Kauf BMW 225xe - Ja oder Nein ?!?

  • Elektrische Reichweite nach WLTP gesamt: 41.0 km

    Hallo Kompass,


    ein Willkommensgruß von mir.


    Und Glückwunsch zum E, du hast mit den 41 Km nach WLTP die Erlaubnis!

  • Deine Beschreibung klingt ja fast optimal für den Plug-in - ich wäre froh, wenn ich so viele Kurzstrecken zu fahren hätte. Und wenn Du dann doch mal eine Strecke auf Benzin fahren mußt, wird das die Gesamtbilanz noch nicht kaputtmachen.
    Trotz meiner überwiegend längeren Fahrstrecken habe ich kürzlich einen 225xe bestellt. Allerdings nicht primär um Benzin zu sparen, sondern wegen des wunderbaren stufenlosen elektrischen Fahrens innerorts.


    Einen Tip, um evtl. Geld zu sparen, möchte ich Dir dennoch geben:
    vergleiche genau, ob ein Gebrauchter wirklich ausreichend günstiger ist als ein Neuer. Es werden viele Gebrauchte erstaunlich teuer angeboten, obwohl es Neuwagen dank der vielen Prämien (inkl. "Umwelt"prämie) mit hohem Nachlass (im Bereich 10000-13000 Euro) auf den Listenpreis gibt. Ein konkretes Neuwagen-Angebot mit genau Deiner Wunsch-Ausstattung wäre zum Vergleich sinnvoll.


    Bei mir ist es sogar Privatleasing geworden, weil BMW den 225xe da offenbar nochmal fördert, indem Kilometerleasing mit relativ hohen (internen) kalkulierten Restwerten angeboten wird. Das ist zum Vorteil des Kunden und in drei Jahren vielleicht zum Nachteil der BMW Bank. Die allgemeinen Vor- und Nachteile von Leasing sollten einem bewußt sein, die brauchen wir dann nicht in diesem Thread diskutieren.

    Danke für die Antworten von Euch allen...


    Ich habe mir den Gebrauchten nur angeschaut, weil er gut ausgestattet war und hier bei mir in der Nähe war...leider hatte er schon einen Vorschaden...


    Des Weiteren habe ich nächste Woche einen Termin beim Händler...gibt mir 27,75% auf den nettoListenpreis…


    Was zahlst du denn für das Leasing wenn ich fragen darf? Ich würde 20.000km benötigen...


    Gruss


    ChrisOWL

  • Wenn Du die 27,75% im Leasingkalkulator des BMW-Konfigurators als Sonderzahlung eingibst, wird die richtige Leasingrate angezeigt.



    Grüße!

  • Staubfuss: Danke für den Tip mit dem BMW-Leasingrechner - das ist einfach aber genial. So hat er endlich einen Nutzen und zeigt nicht mehr nur Mondpreise an.


    ChrisOWL: Mit 27.75% ist man, glaube ich, schon sehr gut dabei; so ein Angebot würde ich annehmen. Brutto oder netto ist doch egal? Mein Händler (nicht der vor Ort, sondern 1h entfernt) hat mir nach zähem Ringen nur minimal mehr gewährt, aber gleichzeitig kauft er mir ja meinen Gebrauchten ab und holt sich da vielleicht über den nur mittelmäßigen Inzahlungnahmepreis wieder was zurück.


    20tkm p.a. fahre ich nicht, nur gut die Hälfte. Bei Dir sind wohl doch längere Strecken geplant als die eingangs genannten wenigen Kilometer zur Kita?


    Beim Vergleichen habe ich die günstigen Monatsraten von Sixt Leasing als Referenz im Hinterkopf behalten, aber gleichzeitig miteinberechnet:
    - Sixt muß u.U. ohne Umweltprämie anbieten, denn sie nehmen für die Prämie keine Gebraucht-Diesel in Zahlung, sondern akzeptieren nur Verschrottungsnachweise (->Gebrauchtwagen anderweitig verkaufen ist oft lohnender, obwohl damit Verzicht auf Umweltprämie)
    - Mehrkilometer sind dort spürbar teurer als bei der BMW-Bank
    - der Gutachter zum Vertragsende muß extra bezahlt werden
    - sie bieten keine Probefahrt an, nicht mal eine kostenpflichtige Anmietung
    - im Gegensatz zum Vertragshändler, wo der Austausch Gebrauchtwagen gegen Neuwagen an einem Tag über die Bühne geht, hat man bei Sixt u.U. eine Übergangsphase mit zwei Autos gleichzeitig, oder gar keinem


    In der Summe aller Punkte war für mich dann das Leasing beim Vertragshändler attraktiver.

