Beiträge von Staubfuss

    Ich glaube da täuschst Du Dich. Zügiges elektrisches Beschleunigen beansprucht den Fahrzeugakku ganz erheblich, und das bedeutet, dass ein nicht unerheblicher Teil der gespeicherten Energie schon am Innenwiderstand des Akkus verbraten wird, und somit nicht für Vortrieb zur Verfügung steht. Die bei solchen Vorgängen im Akku freigesetzte Wärme ist auch der Grund dafür, warum der Akku ein eigenes Kühlsystem braucht.
    Ein sparsamer Gasfuß ist auch beim Hybrid immer noch die wichtigste Voraussetzung für niedrigstmöglichen Verbrauch!

    Es ging ja um EcoPro.
    Beim Elektromotor ist es klarer: je weniger Leistung man fordert, desto geringer der Verbrauch, aber beim Verbrenner ist es mitunter sparsamer, z.B. 2 s lang mit hoher Last und einem Verbrauch von 50 l (/100 km) zu beschleunigen als 10 s lang mit 15 l.



    Inzwischen bin ich mit dem Verbrauch des Autos ganz zufrieden, gelegentlich sogar begeistert.
    Letzten Sonntag z.B.: 5 Personen im Auto, 82 km Landstraße, im Sportmodus, damit bei der Zuladung was geht, Ortsdurchfahrten elektrisch, 4,7 l/100 km. Die Akkureichweite schrumpfte dabei von 15 km auf 5 km. In Anbetracht der Performance ist das schon fast sensationell.
    Im Münchener Stadtverkehr bekomme ich sogar die 4 vor dem Komma hin, wenn ich mit fast leerem Akku starte.
    Gesamtverbrauch nach BC liegt derzeit bei 4,5 l + 6,3 kWh, wobei daran die ersten 1500 km ohne externe Ladung noch starken Anteil haben. Das ist in meinem Fahrprofil sicher günstiger als ein Diesel und zusätzlich noch innerorts emissionsfrei. Passt.


    Grüße!

    Ich habe die Daten auch mal angefordert und hätte gedacht, da würde wesentlich mehr drin stehen.


    Koordinaten waren bei mir drin. Sogar die Höhe stimmte auf 2 m genau.


    Ansonsten steht halt das drin, was man über die Connected App abrufen kann.
    Nothing to write home about.


    Erwartet hätte ich, dass wesentlich mehr Daten zu meinem Nutzungsverhalten erfasst werden, z.B. wie oft ich die elektrische Sitzverstellung betätige, oder welche Funktionen ich überhaupt nutze - irgendwas, womit man als Entwickler was anfangen kann.


    Grüße!

    Bei meinem Letzten habe ich die Achsen vermessen lassen.
    Bevor in Erwägung gezogen wurde, dass BMW dies bezahlen könnte, hat der SB die Reifen auf die Sternmarkierung überprüft.


    Seitdem würde ich im Zweifelsfall lieber mit Stern nehmen. Kosten ja auch nicht mehr, nur die Auswahl ist eingeschränkter.


    Grüße!

    Demnach verbraucht man, wenn man innerstädtisch rumzuckelt, zum Heizen so viel Strom wie zum Fahren. Der kleine Heizkreislauf scheint auch sehr wenig Volumen zu haben und die Wärme scheint so effizient an den Innenraum abgegeben zu werden, dass die Leistung der Heizung kaum nachlassen kann.
    Das könnte meinen Stromverbrauch erklären.
    Mit 30 km Reichweite fährt man mit einem Schnitt von 30 km/h eine Stunde. Mit einem Verbrauch von 5,6 kWh kann die Heizung gut eine Stunde laufen.
    Mit Heizung zu fahren macht dann 15 km Reichweite. Das kommt bei mir ungefähr hin. Bisschen mehr ist es, wegen SOCmax 6,4 kWh. Dazu noch etwas Rekuperation.


    Wenn ich ohne Heizung mit geöffneten Fenstern fahre, sieht die Sache völlig anders aus.
    Für Weicheier ist so ein Auto nix. Die letzten Autos, die Fahrer aus Stahl erforderten, waren noch aus Pappe. ;)


    Grüße!

    ...
    Würde mir ehrlich gesagt auch nie ein Fahrzeug kaufen was mal ein Mietwagen oder vorführer oder ähnliches war.

    Ich hab mir schon öfter gedacht, dass man mal direkt den Vorführer kaufen sollte, mit dem man zufrieden war, statt die Katze im Sack zu bestellen.


    2015 habe ich 25i und 20d vergleichsweise probegefahren. Unterschiedlicher hätten die Autos nicht sein können. Der Diesel fuhr souverän wie auf Schienen, der 25i war nervös und wollte ständig gelenkt werden.
    Vom Schmid hatte ich mal einen 116i als Ersatzwagen. Das Auto fuhr traumhaft geradeaus.
    Sowas zu erwischen ist Glück und da ist es ein eindeutiger Vorteil von Gebrauchtwagen, dass man genau mit dem, was man bekommt, eine Probefahrt machen kann.


    Grüße!

    Stimmt. Ersetze leer durch Advantage mit Businesspaket.
    LED und Sonnenschutzverglasung sind eher ungewöhnlich. Vielleicht haben sie es inzwischen eingesehen, dass man den Kunden Autos geben muss, die ein bisschen Werbung machen.
    Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der als Ersatzwagen eingesetzt und von zig Fahrern bewegt wurde. Was natürlich nix heißen muss, aber mancher nicht mag.



    Grüße!