Kauf BMW 225xe - Ja oder Nein ?!?

  • Mit der Standardfelge gibt es aber noch das E.

    ... so bin ich informiert.
    Wenn man einen 225xe konfiguriert, egal welche Modellvariante, erhält man mit den 17er-Felgen diese Angaben - siehe linkes Bild. Wählt man die 18er-Felge dann erscheint diese Zusammenfassung, zu sehen im rechten Bild.
    Der Unterschied zwischen 41 km (CO2-57g/km) und 45 km (CO2-52g/km) nach NEFZ wird entscheidend für die Zuteilung des E-Kennzeichens sein, da ja jetzt nach WLTP berechnet wird. Und bei der Umrechnung fallen eben die 41 km Reichweite dann unter die magische Grenze von 40 km Reichweite, die für ein E-Kennzeichen vorgeschrieben sind.


    17 Zoll Rad.jpg18 Zoll Rad.jpg

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • ... so bin ich informiert.

    Es wäre schön, wenn dem so wäre.


    Aber leider ist dem nicht so! Die einzige Ausnahme für das E ist das Avantage Modell mit Standardfelge.


    Hat alles mit Gewicht über Zubehör und Luftwiderstand der Felge zu tun.


    Anscheinend wird ab einem bestimmten Zeitpunkt in 2019 die Rückrechnung auf NEFZ ungültig, weil zum WLTP noch das neue Verfahren RDE zum Einsatz kommt.

  • Die einzige Ausnahme für das E ist das Avantage Modell mit Standardfelge.


    Interessant wäre noch, woher diese Info stammt und wie sicher sie ist, wenn du sie hier so bekannt machst.


    Oder ich denke, dass ich einfach mal abwarte, bis mein Neuer im April geliefert wird.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Hallo,


    ich habe seit 3 Wochen einen Luxury Line mit 18" Rädern.


    - Im COC-Papier sind 41 km Reichweite eingetragen. Damit ist die Voraussetzung für das E-Kennzeichen erfüllt.


    - Mit den 17" Winterrädern ist das Auto erstaunlicherweise unkomfortabler als mit den 18" RFT. Bereifung ab Werk Bridgestone Potenza S001.


    - Wenn man z.B. als Laternenparker nicht ständig extern laden kann, ist das Auto nicht zu empfehlen. Ich bekomme erst in den nächsten Wochen eine eigene Steckdose in die Garage. Bis dahin fahre ich ein wenig den Motor ein. Der Verbrauch ist dabei höher als der meines 225ix vorher.


    - Auf der Autobahn geht es auch mit 136 PS überraschend gut, sogar bergauf. Hätte ich mir von 231 PS kommend schlimmer vorgestellt. Der Dreizylinder klingt unaufdringlich, seidig, turbinenartig.


    Soweit mal ein paar Eindrücke. Vom Verbrauch bin ich enttäuscht, auch von den derben Entfeinerungen seit 2015.



    Grüße!

  • Interessant wäre noch, woher diese Info stammt und wie sicher sie ist, wenn du sie hier so bekannt machst.


    Oder ich denke, dass ich einfach mal abwarte, bis mein Neuer im April geliefert wird.

    Vom Autohaus.


    Wenn du deinen neuen in 2018 bestellt hat -die Frage wäre wann- dann wirst du vermutlich die gleichen Daten in deinen Unterlagen wie ich haben. Daraus kannst du entnehmen, dass du 62g CO² Ausstoß hast.






    ich habe seit 3 Wochen einen Luxury Line mit 18" Rädern.


    - Im COC-Papier sind 41 km Reichweite eingetragen. Damit ist die Voraussetzung für das E-Kennzeichen erfüllt.

    Das ist mir ein Rätsel. Aber ich kenne ja auch nicht die weggelassenen Fakten!


    Und gerade das Weggelassene ist das Entscheidende!

  • Das ist mir ein Rätsel. Aber ich kenne ja auch nicht die weggelassenen Fakten!
    Und gerade das Weggelassene ist das Entscheidende!

    Was möchtest Du denn wissen?
    Für das E-Kennzeichen ist sonst nichts entscheidend.
    Weggelassen habe ich, dass er kein E-Kennzeichen hat, weil ich das COC-Papier erst nach der Zulassung gesehen habe und der Informationsstand des Verkäufers auch so war, dass es mit 18" + Line kein E-Kennzeichen gibt.
    Ich könnte ihn ummelden lassen, aber wozu?


    Ich schließe daraus, dass BMW die Hybriden inzwischen so hingebastelt hat, dass sie wieder E-Kennzeichen erhalten können. Viele Autos mit E-Kennzeichen auf den Straßen zu haben, ist schließlich gut für's Image.


    Grüße!

  • Was möchtest Du denn wissen?

    Ich habe nur mal allgemein aus einer psychologisch Sicht heraus Argumentiert. Denn oftmals liegt gerade in den nicht erwähnten Dingen die Wirklichkeit.


    Nun hast du ja bereits einiges genannt und das ist auch gut so.


    Ich würde es auch begrüßen, wenn es dennoch dazu kommen sollte, wenn es zu einem E Kennzeichen kommen würde, aber ich freue mich auch ohne auf das Auto.


    Wenn ich nun in HH wohnen würde, dann wäre es ohne das E schon misslicher, aber bei uns fehlen die damit verbundenen Vorteile.


    Ab 2026 gibt es dann sowieso keine E mehr.

  • Ab 2026 gibt es dann sowieso keine E mehr.

    Im Elektromobilitätsgesetz (EmoG) steht, dass das Gesetz am 31. Dezember 2026 außer Kraft tritt. Ist also noch viel Zeit ein neues ähnliches Gesetz zu machen. Vermute aber, dass dann Plugin-Hybride generell nicht mehr dazu gehören. Aber evtl. gibt es dann ja dann im neuen Gesetz Bestandsschutz, weil man die Kennzeichen nicht alle einkassieren will und dem Gesetzgeber außer dem E nichts einfällt.

  • - Wenn man z.B. als Laternenparker nicht ständig extern laden kann, ist das Auto nicht zu empfehlen. Ich bekomme erst in den nächsten Wochen eine eigene Steckdose in die Garage. Bis dahin fahre ich ein wenig den Motor ein. Der Verbrauch ist dabei höher als der meines 225ix vorher.

    Ich vermute das liegt daran, dass Du aktuell mit Heizung fährst. Wenn Du das Auto aktuell einschaltest und die Heizung/Lüftung nicht auf OFF ist, nutzt er ausgiebig den elektrischen Heizer. Der verbraucht viel Strom aus dem Hochvolt-Akku. Dieser wird dann beim Betrieb des Verbrenners wieder über den Hochvoltstartergenerator aufgeladen. Diesen anzutreiben kostet so schätzungsweise 1 bis 2 Liter pro 100 km, wenn man viel Kurzstrecke fährt. Bei längeren Strecken reduziert sich das, weil dann der Verbrenner als Heizung agiert.


    Hast Du das Auto an der Wallbox, wird halt der bestehende Strom aus dem Hochvoltakku genommen. Dann reduziert zwar die Heizung die elektrische Reichweite, aber der Benzinverbrauch steigt nicht.


    Es gibt es keine Möglichkeit das Auto in einen Modus zu versetzen, so dass er erst heizt, wenn der Verbrenner genügend Wärme hat. Das würde den Verbrauch verringern.


    Im Sommer sollte der Verbrauch des 225xe auf der Autobahn auf dem Niveau des 218i liegen und in der Stadt deutlich darunter.