher kein Benzin-Fahrer.
    - Nur VFL, bisher kein LCI
    - Nur "Ein-Abgasrohr"-Modelle. Beim VFL sind das 218d und kleiner


    Aber nachdem der befragte Personenkreis nicht repräsentativ groß genug war, sind diese Ableitungen mit Vorsicht zu genießen.
    Außerdem sind ja hier im Forum ebenfalls manche AT-Fahrer mit der Leistung der Heizung / Klima unzufrieden.


    aber (auch hier) sieht man, wie dumm und dämlich sich BMW gespart hat...

    Diese Frage beschäftigt mich nun schon ein Jahr lang. Wenn ich mir aber den Kreis derer, die KEINE Probleme haben betrachte, dann gehe ich weiterhin von einem minderwertigen Ausrüstungsteil oder einer schlecht entwickelten Software in UNSEREN Modellen aus.
    Und das will ich ausgetauscht oder behoben haben.


    Aber wie so oft im Leben: Wenn es ordentlich gemacht werden soll, mach es selbst!


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Diese Frage beschäftigt mich nun schon ein Jahr lang. Wenn ich mir aber den Kreis derer, die KEINE Probleme haben betrachte, dann gehe ich weiterhin von einem minderwertigen Ausrüstungsteil oder einer schlecht entwickelten Software in UNSEREN Modellen aus.Und das will ich ausgetauscht oder behoben haben.


    Aber wie so oft im Leben: Wenn es ordentlich gemacht werden soll, mach es selbst!


    Mike

    Ich meinte in diesem Fall nicht nur das Heizungsthema. Ich habe bereits einen Beschwerdebrief an BMW geschickt mit allen Punkten (oder besser gesagt Konstruktionsmängeln), die mich an diesem Auto stören und die auf den Spardrang/-wunsch des Herstellers zurückzuführen sind. Der Brief ist übrigens gute 3 Seiten lang :D

  • Hallo zusammen,


    bin zufälligerweise aufs Thema gestossen. Ich fahre einen 218d GT und kann die Probleme nachvollziehen. Ich habe mit einem Serviceberater gesprochen und er meinte, dass der "Automodus" der Klimaanlage ziemlich schwach ist und man müsste immer manuell nachhelfen. Noch schlimmer als die Heizung finde ich die Klimaanlage. Einmal mit 4 Personen bei Regen eingestiegen, AC auf max und die Fenster waren selbst nach 7-8 Minuten Fahrt immer noch komplett beschlagen... Der E46 und F30 waren da total unauffällig aber (auch hier) sieht man, wie dumm und dämlich sich BMW gespart hat...

    du muss Sorgen bezüglich Wassereintrittes machen. es gibt ein paar Problemstellen bei VFL Modellen z.b. Kondensabwasserschauch in der mittelkonsole oder undichte Türfolie als Folge der Schaumstoff (ca 7-8cm dick) unter dem Teppich saugt sich voll mit Wasser. ich hatte beim meinem AT 2 Stellen, wo das Wasser reingelaufen ist, die Sucherei hat lang gedauert + Nachbesserung + 3 Tage Trockungszeit im Winter. Zum Gluck alle Kosten ca. 1500€ wurden vom BMW-Händler übernommen + kostenloser Ersatzwagen für 10 Tage.
    1- Undichte Windschutzscheibe zu wenig Kleber
    2- Undichte Türfolie an der Tür hinten links

  • Ich habe bereits einen Beschwerdebrief an BMW geschickt mit allen Punkten (oder besser gesagt Konstruktionsmängeln), die mich an diesem Auto stören und die auf den Spardrang/-wunsch des Herstellers zurückzuführen sind. Der Brief ist übrigens gute 3 Seiten lang