  • - Mehrkilometer sind dort spürbar teurer als bei der BMW-Bank
    - der Gutachter zum Vertragsende muß extra bezahlt werden
    - sie bieten keine Probefahrt an, nicht mal eine kostenpflichtige Anmietung
    - im Gegensatz zum Vertragshändler, wo der Austausch Gebrauchtwagen gegen Neuwagen an einem Tag über die Bühne geht, hat man bei Sixt u.U. eine Übergangsphase mit zwei Autos gleichzeitig, oder gar keinem

    und, wie ich leidvoll erfahren musste, sind Transportkosten in Höhe von rund 400 Euro zu zahlen, wenn man das Auto nicht nach München bringt.

  • das angebot wurde noch etwas verbessert...werde die tage eine probefahrt machen und schauen, ob er die kilometer am tag schafft...werde das auto aber kaufen...und nicht leasen...


    ich gebe auch noch einen 7 jahre alten insignia in zahlung...


    Da macht das Autokaufen Spass wenn man mal einen sehr guten Preis bekommt...


    Nehme aber kein Sport oder Advantage oder ähnliches....einfach gut ausgestattet für meine Zwecke...Listenpreis liegt bei 47.950€....


    DANKE für Eure Antworten...

  • Mein Studium der Preislisten liegt schon länger zurück, aber war es nicht so, dass man mindestens Advantage braucht, um beheizte Außenspiegel und beheizte Scheibenwaschdüsen zu haben?
    Da war irgendwas ganz blödes und ich würde nochmal genau schauen. Einen BMW zu kaufen ist mitunter eine Wissenschaft und auch die Verkäufer sind nicht immer 100% auf dem Laufenden.
    PDC vorne und hinten und Rückfahrkamera halte ich wegen der hohen Gürtellinie bei dem Auto auch für ein Must. Das ist auf alle Fälle billiger als ein Parkrempler.
    Ansonsten ist meiner Ansicht nach alles notwendige in der Grundausstattung enthalten.
    Viele ärgern sich, wenn sie das Lichtpaket nicht genommen haben.


    Bin gespannt, was Du von der Probefahrt berichten wirst. ;)


    Grüße!

  • HAllo zusammen,


    heute den 225xe zur Probefahrt abgeholt...hängt gerade an dem Ziegel...


    Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ist treffen muss, damit ich morgen früh möglichst weit elektrisch komme? Das ist ja der Sinn der Übung morgen früh...


    Fahre zur Kita, dann zur Arbeit...dann nach Haus....zur Kita und wieder nach Hause...


    Auf eDrive und dann auf Comfort oder welche Einstellung soll ich nehmen?


    Danke für Eure Mühe!

  • Ich würde über Nacht voll laden. Dann morgen früh 45 Minuten vor Abfahrt vorheizen und eingesteckt lassen - auf Max. Dann heizt das Fahrzeug ca. 20 Minuten und schaltet dann ab und dann kann der Ziegel noch 25 Minuten nachladen, dann wird es wider auf 100% sein. Wenn die Temperatur unter 4°C sein sollte - aller Voraussicht nach ja! - dann wird sehr schnell der Brenner dazu geschaltet, da es bei unseren verschneiten Strassenverhältnisse sehr schnell der Allrad eingeschaltet wird. Auch wenn er nur ganz kurz gebraucht wird, wird der Verbrenner nicht mehr so schnell ausgehen. Erst wenn er eine gewisse Temperatur erreicht hat schaltet er sich dann wieder aus.
    Wenn du vorwiegend in der Stadt fährst, bringt dir EcoPro nicht sehr viel, dann kannst du in Comfort fahren. Erst über 45-50 km/h setzt dann das Segeln ein. MaxEdrive wird dir morgens sicher noch gar nicht angeboten und dann fährst du auf AutoDrive (Grundeinstellung).
    Bei mir hat der BC heute Mittag nach dem Laden und vorheizen dann 31km Reichweite angezeigt und das bei -2°C.
    Ich wünsche dir viel Freude morgen beim E-Fahren!

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh