Kauf BMW 225xe - Ja oder Nein ?!?

  • Ich vermute das liegt daran, dass Du aktuell mit Heizung fährst. Wenn Du das Auto aktuell einschaltest und die Heizung/Lüftung nicht auf OFF ist, nutzt er ausgiebig den elektrischen Heizer. Der verbraucht viel Strom aus dem Hochvolt-Akku. Dieser wird dann beim Betrieb des Verbrenners wieder über den Hochvoltstartergenerator aufgeladen. Diesen anzutreiben kostet so schätzungsweise 1 bis 2 Liter pro 100 km, wenn man viel Kurzstrecke fährt. Bei längeren Strecken reduziert sich das, weil dann der Verbrenner als Heizung agiert.

    Genauso sehe ich es auch - das kann in dem BC in etwa abgelesen werden!
    Deshalb fahre ich bei Kurzstrecken ohne Heizung bzw. nur mit eingeschalteter Sitzheizung. Ist eine längere Fahrt geplant, bei der die elektrische Reichweite nicht ausreichend ist, dann fahre ich die ersten Kilometer gleich mit dem Benziner und schalte die Heizung erst dann ein, wenn der Verbrenner die notwendige Wassertemperatur erreicht hat.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Aber evtl. gibt es dann ja dann im neuen Gesetz Bestandsschutz, weil man die Kennzeichen nicht alle einkassieren will und dem Gesetzgeber außer dem E nichts einfällt.

    Die bereits erhaltenen E kann man behalten, gibt nur keine Neu mehr. (dafür Plaketten)

    Das kannst Du auch. Das Auto fährt nämlich wirklich schön. Unaufdringlich, leichtfüßig. Der Charakter des Antriebs passt sehr gut zum AT.
    Das hatte ich auch weggelassen.

    Wie ich bereits sagte, das weggelassene enthält immer brauchbares. ;)

  • Woher hast Du diese Infos? Derzeit ist das EMOG noch gültig und ich kenne keine definitiven Pläne für danach. Derzeit kann man nur spekulieren.

    Ich hatte bei der Zulassungsstelle angerufen, um mich über die Erteilung eines E Kennzeichens zu erkundigen. (225xe - Reifen - Ausstattung)
    Dabei kam der Ablaufzeitpunkt des E ins Gespräch. (den kannte ich ja gar nicht)
    Bei diesem Gespräch wurde dann über die künftige Vorgehensweise spekuliert. (Zulassungsstelle wusste auch nix genaueres)

  • ...
    Opel Insignis Sports Tourer Diesel
    ...


    Des Weiteren war ich am 31.12.2018 bei einem Händler in der Nähe, der einen jungen Gebrauchten, da stehen hatte.

    Deine Beschreibung klingt ja fast optimal für den Plug-in - ich wäre froh, wenn ich so viele Kurzstrecken zu fahren hätte. Und wenn Du dann doch mal eine Strecke auf Benzin fahren mußt, wird das die Gesamtbilanz noch nicht kaputtmachen.


    Trotz meiner überwiegend längeren Fahrstrecken habe ich kürzlich einen 225xe bestellt. Allerdings nicht primär um Benzin zu sparen, sondern wegen des wunderbaren stufenlosen elektrischen Fahrens innerorts.


    Einen Tip, um evtl. Geld zu sparen, möchte ich Dir dennoch geben:
    vergleiche genau, ob ein Gebrauchter wirklich ausreichend günstiger ist als ein Neuer. Es werden viele Gebrauchte erstaunlich teuer angeboten, obwohl es Neuwagen dank der vielen Prämien (inkl. "Umwelt"prämie) mit hohem Nachlass (im Bereich 10000-13000 Euro) auf den Listenpreis gibt. Ein konkretes Neuwagen-Angebot mit genau Deiner Wunsch-Ausstattung wäre zum Vergleich sinnvoll.


    Bei mir ist es sogar Privatleasing geworden, weil BMW den 225xe da offenbar nochmal fördert, indem Kilometerleasing mit relativ hohen (internen) kalkulierten Restwerten angeboten wird. Das ist zum Vorteil des Kunden und in drei Jahren vielleicht zum Nachteil der BMW Bank. Die allgemeinen Vor- und Nachteile von Leasing sollten einem bewußt sein, die brauchen wir dann nicht in diesem Thread diskutieren.

  • Ich habe im Dezember 2018 bestellt:
    225xe Advantage mit Standard-17" (V-Speiche 683) und Sommerreifen, keine Runflat.
    Habe einen Ausdruck mit folgenden Werten mitbekommen:


    Kraftstoffverbrauch nach WLTP: 2.8 l/100km
    Elektrische Reichweite nach WLTP gesamt: 41.0 km
    CO2-Emission nach WLTP kombiniert: 63.0 g/100km


    Auskunft meines Verkäufers war:
    E-Kennzeichen müßte man bekommen, ohne Gewähr, aber manche Zulassungsstellen sind dafür nicht ausreichend informiert. Am besten vorher erkundigen - siehe Beitrag von AThw.

  • Hallo Kompass, lich willkommen hier im speziellen 225xe Forum.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Bei mir ist es sogar Privatleasing geworden, weil BMW den 225xe da offenbar nochmal fördert, indem Kilometerleasing mit relativ hohen (internen) kalkulierten Restwerten angeboten wird. Das ist zum Vorteil des Kunden und in drei Jahren vielleicht zum Nachteil der BMW Bank.

    Das Leasing finde ich derzeit bei einem Plugin Hybrid ganz sinnvoll, da das Risiko des Restwertes bei der Bank liegt und die Raten nicht hoch sind.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh