Kauf BMW 225xe - Ja oder Nein ?!?

  • Hallo von JanOWL zu ChrisOWL,


    Dein Fahrprofil passt doch perfekt, der Steuervorteil von Diesel zum 225xe dürfte spürbar sein. Hast Du schon über ein Privatleasing nachgedacht? War bei mir ausgesprochen attraktiv.


    BMW 225xe
    iPerformance Active Tourer Navi 19 Zoll Felgen
    Neuwagen
    224 PS Hybrid
    Automatik
    verschiedene Farben
    Leasing
    keine Anzahlung
    36 Monate Laufzeit
    10.000 km / Jahr inkl.


    Leasingrate/Monat


    € inkl. MwSt.259,-


    Oder dies hier: 225xe


    VG
    Jan

    BMW 225XE ___2,1 l/100 km
    Volvo XC90 T8 _6,7 l/100 km


    03/2014 - 04/2018 Renault ZOE

    Einmal editiert, zuletzt von JanOWL ()

  • Danke für die Info...ich bin Privatkäufer und mir kommt es nicht auf die Prämie an...eher auf die Steuer und die Vorteile durch ein E-Kennzeichen!

    Also das mit der Sportsline würde ich mir überlegen bzw. wenn dann vom Verkäufer garantieren lassen, dass das Auto ein E-Kennzeichen bekommt.


    Ich habe den Advantage mit den Serienfelgen und der hat in der EG-Übereinstimmungserklärung eine elektrische Reichweite von 41km angegeben.
    Bei meiner Bestellung im Oktober wurde ein Hybridbonus in Höhe der nicht mehr gewährten Bafa Prämie verrechnet.
    Weiter gab es noch eine Prämie für den Eintausch meines Euro 4 Diesels (OK der Ankaufspreis war dafür nicht so gut), hat sich aber bei meinem alten Fahrzeug mit sehr geringem Restwert trotzdem gelohnt.

  • Also das mit der Sportsline würde ich mir überlegen bzw. wenn dann vom Verkäufer garantieren lassen, dass das Auto ein E-Kennzeichen bekommt.

    Zwischen Advantage und Sportsline gibt es keine Unterschiede in der Einstufung. Entscheidend sind die Felgengröße und die Reifen. Die 17-Zöller bekommen die E-Kennzeichen (siehe oben) sofern die Reifen keine Notlaufeigenschaften haben.


    Soweit ich informiert bin, hat BMW nur für Bestellungen in 2018 die nicht mehr erhaltene Bafa-Prämie für den 225xe übernommen. Den Herstelleranteil (50% = 1500 €) wir BMW sicher weiterhin gewähren oder?

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Den Herstelleranteil (50% = 1500 €) wir BMW sicher weiterhin gewähren oder?

    Würde mich wundern, wenn man dies vorher nicht vertraglich vereinbart hat. Diesen Herstelleranteil haben die Hersteller ja nur übernommen, weil dies zur Gewährung der Prämie notwendig war. Jetzt ist der Grund weggefallen.
    Ohne Nachweis des Herstelleranteils gab es die BAFA-Prämie nicht.

  • Die „Prämie“ übernimmt BMW auch im Jahr 2019 komplett.


    Übersichtsseite BMW Active Tourer.


    * Die BMW Umweltprämie ist in Höhe von 2.000 EUR (netto) bei Erwerb eines BMW oder MINI Neufahrzeugs und in Höhe von 1.500 EUR (netto) bei Erwerb eines BMW oder MINI Vorführwagens (Erstzulassung über BMW Partner/Niederlassung, max. 15 Monate und 20.000 Kilometer bis zur Zweitzulassung) oder eines BMW oder MINI Jungen Gebrauchten Automobils (max. 18 Monate nach Erstzulassung) bei Inzahlungnahme eines seit mindestens 12 Monaten in Deutschland auf den Käufer zugelassenen Dieselfahrzeugs mit der Abgasnorm Euro 5 bis zum 31.12.2019 erhältlich. Es gilt jeweils das Datum des Abschlusses des Kaufvertrages, die Auslieferung muss bis 30.06.2020 erfolgen, die Zulassung muss in Deutschland erfolgen. Das Angebot gilt nur bei Erwerb eines Fahrzeugs mit max. 140 CO2/km (kombiniert) gem. NEFZ. Ein Angebot für Privat-, Gewerbe- und Businesskunden.


    ** Der Vorteil setzt sich zusammen aus einem modellspezifischen Bonus in Höhe von 2.770 EUR (netto) beim Kauf eines BMW 225xe iPerformance Active Tourer und der BMW Umweltprämie*.

  • Zwischen Advantage und Sportsline gibt es keine Unterschiede in der Einstufung. Entscheidend sind die Felgengröße und die Reifen. Die 17-Zöller bekommen die E-Kennzeichen (siehe oben) sofern die Reifen keine Notlaufeigenschaften haben.

    Bei meinem Sportline bekomme ich kein E Kennzeichen mehr. Kann aber auch darauf verzichten.

  • Bei meinem Sportline bekomme ich kein E Kennzeichen mehr. Kann aber auch darauf verzichten.

    ...aber nicht wegen der Sportsline sondern wegen den 18-Zoll-Felgen.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • ..aber nicht wegen der Sportsline sondern wegen den 18-Zoll-Felgen.

    Ich bin jetzt nicht sicher, aber glaube, dass ich auch nur 17" Felgen habe. Die Originalen von der Sportline halt.

  • ...hast du Reifen mit Notlaufeigenschaften gewählt? Die Originalfelgen der Sportsline sind 17-Zöller.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • ..hast du Reifen mit Notlaufeigenschaften gewählt? Die Originalfelgen der Sportsline sind 17-Zöller.

    Nein, habe keine Notlaufräder. Wenn möglich, wäre ich schon an einem E interessiert gewesen, habe es mir dann aber zu Gunsten vom Sportline gestrichen.


    Mit der Standardfelge gibt es aber noch das E.