    :thumbup: Finde ich klasse. Ich werde genau das Gleiche tun. Wenn denen keiner die Meinung klar und unmissverständlich sagt, fühlen die sich ja in ihrer Vorgehensweise auch noch bestätigt. Leider gibt es von unserer Sorte zu wenige, wie ich bei meiner "Umfrage" feststellen musste. Viele akzeptieren zwar mit Missmut und Verdruss, aber wollen keinen Ärger haben oder machen. Dass derartige Beanstandungen bei BMW bekannt sind, habe ich ja auf dem Ausdruck des Service-Typen gesehen. Das ist natürlich nicht zur Kenntnis für den Endkunden bestimmt.
    In meinem Brief (der ist in meinem Kopf ebenfalls schon drei Seiten lang) werde ich die Übermittlung / Herausgabe sämtlicher Daten / Unterlagen zu meinem Fahrzeug vom Zentral-Server fordern, da mein 218d in Zukunft keine BMW-Werkstatt mehr sehen wird. Die Restgarantie können die sich hinstecken, wo es ihnen Spaß macht.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • - Nur GT-Modelle. AT-Fahrer haben mir das Problem bisher nicht bestätigt.
    - Nur Diesel-Modelle. Bisher kein Benzin-Fahrer.
    - Nur VFL, bisher kein LCI
    - Nur "Ein-Abgasrohr"-Modelle. Beim VFL sind das 218d und kleiner

    Servus Mike,


    Also mein wagen passt perfekt auf die von dir genannten Kreterien:
    - GT
    - 214d
    - VFL
    - Da es der 3 Zylinder ist logischerweise nur 1 Endrohr


    Muss dir aber leider sagen, ich kann dein Problem in meinem Wagen leider nicht nachvollziehen. Meiner heizt im Winter wie eine 1 und auch die Scheiben sind sofort wieder klar wenn sie mal beschlagen sind.
    Allerdings habe ich das ganze Jahr über die AC an, auch im tiefsten Winter bei -20 Grad, da die AC die feuchtigkeit aus dem Wagen raus zieht.


    Probleme mit der Lüftung hatte ich bis jetzt nur bei meinem AT. Hier ist letztes Jahr im Sommer die AC ausgefallen, da etwas (Frag mich nicht mehr genau was) ab Werk falsch verbaut wurde und vor ein paar Wochen hat der Heizkasten seinen Geist aufgegeben. Könnte evlt bei dir auch so sein, das ab Werk etwas falsch verbaut wurde.


    Und ein bisschen länger darf der GT zum warm werden schon brauchen, da der Innnenraumvolum im vergleich zum E90 oder E88 ja auch viel größer ist.


    Hoffe du findest noch die lösung für dein Problem. Mein BMW Partner bessert wirklich alles nach was ich am wagen zu benanstanden habe und ich habe bei beiden wagen bis jetzt noch nicht 1 Cent gezahlt obwohl die Garantie schon abgelaufen ist.


    Wünsch dir das du auch noch so einen Partner bei dir in der Region findest.


    Grüße

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • :thumbup: Finde ich klasse. Ich werde genau das Gleiche tun. Wenn denen keiner die Meinung klar und unmissverständlich sagt, fühlen die sich ja in ihrer Vorgehensweise auch noch bestätigt. Leider gibt es von unserer Sorte zu wenige, wie ich bei meiner "Umfrage" feststellen musste. Viele akzeptieren zwar mit Missmut und Verdruss, aber wollen keinen Ärger haben oder machen. Dass derartige Beanstandungen bei BMW bekannt sind, habe ich ja auf dem Ausdruck des Service-Typen gesehen. Das ist natürlich nicht zur Kenntnis für den Endkunden bestimmt.In meinem Brief (der ist in meinem Kopf ebenfalls schon drei Seiten lang) werde ich die Übermittlung / Herausgabe sämtlicher Daten / Unterlagen zu meinem Fahrzeug vom Zentral-Server fordern, da mein 218d in Zukunft keine BMW-Werkstatt mehr sehen wird. Die Restgarantie können die sich hinstecken, wo es ihnen Spaß macht.


    Mike

    Das einzige positive in der ganzen Geschichte war die Werkstatt, bzw. die Garantie-/Kulanzregelung seitens BMW. Ich musste bis jetzt keinen Cent bezahlen (und ich war mit meinem F30 3x und mit dem GT 2x ungeplant in der Werkstatt). Da der GT aber immer älter wird (2015) wird das mit der Kulanz immer schwieriger.
    Aus Neugier, was hast du noch zu beanstanden? Mich würde interessieren ob wir die gleichen Sachen bemängeln.